Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz A 160 Classic Automatik (02/98 - 03/01)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Mercedes-Benz A 160 Classic Automatik (02/98 - 03/01)

18.785 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
75 kW (102 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | A 160 |
Typ | Classic Automatik |
Baureihe | A-Klasse (W168/V168) (10/97 - 03/01) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W168/V168 |
Modellstart | 02/98 |
Modellende | 03/01 |
Baureihenstart | 10/97 |
Baureihenende | 03/01 |
HSN Schlüsselnummer | 0710 |
TSN Schlüsselnummer | 364 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 81 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 18785 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 75 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 102 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3575 mm |
Breite | 1719 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1575 mm |
Radstand | 2423 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 390 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1190 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1115 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1500 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 184 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfairbag vorne | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | 116 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | 40 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 226 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18785 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5803 Euro |
Klimaanlage | 1186 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 356 Euro |
Einparkhilfe | 638 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 415 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 5 |
Navigation | 2018 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | 475 Euro |
Lederausstattung | 1512 Euro |
Metallic-Lackierung | 415 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.588 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 189 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 81 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2001 |
Anlass | Hauptbremszylinder defekt |
Betroffene Modelle | A-Klasse168 (03/01 - 06/04), A-Klasse168 (10/97 - 03/01) |
Variante | 09/2000 - 01/2001 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Hauptbremszylinder wird wegen möglicher Verlängerung des Bremspedalweges bei niedrigen Temperaturen getauscht. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Schiebedach: defekt |
Mangelbeschreibung | Das elektr. Lamellenschiebedach lässt sich nicht mehr öffnen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 75 |
Hubraum | 1598 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Steuergeräte |
Mangelbeschreibung | Erste Diagnose: Elektrohydraulische Steuereinheit (EHS) defekt, Kostenvoranschlag 1800 Euro Anschlussdiagnose (nach Einbau EHS): Kupplungslamelle K1+K4 defekt, neuer Kostenvoranschlag 4400 Euro |
Bemerkung | Waren bei Merdeces-Werkstatt in Berlin (Saparautzki) Insgesamt hat die Reparatur über 8 Wochen gedauert, die Kosten sprangen von ursprünglich 1800 auf 4400 Euro Knapp 100 km später fiel Anlasser aus, Anfrage bei Werkstatt, ob die den Fehler aus Kulanz beheben würden, abgelehnt. Also bei freier Werkstatt beheben lassen. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 90000 |
Leistung in kW | 75 |
Hubraum | 1598 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz A-Klasse, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Steuergeräte |
Mangelbeschreibung | Erste Diagnose: Elektrohydraulische Steuereinheit (EHS) defekt, Kostenvoranschlag 1800 Euro Anschlussdiagnose (nach Einbau EHS): Kupplungslamelle K1+K4 defekt, neuer Kostenvoranschlag 4400 Euro |
Bemerkung | Waren bei Merdeces-Werkstatt in Berlin (Saparautzki) Insgesamt hat die Reparatur über 8 Wochen gedauert, die Kosten sprangen von ursprünglich 1800 auf 4400 Euro Knapp 100 km später fiel Anlasser aus, Anfrage bei Werkstatt, ob die den Fehler aus Kulanz beheben würden, abgelehnt. Also bei freier Werkstatt beheben lassen. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 4400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 90000 |
Leistung in kW | 75 |
Hubraum | 1598 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.