Allgemeine Daten zum Mazda CX-60 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi AWD Automatik (06/22 - 02/24)

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Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • schöne Materialien und gute Verarbeitung

  • kräftiger Antrieb

  • gutes Zugfahrzeug (hohe Anhängelast und Allrad)

  • 230 V Steckdose mit 1,5 kW (Verbrenner als Notstromaggregat)

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • Infotainment veraltet (Echtzeitverkehr fehlt, Sprachsteuerung rudimentär)

Fazit zum Mazda CX-60 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi AWD Automatik (06/22 - 02/24)

SUVs sind gefragt, aller mehr oder weniger ernst gemeinten Ökobemühungen zum Trotz. Dem kann sich auch Mazda nicht entziehen, helfen die Pseudogeländegänger doch beim Geld verdienen. Die Japaner haben hierfür eine neue Plattform mit Längsmotoren entwickelt - dieses Konzept bedingt eher größere Fahrzeuge durch die längere Front. So verwundern die 4,75 m Länge des CX-60 nicht, welcher der erste Vertreter der neuen Plattform in Deutschland ist. Das Mittelklasse-SUV tritt selbstbewusst auf, charakteristisch ist die lange Motorhaube und die bullige Front, die durch die vergleichsweise kleinen Scheinwerfer noch monumentaler wirkt. Im ersten Moment mag es kritisch wirken, tatsächlich ist dieser Aufbau beim Fußgängerschutz sogar von Vorteil. Je nach Nutzung mehr oder weniger ein Feigenblatt ist der Plugin-Antrieb. Wer fleißig lädt, kann den Benzinverbrauch unter 5 l/100 km drücken, was zumindest ok ist. Hilfreich ist dabei die 2-phasige Ladefähigkeit, damit ist der CX-60 auch an einfachen 16-A-Wallboxen nach gut zwei Stunden wieder geladen. Ein gewichtiges Argument für den CX-60 PHEV: Er darf bis zu 2,5 t ziehen. Das können aber auch die bald folgenden Dieselmotorisierungen, die auf längeren Strecken die sinnvollere Alternative darstellen. Es ist bemerkenswert, dass Mazda neue Reihensechszylinder entwickelt hat - angesichts der guten Eigenschaften der Vierzylinder-Selbstzünder darf man auf die Sechszylinder gespannt sein. Alle Motoren sind an eine neue Achtgang-Automatik gekoppelt, die auf Mehrscheibenkupplungen setzt. Das gibt ein direktes Schaltgefühl, etwas Feinschliff darf aber noch sein. Den kann auch das Fahrwerk vertragen, das noch etwas straff wirkt angesichts des sonstigen Luxus. Den Innenraum hat Mazda mit vielen schönen Details aufgewertet. Filigrane Nähte und Stoffüberzug sowie Echtholzapplikationen fallen ins Auge. Platz gibt es genug, wobei die Beinfreiheit hinten angesichts der Außenlänge nicht so üppig ausfällt. Wer die neue Plattform effizienter nutzen möchte, muss noch auf den neuen Mazda 6 warten, der ebenfalls auf Längsmotor und Heckantrieb setzt und eine spannende Alternative zum 3er von BMW und der C-Klasse von Mercedes werden dürfte.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-60 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi AWD Automatik (06/22 - 02/24) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-60 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi AWD Automatik (06/22 - 02/24)

56.250 €

Grundpreis

1,5 l/100 km

Verbrauch

241 kW (327 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV
Mazda CX-60 e-Skyactiv D 200
Mazda CX-60 3.3 e-Skyactiv D 254
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV
2,4
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.649 €

Informationen zur Berechung

841

/ Monat

67,3 ct

/ km

Wertverlust

343 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

157 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-60

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl51 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum10/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,7 l/100km + 14 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 15 mg/km

CO: 883 mg/km

NOx: 62 mg/km

Partikelmasse: 1,4 mg/km

Partikelanzahl: 2,33338 10/km

Leistung241 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment500 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit den Plugin-Hybriden ist das so eine Sache - unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwändige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen einen Sinn. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eher für eine Diesel-Motorisierung im CX-60 entscheiden. Immerhin ein Vorteil beim Mazda-Plugin: er kann zweiphasig mit bis zu 7,2 kW geladen werden. So kann man die leere Batterie in rund 2 Stunden und 20 Minuten wieder vollladen. Und das auch an Ladepunkten, die nur 16 A pro Phase abgeben, wie bei vielen privaten Wallboxen üblich. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 53 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mazda gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 63 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das sogar zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 31,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 8,5 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 9,4 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,4 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der CX-60 e-Skyactiv PHEV auf den ersten 100 km 14,0 kWh (Strom) und 4,7 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 197 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel magere 18 von 60 möglichen Punkten.Obwohl Mazda keinen Partikelfilter verbaut, sind die Partikelemissionen insgesamt niedrig - die gesetzlichen Grenzwerte werden deutlich unterschritten, die strengeren Ecotest-Grenzen weitgehend eingehalten. Der CX-60 ist sogar sauberer als einige seiner Konkurrenten mit Partikelfilter. Der Vorteil der Mazda Lösung: weniger Abgasgegendruck und damit ein theoretisch geringerer Verbrauch. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen sind gering, nur im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen etwas an. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 33 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Mazda damit bei 51 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mazda CX-60 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi AWD Automatik 241 kW (327 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

61km

(Reichweite laut Hersteller: 63 km)

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