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Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (ab 11/22) 1
Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (ab 11/22) 2
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1 von 8Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (ab 11/22) 1© ADAC
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Testergebnis

August 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • intuitive Bedienung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sechsjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • hoher Verbrauch

  • straffe Fahrwerksabstimmung

  • etwas träge Automatik

Fazit zum Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (ab 11/22)

Der Mazda CX-5 befindet sich bereits im sechsten Produktionsjahr und ist in mancherlei Hinsicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. So kombinieren die Japaner den 194 PS starken Top-Benziner mit einer lediglich sechsstufigen Wandler-Automatik - die meisten Konkurrenten warten mit mehr Gängen auf. Ohnehin macht der freisaugende Benziner - hier beschreitet Mazda weiterhin einen eigenen Weg und verzichtet zumindest hierzulande auf aufgeladene Ottomotoren - im ADAC Autotest nicht die beste Figur. Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten sind Saugmotor-typisch zwar tadellos, allerdings wirkt der Vierzylinder aufgrund des überschaubaren Drehmoments vergleichsweise schwach auf der Brust und verbraucht mit 7,7 l/100 km zu viel - und das trotz Mildhybridisierung und Zylinderabschaltung. Weitere Kritikpunkte sind die recht stößige Federung und die schlechte Rundumsicht. An anderer Stelle wirkt sich das fortgeschrittene Alter des Japaners positiv aus: Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist auf hohem Niveau gereift und das gut bedienbare Cockpit ist noch nicht dem Digitalisierungswahn vieler Hersteller verfallen, die sämtliche Tasten aus dem Innenraum verbannen wollen. Zudem bietet der CX-5 ordentliche Platzverhältnisse für vier Personen samt deren Gepäck und eine äußert umfangreiche Serienausstattung - hier bleiben kaum Wünsche offen. Leider ist der Mazda CX-5 in der Topausstattung Takumi mit einem Grundpreis von 47.440 Euro alles andere als günstig.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (ab 11/22) als PDF.

PDF ansehen
CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194

47.440 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

143 kW (194 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellCX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194
TypTakumi SKYACTIV-Drive
BaureiheCX-5 (KF) (ab 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKF
Modellstart11/22
Baureihenstart10/21
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAIZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)207 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis47440 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodePY
Leistung maximal in kW (Systemleistung)143
Leistung maximal in PS (Systemleistung)194
Drehmoment (Systemleistung)263 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2488 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)143 kW (194 PS) / 263 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4575 mm
Breite1845 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2115 mm
Höhe1680 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal193 mm
Wendekreis11,0 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten20,0 Grad
Rampenwinkel17,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal522 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1638 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1619 kg
Zul. Gesamtgewicht2110 kg
Zuladung491 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast84 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)9,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)163 g/km
Tankgröße56,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47440 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe750 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung750 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184
Mazda CX-5 e-SKYACTIV-G 194
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (143 kW/194 PS)
Mazda CX-5 e-SKYACTIV-G 194
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,7
Federung

Federung

3,2

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,1

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.190 €

Informationen zur Berechung

897

/ Monat

71,8 ct

/ km

Wertverlust

513 €

Betriebskosten

179 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung207 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/23/26
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda CX-5

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2013-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2

2020

3

2019

5.6

2018

7.8

2017

10.8

2016

12.5

2015

16

2014

17.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch7,20 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 6,8 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 77 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,78131 10/km

Leistung143 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment263 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mazda betreibt beim CX-5 e-Skyactiv-G 194 Skyactiv-Drive einen großen technischen Aufwand, um den Verbrauch zu senken. Der Vierzylinder-Sauger ist nicht nur mit einer Zylinderabschaltung, sondern auch mit einem Mildhybrid-System ausgerüstet. Dennoch fällt der Verbrauch des 2,5-l-Benziner samt Sechsstufen-Automatik im Ecotest mit 7,7 l/100 km ziemlich hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 203/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 16 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Mazda 7,8 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn hohe 8,9 l/100 km.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte CX-5 e-Skyactiv-G 194 verzichtet als Benziner mit Direkteinspritzung auf einen Partikelfilter, hat die Emissionen aber dennoch sehr gut im Griff. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Das SUV erreicht mit dem 194 PS starken Vierzylinder sämtliche 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 66 Punkte reichen für drei Sterne im ADAC Ecotest.