1 von 8
Testergebnis
August 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
intuitive Bedienung
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
sechsjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
schlechte Rundumsicht
hoher Verbrauch
straffe Fahrwerksabstimmung
etwas träge Automatik
Fazit zum Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (ab 11/22)
Der Mazda CX-5 befindet sich bereits im sechsten Produktionsjahr und ist in mancherlei Hinsicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. So kombinieren die Japaner den 194 PS starken Top-Benziner mit einer lediglich sechsstufigen Wandler-Automatik - die meisten Konkurrenten warten mit mehr Gängen auf. Ohnehin macht der freisaugende Benziner - hier beschreitet Mazda weiterhin einen eigenen Weg und verzichtet zumindest hierzulande auf aufgeladene Ottomotoren - im ADAC Autotest nicht die beste Figur. Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten sind Saugmotor-typisch zwar tadellos, allerdings wirkt der Vierzylinder aufgrund des überschaubaren Drehmoments vergleichsweise schwach auf der Brust und verbraucht mit 7,7 l/100 km zu viel - und das trotz Mildhybridisierung und Zylinderabschaltung. Weitere Kritikpunkte sind die recht stößige Federung und die schlechte Rundumsicht. An anderer Stelle wirkt sich das fortgeschrittene Alter des Japaners positiv aus: Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist auf hohem Niveau gereift und das gut bedienbare Cockpit ist noch nicht dem Digitalisierungswahn vieler Hersteller verfallen, die sämtliche Tasten aus dem Innenraum verbannen wollen. Zudem bietet der CX-5 ordentliche Platzverhältnisse für vier Personen samt deren Gepäck und eine äußert umfangreiche Serienausstattung - hier bleiben kaum Wünsche offen. Leider ist der Mazda CX-5 in der Topausstattung Takumi mit einem Grundpreis von 47.440 Euro alles andere als günstig.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (ab 11/22) als PDF.
PDF ansehen47.440 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
143 kW (194 PS)
Leistung
2488 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 |
Typ | Takumi SKYACTIV-Drive |
Baureihe | CX-5 (KF) (ab 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KF |
Modellstart | 11/22 |
Baureihenstart | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 207 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 47440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | PY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 143 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 194 |
Drehmoment (Systemleistung) | 263 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2488 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 143 kW (194 PS) / 263 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4575 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2115 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 193 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 522 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1638 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1619 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 491 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 84 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 163 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.190 €
Informationen zur Berechung
897 € / Monat | 71,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 513 € |
Betriebskosten | 179 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 207 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mazda CX-5
Öldruck
2013-2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2 |
2020 | 3 |
2019 | 5.6 |
2018 | 7.8 |
2017 | 10.8 |
2016 | 12.5 |
2015 | 16 |
2014 | 17.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 07/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,20 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 6,8 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 16 mg/km CO: 77 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,78131 10/km |
Leistung | 143 kW |
Hubraum | 2488 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 263 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mazda betreibt beim CX-5 e-Skyactiv-G 194 Skyactiv-Drive einen großen technischen Aufwand, um den Verbrauch zu senken. Der Vierzylinder-Sauger ist nicht nur mit einer Zylinderabschaltung, sondern auch mit einem Mildhybrid-System ausgerüstet. Dennoch fällt der Verbrauch des 2,5-l-Benziner samt Sechsstufen-Automatik im Ecotest mit 7,7 l/100 km ziemlich hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 203/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 16 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Mazda 7,8 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn hohe 8,9 l/100 km.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte CX-5 e-Skyactiv-G 194 verzichtet als Benziner mit Direkteinspritzung auf einen Partikelfilter, hat die Emissionen aber dennoch sehr gut im Griff. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Das SUV erreicht mit dem 194 PS starken Vierzylinder sämtliche 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 66 Punkte reichen für drei Sterne im ADAC Ecotest.