






1 von 5
Fazit zum Mercedes-Benz 230 E (5-Gang) (10/81 - 01/86)
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz 230 E (5-Gang) (10/81 - 01/86) als PDF.
PDF ansehen1 von 5
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz 230 E (5-Gang) (10/81 - 01/86) als PDF.
PDF ansehen15.981 €
Grundpreis
k.A.
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
2299 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | 230 E |
Typ | (5-Gang) |
Baureihe | Baureihe 123 Limousine (02/76 - 01/86) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W123 |
Modellstart | 10/81 |
Modellende | 01/86 |
Baureihenstart | 02/76 |
Baureihenende | 01/86 |
HSN Schlüsselnummer | 0709 |
TSN Schlüsselnummer | 339 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 253 Euro |
Grundpreis | 15981 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Ohne Kat |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2299 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4725 mm |
Breite | 1786 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1438 mm |
Radstand | 2795 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 1360 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 740 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175R14S |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch Stadt (Drittelmix) | 12,7 l/100 km |
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix) | 9,6 l/100 km |
Verbrauch gesamt (Drittelmix) | 10,0 l/100 km |
Tankgröße | 65,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | 1084 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | 108 Euro |
Kopfstützen hinten Mitte | 160 Euro |
ABS | 1506 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Durchrostung | keine |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15981 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | 1941 Euro |
Zentralverriegelung | 245 Euro |
Fensterheber elektr. vorne | 428 Euro |
Fensterheber elektr. hinten | 761 Euro |
Radio | 254 Euro |
Radio - Bezeichnung | Becker Avus Kurier |
Alufelgen | 761 Euro |
Lederausstattung | 1212 Euro |
Metallic-Lackierung | 638 Euro |
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | 67 € |
Werkstattkosten | k.A. |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 253 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.