1 von 5
Fazit zum Mercedes-Benz A 160 Elegance (10/97 - 03/01)
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 160 Elegance (10/97 - 03/01) als PDF.
PDF ansehen1 von 5
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 160 Elegance (10/97 - 03/01) als PDF.
PDF ansehen18.949 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
75 kW (102 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | A 160 |
Typ | Elegance |
Baureihe | A-Klasse (168) (10/97 - 03/01) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W168/V168 |
Modellstart | 10/97 |
Modellende | 03/01 |
Baureihenstart | 10/97 |
Baureihenende | 03/01 |
HSN Schlüsselnummer | 0710 |
TSN Schlüsselnummer | 364 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 81 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 18949 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 75 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 102 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3575 mm |
Breite | 1719 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1575 mm |
Radstand | 2423 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 390 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1190 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1115 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1500 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R15H |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 172 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfairbag vorne | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | 116 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | 40 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 226 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18949 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4972 Euro |
Klimaanlage | 1186 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 638 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 415 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 5 |
Navigation | 2018 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1364 Euro |
Metallic-Lackierung | 415 Euro |
Fahrzeugpreis
23.921 €
Informationen zur Berechung
396 € / Monat | 31,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 182 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 104 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 81 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2001 |
Anlass | Hauptbremszylinder defekt |
Betroffene Modelle | A-Klasse (03/01 - 06/04), A-Klasse (10/97 - 03/01) |
Variante | 09/2000 - 01/2001 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Hauptbremszylinder wird wegen möglicher Verlängerung des Bremspedalweges bei niedrigen Temperaturen getauscht. |
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 1998 |
Betroffene Baugruppe | keine Angaben |
Mangelbeschreibung | Mein Wagen geht bei der Fahrt einfach aus-und springt nicht mehr an... Ich habe es Jetzt schon das 6-7mal gehabt.mmh Der Wagen wurde immer von ADAC ausgelesen und er sagte immer alles wäre ein Fehler?? naja Dank den Gelben-Engel könnten Sie immer etwas vermutten und es wurde in der Werkstatt Bosch Wandsbeker Chaussee behoben dachte ich..nun was soll ich sagen mein Blödes Auto fährt 2-3monate und dann geht er wieder aus. Jetzt denke ich das das Motorsteuergerät ein Kürzschluss hat das er falsche Daten rausgibt und so gewisse Teile kaputt gehen, ich habe jetzt schon mega mega viel Geld ausgegeben (selbst unser Urlaubsgeld ging drauf so das wir jetzt 3wo,zh bleiben müssen)und nun ist er wieder in der Werkstatt- Meine FRAGE soll ich den Wagen so an Händler Verkaufen oder Ausschlachten lassen???was lohn sich für mich |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 21000 |
Leistung in kW | 75 |
Hubraum | 1598 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.