Allgemeine Daten zum Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Sports-Line (08/18 - 06/19)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2019

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,0

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • überzeugende Fahrdynamik

  • recht niedrige Kosten

  • sportliche Schaltung und Lenkung

Schwächen

  • geringe Alltagstauglichkeit

  • mäßige Bremsleistung

Fazit zum Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Sports-Line (08/18 - 06/19)

Selbst die größten Puristen können sich nicht allen Neuerungen verschließen - der Mazda MX-5 ist da keine Ausnahme. Seit dem Modelljahr 2019 gibt es zumindest optional auch einen Notbremsassistenten, eine Rückfahrkamera und eine Verkehrszeichenerkennung. Zugleich schenkt Mazda dem Zweiliter-Saugmotor aber auch eine gute Kelle mehr Leistung ein: 184 statt 160 Pferdestärken kümmern sich nun um den Vortrieb bei gleichzeitig verminderten Partikelemissionen. Der überarbeitete MX-5 ist also sicherer, stärker und sauberer - aber nicht schwerer. Keine schlechte Ausbeute für eine Modellpflege. Gerade mit dem optionalen Sport-Paket des Testwagens samt Sportfahrwerk und -sitzen bietet der kleine Mazda immer noch so ziemlich den pursten Fahrdynamik-Genuss, den es mit dem Segen der Zulassungsbehörden gibt. Er lenkt agil und ausbalanciert ein, lässt sich seine sechs Gänge unverschämt knackig sortieren und informiert die Besatzung zwar unmissverständlich über die Güte des Straßenbelags, aber auch über den Haftungszustand der Reifen. So ganz nebenbei zeigt er die klaren Vorteile eines leichtes Autos: Für die gebotene Fahrdynamik reicht eben ein Zweiliter-Motor aus, der im Ecotest völlig akzeptable 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer braucht. Dass das getestete Topmodell Sports-Line mit dem stärkeren 184 PS-Motor schon für 30.000 Euro zu haben ist, spricht darüber hinaus für eine weiterhin erfolgreiche Karriere des Kultroadsters.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Sports-Line (08/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 Sports-Line (08/18 - 06/19)

30.290 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184
2,8
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.379 €

Informationen zur Berechung

467

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe
RückrufdatumJuli 2019
AnlassUnfall und Verletzungsgefahr durch lösende Unterbodenverkleidung
Betroffene ModelleMX-5 RF ND (01/17 - 10/23), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.05.2015 – 06.07.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein. Die Halterung kann sich somit während der Fahrt lösen und den rückwärtigen Verkehr schaden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die betroffene Unterbodenabdeckung ausgetauscht
RückrufdatumAugust 2018
AnlassSoftware-Update für Motorsteuergerät wegen Rekuperation
Betroffene Modelle2DJ1 (02/15 - 12/19), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), MX-5 Roadster ND (09/15 - 10/23)
Variantenur Fzg. mit Rekuperationssystem i-ELOOP
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.10.14 bis 21.08.17
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.200 (Deutschland) 105.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen kann ein Programmierfehler im Motorsteuergerät zu Schäden am Gleichspannungswandler führen. Werden Auffälligkeiten festgestellt werden die Motorsteuerungssoftware und der Gleichspannungswandler ausgetauscht. Der Hersteller ruft daher die Produkte zurück, kann jedoch auch auf Nachfrage momentan keine weiteren Informationen bereitstellen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum12/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,7 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 1591 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,82335 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

6,4 Liter auf 100 km - so hoch ist der EcoTest-Verbrauch. Damit bewegt sich der MX-5 angesichts der Fahrleistungen in einem noch tolerablen Bereich. Die CO2-Bilanz beträgt 173 g/km, dafür bekommt der offene Japaner 26 von 60 Punkten in diesem Kapitel.Der nach Euro 6d-TEMP homologierte MX-5 hat die Partikelemissionen auch ohne Partikelfilter besser im Griff als der 160 PS starke Vorgängermotor. So erreicht der MX-5 mit dem 184 PS starken Vierzylinder-Direkteinspritzer immerhin 39 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel, die meisten Punkte verliert er für den bei sehr hoher Last erhöhten CO-Ausstoß. Die insgesamt erreichten 65 Punkte genügen für drei Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle