






1 von 5
Testergebnis
Januar 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger und sparsamer Motor
potente Fahrleistungen
hoher Sicherheitsstandard
innovative Fahrzeugsysteme
Schwächen
sehr hohe Anschaffungs- und Unterhalskosten
Fazit zum Mercedes-Benz CLS Coupé 350 CDI 7G-TRONIC PLUS (01/11 - 07/14)
Wem die aktuelle E-Klasse von Mercedes zu bieder aussieht, der sollte sich den CLS genauer anschauen - hier trifft sportliche Eleganz auf vier Türen in Coupé-Form. Im Vergleich zum CLS, der einem eng geschnittenen Maßanzug gleicht, wirkt die E-Klasse wie eine bequeme Jogging-Hose. Innen verhält es sich genauso, der CLS bietet nur Platz für vier Leute und umschließt diese mit seinem breiten Mitteltunnel und seiner hohen Karosserieflanke - man fühlt sich geborgen. Verarbeitung und Materialanmutung erfüllen den Premium-, die innovativen Sicherheitssysteme den markentypischen Mercedes-Anspruch. Der Motor ist eine Schau: er bietet Leistung satt, läuft sehr kultiviert und hält sich beim Verbrauch zurück. Perfekt spielt er mit der Siebengang-Automatik zusammen. Ungewöhnlich straff für einen Mercedes zeigt sich das Fahrwerk, es bietet aber viel Sicherheitsreserven, auch bei hohem Tempo. In der Summe seiner Eigenschaften ein besonderes Auto - besonders gut und besonders teuer (ab 63.427 Euro).
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CLS Coupé 350 CDI 7G-TRONIC PLUS (01/11 - 07/14) als PDF.
PDF ansehen