Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz A 190 Avantgarde (04/99 - 03/01)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Mercedes-Benz A 190 Avantgarde (04/99 - 03/01)

20.136 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
1898 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | A 190 |
Typ | Avantgarde |
Baureihe | A-Klasse (W168/V168) (10/97 - 03/01) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W168/V168 |
Modellstart | 04/99 |
Modellende | 03/01 |
Baureihenstart | 10/97 |
Baureihenende | 03/01 |
HSN Schlüsselnummer | 0710 |
TSN Schlüsselnummer | 363 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 97 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 20136 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 180 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1898 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 180 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3575 mm |
Breite | 1719 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1575 mm |
Radstand | 2423 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 390 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1190 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1155 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1540 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/50R16H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 180 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfairbag vorne | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | 116 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | 40 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 226 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20136 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5328 Euro |
Klimaanlage | 1186 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 356 Euro |
Einparkhilfe | 638 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 415 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 5 |
Navigation | 2018 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 890 Euro |
Metallic-Lackierung | 415 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.464 €
Informationen zur Berechung
413 € / Monat | 33,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 184 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 97 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2001 |
Anlass | Hauptbremszylinder defekt |
Betroffene Modelle | A-Klasse168 (03/01 - 06/04), A-Klasse168 (10/97 - 03/01) |
Variante | 09/2000 - 01/2001 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Hauptbremszylinder wird wegen möglicher Verlängerung des Bremspedalweges bei niedrigen Temperaturen getauscht. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Blinkerhebel: defekt, gelöst, gebrochen |
Mangelbeschreibung | Schalter (Blinker, Fern- Abblendlicht, Wischer) defekt. Nur noch Fernlicht! |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Lambdasonde: defekt |
Mangelbeschreibung | Automatikgetriebe 2.Gang defekt,Kraftstoffpumpe,Relais,Lambdasonde |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2.200 ? |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 125 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Lambdasonde: defekt |
Mangelbeschreibung | Automatikgetriebe 2.Gang defekt,Kraftstoffpumpe,Relais,Lambdasonde |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2.200 ? |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 125 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Lambdasonde: defekt |
Mangelbeschreibung | Automatikgetriebe 2.Gang defekt,Kraftstoffpumpe,Relais,Lambdasonde |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2.200 ? |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 125 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Anfahrschwäche |
Mangelbeschreibung | am hang bei 3% Steigung rückwärts geparkt. anfahren mit automatic im standgas: mltor stirbt ab |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 500 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Radio: defekt |
Mangelbeschreibung | Mercedes Radio CD10 kann nicht ueber laengere Zeit betrieben werden. Wegen nicht ausreichender Belueftung kommt es zu Ueberhitzung und die CD faengt erst an zu springen (nach ca. 30 Minuten) und wird dann gar nicht mehr abgespielt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 610 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20000 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Verkleidung |
Mangelbeschreibung | Veklebungen der Türverkleidungen. Verklebte Halteungen und Verbindungen der Verkleidungsteile lösen sich. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 25000 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Scharnier Korrosion |
Mangelbeschreibung | Unteres Türschanier (Alu+Stahl) Beifahrertür durch Oxidation geplatzt.Kulanz abgelehnt! Bei 18tkm +33tkm Stabis vorne erneuert (Kulanz).Nun erneut ausgeschlagen.Längslenker hinten bei 38tkm erneuert (Kulanz).Hintere Federn knarren. Extremer Bremsscheibenv |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 63500 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Scharnier Korrosion |
Mangelbeschreibung | Unteres Türschanier (Alu+Stahl) Beifahrertür durch Oxidation geplatzt.Kulanz abgelehnt! Bei 18tkm +33tkm Stabis vorne erneuert (Kulanz).Nun erneut ausgeschlagen.Längslenker hinten bei 38tkm erneuert (Kulanz).Hintere Federn knarren. Extremer Bremsscheibenv |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 63500 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Scharnier Korrosion |
Mangelbeschreibung | Unteres Türschanier (Alu+Stahl) Beifahrertür durch Oxidation geplatzt.Kulanz abgelehnt! Bei 18tkm +33tkm Stabis vorne erneuert (Kulanz).Nun erneut ausgeschlagen.Längslenker hinten bei 38tkm erneuert (Kulanz).Hintere Federn knarren. Extremer Bremsscheibenv |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 63500 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Scharnier Korrosion |
Mangelbeschreibung | Unteres Türschanier (Alu+Stahl) Beifahrertür durch Oxidation geplatzt.Kulanz abgelehnt! Bei 18tkm +33tkm Stabis vorne erneuert (Kulanz).Nun erneut ausgeschlagen.Längslenker hinten bei 38tkm erneuert (Kulanz).Hintere Federn knarren. Extremer Bremsscheibenv |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 63500 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Generator: defekt |
Mangelbeschreibung | Lichtmaschine defekt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 176 EURO |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 80000 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Automatikgetriebe: Schlupf |
Mangelbeschreibung | Automatikgetriebe 1. Gang Schlupf.l Laut Hersteller Planetenträger 1. Gang K1 gebrochen Kein Anhängerbetrieb, Defekt auf Steuergerät zurückzuführen ( laut Werkstatt ) |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2700 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 97000 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Automatikgetriebe: Schlupf |
Mangelbeschreibung | Automatikgetriebe 1. Gang Schlupf.l Laut Hersteller Planetenträger 1. Gang K1 gebrochen Kein Anhängerbetrieb, Defekt auf Steuergerät zurückzuführen ( laut Werkstatt ) |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2700 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 97000 |
Leistung in kW | 92 |
Hubraum | 1898 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.