1 von 5
Testergebnis
August 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide, hohe Karosserie
große Variabilität
leichte Bedienung
körpergerechte Sitze
hohe passive Sicherheit
guter Wiederverkauf
niedriger Verbrauch
großes Händlernetz
Schwächen
hoher Innenboden
brummiger Motor
labiles Lenkgefühl
Fazit zum Mercedes-Benz A 160 CDI BlueEFFICIENCY Classic (3-Türer) (09/08 - 04/09)
Die A-Klasse, mit der Sandwichbauweise und dem hohen Innenboden, gibt es nun in einer verbrauchsoptimierten Version. Erreicht wurde das durch Aerodynamikverbesserungen, ein intelligentes Generatormanagement, Gewichtsreduzierung, motorische Optimierung und reduzierten Rollwiderstand. Mit der Leistung des Motors kommt man im normalen Alltagsverkehr gut klar, selten ist man ein Verkehrshindernis. Allerdings der Motor nicht gerade durchzugsstark, was oft erhöhte Drehzahlen erforderlich macht, zumindest, wenn mehr Leistung gefordert wird. Leider stören mit zunehmender Drehzahl lästige Brummgeräusche. Das Fünf-Gang-Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, ein stufenloses Automatikgetriebe ist gegen Aufpreis zu haben. Fazit: Ein kompaktes, variables Auto, das wenig verbraucht, fünftürig aber doch wesentlich praktischer ist. Nicht ganz bllig: 21.033 € plus einigem Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 160 CDI BlueEFFICIENCY Classic (3-Türer) (09/08 - 04/09) als PDF.
PDF ansehen21.390 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
60 kW (82 PS)
Leistung
1992 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | A 160 CDI BlueEFFICIENCY |
Typ | Classic (3-Türer) |
Baureihe | A-Klasse (169) (06/08 - 06/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W169/C169 |
Modellstart | 09/08 |
Modellende | 04/09 |
Baureihenstart | 06/08 |
Baureihenende | 06/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | 304 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 21390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 640942 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 60 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 82 |
Drehmoment (Systemleistung) | 180 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1992 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 60 kW (82 PS) / 180 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3883 mm |
Breite | 1764 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1593 mm |
Radstand | 2568 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 435 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1370 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 645 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 298 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Seitenairbag hinten | 405 Euro |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 42 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 232 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 196 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 982 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6250 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 797 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 530 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 5 |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 1856 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | 857 Euro |
Metallic-Lackierung | 524 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,1 | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.640 €
Informationen zur Berechung
378 € / Monat | 30,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse169 (06/08 - 06/12), A-Klasse169 (09/04 - 04/08), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A-Klasse (2004-2015), (GLK 2011-2015) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 182.126 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter speziellen klimatischen Bedingungen könnte es zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels im Airbagmodul kommen. Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung(en) besteht die Möglichkeit, dass der Gasgenerator platzt. In diesem Fall hätte der Airbag keine Rückhaltefunktion mehr und lose Teile des Gasgenerators könnten zu schweren Verletzungen führen. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der betroffenen Airbags. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Fehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen |
Betroffene Modelle | A-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19) |
Variante | mit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2003 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 117 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert. |
Rückrufdatum | September 2010 |
Anlass | Fehlerhafte Tankentlüftungsleitung |
Betroffene Modelle | A-Klasse169 (06/08 - 06/12), B-Klasse245 (04/08 - 09/11) |
Variante | nur Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juli 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Tankentlüftungsleitung gelangt Kraftstoff in den Aktivkohlefilter. Wenn dieser überfüllt ist, kommt es zum Überlauf von Kraftstoff nach außen. Die Händler überprüfen den Kraftstofftank und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa zwei Stunden (Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2008 |
Anlass | Softwarefehler beim Serviceupdate im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | A-Klasse168 (03/01 - 06/04), A-Klasse169 (06/08 - 06/12), A-Klasse169 (09/04 - 04/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 435 (Deutschland) 1.933 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | In der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf die Steuerung der Motorabschaltung im Crashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Das kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Oktober 2008 |
Anlass | Fehlerhafte Gurtschlösser |
Betroffene Modelle | A-Klasse169 (06/08 - 06/12), B-Klasse245 (04/08 - 09/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2008 - 13.08.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 801 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2012 |
Betroffene Baugruppe | Innenverkleidung |
Mangelbeschreibung | A-Klasse rostet von innen. Ich habe mir vor kurzem direkt von der Niederlassung eine A-Klasse gekauft, die zuvor als Mitarbeiterwagen von der Niederlassung genutzt wurde. Einige Wochen nach dem Kauf stellte ich fest, dass alle Chrom- und Metallteile im Auto anfangen haben zu rosten bzw. ganz komische pockenartige Auswucherungen bekommen. Das betrifft z.B. die Schließe der Gurte, den Stern auf dem Lenkrad, die Türgriffe von Innen, die sichtbaren Schrauben und Scharniere etc. Daimler verweigert mir nach mehrmaliger gescheiterter Nachbesserung die Wandelung des Kaufes und behauptet jetzt, das seien keine Schäden, die die Gebrauchstauglichkeit des Fahrzeuges beeinträchtigen würden. De facto wäre der Wagen so aber quasi nicht mehr zu verkaufen, denn niemand würde das akzeptieren. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, Daimler zu verklagen. Gibt es dieses Phänomen des Rostes im Innenraum öfter? Gibt es Betroffene, die mir schildern können, wie sie dieses Problem gelöst haben? Gibt es einen Sachverständigen in Norddeutschland, der mir in dieser Angelegenheit durch eine Begutachtung etc. helfen könnte. Bevor jemand fragt: Nein, ich parke das Auto nicht mit offenen Fenstern neben einer Chemiefabrik :-) |
Bemerkung | Die Korrespondenz mit Niederlassung und jetzt der Daimler AG allein ist derartig abenteuerlich, dass sie eine Veröffentlichung wert wäre. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 10000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 60 |
Hubraum | 1992 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 08/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 4,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 60 kW |
Hubraum | 1992 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 180 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch ist mit 5,5 l Diesel auf 100 km innerhalb seiner Klasse niedrig. Im einzelnen: innerorts 6,3 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,5 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Das geschlossene Filtersystem sorgt dafür, dass kaum noch gesundheitsgefährdende Dieselrußpartikel in die Umwelt gelangen.