Allgemeine Daten zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24)

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Testergebnis

Juli 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und schöne Materialien

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohe Anhängelast

  • kultivierter und kräftiger Reihensechszylinder

  • hohes Sparpotential durch Mildhybrid- und besondere Einspritztechnik

  • Allrad für optimierte Traktion

Schwächen

  • Fahrwerk und Lenkung brauchen noch immer Feinschliff

  • Infotainment nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Echtzeitverkehr, intuitive Sprachsteuerung)

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24)

Mazda macht gern mal Dinge anders und traut sich auch was. So hat der verhältnismäßig kleine japanische Autobauer gerade im Antriebsbereich Innovationen im Portfolio, die unbedingt breiteres Interesse verdienen. Wo andere Hersteller an ihren Zweiliter-Vierzylinderdieseln herumschrauben, um Leistungsbereiche bis über 250 PS abzudecken, traut sich Mazda mit einem komplett neuentwickelten Sechszylinder auf den Markt. Die Zylinder sind in Reihe angeordnet und mit 3,3 Litern Hubraum gesegnet, das verspricht eine gute Laufkultur und fülliges Ansprechen. Tatsächlich hält der Turbodiesel seine Versprechen, er läuft geschmeidig und reagiert von einem Mildhybridsystem unterstützt spontan auf Leistungsabforderungen. Die ausgeklügelte Einspritztechnik und geschickte Kraftstoffverbrennung verhilft dem CX-60 zu ungeahnter Effizienz. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch zwar bei 6,3 l/100 km, wer aber weniger einem vorgegebenen Zyklus folgt und dafür mehr die technischen Möglichkeiten des Antriebs nutzt, landet problemlos auch unter 5 l/100 km. Damit deklassiert der große Sechszylinder die meisten Standard-Vierzylinder der Konkurrenz. Den CX-60 muss man als Charaktertypen nehmen und darf nicht den Perfektionisten erwarten - das wäre ja auch langweilig. Denn so effizient der Motor läuft, beim Beschleunigen erzeugt er eine infernale Klangkulisse, dass es für den Automobilisten der alten Schule geradezu eine Freude ist - dafür ist beim ruhigen Dahinfahren aber auch wirklich Ruhe. Man darf sich nicht am Federungsverhalten stören, das eher an einen Pickup denn an ein Luxus-SUV erinnert. Von der Lenkung würden wir uns mehr Präzision um die Mittellage wünschen und vom Navigationssystem genauere Echtzeitinformationen. Andererseits ist die Ausstattung wirklich üppig und im Sicherheitsbereich komplett. Gegen das vom Gesetzgeber vorgeschriebene nervige Gepiepse der "intelligenten" Verkehrszeichenerkennung gibt es eine separate Taste am Armaturenbrett, ein feiner Zug der Ingenieure, die offensichtlich noch reichlich Praxiserfahrung haben. Die Inneneinrichtung gefällt mit schönen Details und guter Verarbeitung. Das alles hat inzwischen leider seinen Preis, der starke Diesel mit Allrad in Takumi-Ausstattung kostet deutlich über 60.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254 Takumi AWD Automatik (02/24 - 12/24)

61.550 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

187 kW (254 PS)

Leistung

3283 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

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3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254
2,2
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.799 €

Informationen zur Berechung

892

/ Monat

71,4 ct

/ km

Wertverlust

379 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

213 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung407 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-60

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,30 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 194 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 112 mg/km

NOx: 63 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,36029 10/km

Leistung187 kW
Hubraum3283 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des CX-60 e-Skyactive D 254 mit dem Dreiliter-Turbodiesel und Allradantrieb liegt im ADAC Ecotest bei 6,3 l Diesel pro 100 km - tatsächlich 0,1 l/100 km weniger als die schwächere Heckantriebsvariante. Dieser Wert sieht zunächst wenig beeindruckend aus. Allerdings kann man deutlich sparsamer unterwegs sein, wenn man die Potenziale des Mildhybridsystems effektiv nutzt. Hilfreich ist hier eine möglichst gleichmäßige Fahrweise, die mehr Einsparpotenzial hebt als beispielsweise beim Mazda CX-5 mit dem 184 PS starken Diesel. Letzterer hat im Ecotest einen Verbrauch von 7,3 l/100 km erzielt, bei gleichzeitig schlechteren Schadstoffwerten. Gerade im Vergleich zum CX-5 sieht man den erheblichen technischen Fortschritt des Sechszylindermotors im CX-60. Beim CX-60 D 254 ergibt sich somit eine CO2-Bilanz von 194 g/km. Im CO2-Bereich kann der Wagen damit immerhin 19 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert das SUV 5,4 l/100 km und auf der Autobahn 7,8 l/100 km.Der für einen Sechszylinder günstige Verbrauch zeigt nur einen Teil des Fortschritts, ebenfalls beachtlich sind die niedrigen Schadstoffemissionen. Konnte der Vierzylinder-Diesel von Mazda im Ecotest noch nicht so überzeugen, sieht es beim neuen Turbodiesel anders aus. Die Partikelemissionen liegen ohnehin Diesel-typisch auf sehr niedrigem Niveau. Jetzt hat der Mazda aber auch seine NOx-Emissionen weitgehend im Griff, insbesondere innerorts und außerorts sind die Emissionen sehr niedrig. Lediglich bei häufigen Volllastbeschleunigungen kommt die Abgasreinigung an ihre Grenzen und es steigen die NOx-Emissionen an. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug im Schadstoffkapitel des Ecotest, so dass es am Ende nur für 42 von 50 möglichen Punkten reicht. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 61 Punkte - das reicht leider nur für drei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.