Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz B 220 d Progressive 8G-DCT (02/19 - 05/19)

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Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr flotte Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch

  • gute Bremswerte

  • umfangreiche Assistenzsysteme

  • sehr gutes Multi-Beam-LED-Licht (Option)

  • hoher Fahrkomfort mit adaptiven Dämpfern (Option)

Schwächen

  • Bediensystem mit hohem Lernaufwand und viel Ablenkungspotenzial

  • hohe Aufpreise für viele Selbstverständlichkeiten

  • kleiner Kraftstofftank

Fazit zum Mercedes-Benz B 220 d Progressive 8G-DCT (02/19 - 05/19)

Mercedes scheint mit dem Image der B-Klasse nicht so zufrieden zu sein. Zu sehr wird sie als "Senioren-Auto" wahrgenommen. Der Beiname Sports Tourer musste daher sein. Aber eigentlich liegen die Qualitäten der bisherigen wie auch der neuen B-Klasse nicht im "Sports", sondern ganz klar im "Tourer". Da der kompakte Van auch mit Sportfahrwerk aufgrund des höheren Aufbaus nicht wirklich zum Kurvenräuber wird, empfiehlt es sich stattdessen, voll auf Komfort zu setzen - denn hier kann dieser Mercedes richtig punkten. Das geht los mit dem bequemen Ein- und Ausstieg sowie dem praktischen Kofferraum und setzt sich fort im schluckfreudigen Optionsfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, das sich unter Komfortaspekten klar empfiehlt. Den Fahralltag erleichtern zahlreiche Assistenten, Sensoren und Kameras, die neben Komfort auch zusätzliche Sicherheit bringen. Eine Schau ist die optionale Ambientebeleuchtung mit Farbwechselspielen und vielen beleuchteten Elementen im Innenraum (z.B. Lüftungsdüsen). Der stärkste Diesel im B 220 d ist quasi der Wolf im Schafspelz. Damit ist die B-Klasse nicht nur wirklich kräftig und souverän unterwegs, die Abgase werden auch vorbildlich sauber gereinigt und mit dem Sprit wird angemessen geknausert - ein klarer Tipp für all diejenigen, die sich das leisten können und wollen. Denn bei all dem Lob muss man schon kritisieren, welche Preisvorstellungen Mercedes an den Tag legt. Da kostet die Basisversion bereits deutlich über 40.000 Euro und bietet dann noch nicht mal nennenswert Ausstattung. Angemessen ausgestattet mit den sinnvollen und schönen Besonderheiten sowie Komfortgimmiks, die dieses Modell bieten kann, nähert man sich gefährlich der 60.000 Euro-Marke. Diese zu überschreiten ist übrigens auch kein Problem - wie im Falle des Testwagens. Wer die Optionsliste durcharbeitet, staunt nicht schlecht über gut 70.000 Euro - für einen Van der Kompaktklasse.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz B 220 d Progressive 8G-DCT (02/19 - 05/19) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz B 220 d Progressive 8G-DCT (02/19 - 05/19)

41.555 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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1,9
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sehr gut

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.184 €

Informationen zur Berechung

582

/ Monat

46,6 ct

/ km

Wertverlust

111 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

177 €

Werkstattkosten

162 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung270 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Verlegung des Leitungssatzes des linken Fondseitenairbags
Betroffene ModelleB-Klasse 247 (02/19 - 10/22), GLA 247 (04/20 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge02 (Deutschland) 04 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verlegung des Leitungssatzes des linken Fondseitenairbags kann bei einem Unfall zur verzögerten oder gar keiner Auslösung des Airbags führen. Abhilfe: Der Leitungssatz wird überprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses
Betroffene ModelleA-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge26 (Deutschland) 113 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassBrandgefahr und möglicher Antriebsausfall aufgrund von einer zu geringen Getriebeölfüllung
Betroffene ModelleA-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22)
VarianteFahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.01.2018 - 06.03.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge307 (Deutschland) 2.799 (weltweit)
Dauerbis zu 9,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Ölmengen im Doppelkupplungsgetriebe nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines zu niedrigen Ölstandes könnte die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Des Weiteren könnte eine unzureichende Schmierung den Verschleiß erhöhen, was nach längerer Betriebszeit zu einem Ausfall des Getriebes führen könnte. Im Falle eines zu hohen Ölstandes könnte eine Erhöhung der CO2- und Schadstoffemissionen nicht ausgeschlossen werden. Des Weiteren könnte Getriebeöl aufschäumen, wodurch die Drehmoment-Übertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden könnte. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Darüber hinaus könnte in extremen Fahrsituationen Getriebeöl austreten und auf die Straße gelangen. Des Weiteren kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass austretendes Getriebeöl mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen könnte. In diesem Fall könnte eine Brandentstehung und eine Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhängig vom Fehlerbild wird der Kunde durch verschiedene Warnmeldungen im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht.
RückrufdatumNovember 2019
AnlassVerletzungsgefahr bei Crash aufgrund einer sich lösenden Airbag-Befestigung
Betroffene ModelleA-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (06/15 - 04/19), GLC253 (07/19 - 07/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2018 - 09/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.403 (Deutschland) 15.638 (weltweit)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. getauscht
RückrufdatumApril 2019
AnlassNicht abschaltbares Fernlicht
Betroffene ModelleA-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22)
VarianteFahrzeuge mit adaptivem Fernlicht-Assistenten
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2018 bis 02/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.222 (Deutschland) 10.500 (weltweit)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen (BR177, 247) kann nach einer ordnungsgemäßen automatischen Deaktivierung des adaptiven Fernlicht-Assistenten (z.B. aufgrund verschmutzter Multi PurposeCamera) und anschließender manueller Aktivierung durch den Fahrer das Fernlicht bis zum nächsten Zündungslauf nicht mehr über den Fernlichthebel deaktiviert werden. Eine Deaktivierung des Fernlichts kann in diesem Fall weiterhin jederzeit durch Drehen am Lichtdrehschalter auf „manuelles Fahrlicht“ vorgenommen werden. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird aufgespielt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz B-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.6

2021

2.6

2020

4.1

2019

5.1

2018

10.3

2017

14.7

2016

13.6

2015

12.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum05/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,4 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 10 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,01523 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1950 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d (WLTP) 36AJ-AL
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des B 220 d mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 5,2 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g/km. Das gibt im CO2-Bereich ordentliche 28 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,6 l, außerorts bei 4,4 l und auf der Autobahn bei 6,2 l Diesel alle 100 km. Der B 220 d mit Automatikgetriebe ist damit angesichts seiner Leistung und seiner Van-Karosserie ein durchaus sparsames Auto und zeigt klar die Vorteile der Dieselmotorisierungen gegenüber den Benzinern vor allem Innerorts und auf der Autobahn - auch dann, wenn man nur bis Richtgeschwindigkeit fährt.Die ersten Motoren in A- und B-Klasse, welche die neueste Euro 6d-Norm erfüllen, sind ausgerechnet die Dieselaggregate mit zwei Liter Hubraum. Mercedes treibt hier einen sehr großen Aufwand und stattet sie mit einem doppelten SCR-Reinigungssystem zur Neutralisierung der NOx-Emissionen aus. Zusätzlich sind weiterhin ein Oxidationskatalysator sowie ein Partikelfilter verbaut. Der ganze Aufwand lohnt sich aber, denn die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering. Selbst bei Volllast auf der Autobahn kommen so gut wie keine Stickoxide mehr aus dem Auspuff (NOx bei 1 mg/km; Grenzwert 120 mg/km für RDE, 80 mg/km für Prüfstand). Selbst bei niedrigen Außentemperaturen werden bei den Straßenmessungen die Grenzwerte weit unterschritten, die Euro 6d-Abgasnorm wird also problemlos eingehalten. Die Partikelemissionen sind dank des DPF sehr niedrig. Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse gibt es volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der B 220 d 78 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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