1 von 8
Testergebnis
Juli 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
4,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
angemessenes Platzangebot
umfangreiche Serienausstattung
laufruhiger und gut ansprechender Turbodiesel
Schwächen
bescheidene Rundumsicht
mäßig komfortables Fahrwerk
etwas träge Automatik
Fazit zum Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184 Sports-Line Plus AWD SKYACTIV-Drive (10/21 - 11/22)
Im Gegensatz zu vielen anderen Autoherstellern achtet Mazda auf eine sehr übersichtliche Modellpolitik. Etablierte Baureihen wie der Mazda 3, 6 oder MX-5 werden seit Jahrzehnten gepflegt. Nur selten gesellen sich neue Modelle – wie 2011 der CX-5 – hinzu. Und auch bei der Bedienung lassen sich die Japaner nicht vom allgemeinen Digitalisierungswahn und dem Touchscreen-Hype der Branche anstecken. Stattdessen vertraut man auf klassisch haptische Elemente wie Schal-ter, Tasten und Regler. Manche mögen das als altmodisch ansehen. Doch gerade der Erfolg des CX-5 gibt den Japanern Recht. Schickes Design, das gute Platzange-bot und eine sehr solide Verarbeitungsqualität sprechen ebenso für das ausgewachsene SUV. Und gerade das Topmodell der Baureihe – der 184 PS starke Allrad-Diesel mit Automatikgetriebe – protzt regelrecht mit einer nahezu kompletten Ausstattung und einem hochmodernen Sicherheitspaket. Einzig bei Fahrwerk, Connectivity und Getriebetechnik kann Mazda nicht ganz mit den engsten Konkurrenten aus Europa mithalten. Adaptive Dämpfer oder mehr als sechs Gänge gibt es beispielsweise nicht. Spitzenwerte beim Fahrkomfort sind also nicht zu erwarten. Und das Sparpotential des kraftvollen 2,2-Liter-Dieselmotors kann durch das etwas antiquiert wirkende Automatikgetriebe nicht voll ausgeschöpft werden. Im Ecotest kommt der CX-5 auf durchschnittlich 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer - nicht gerade ein Spitzenwert in der Klasse. Preislich schnürt Mazda aber dennoch ein sehr attraktives Paket. Das 184-PS-Allrad-Modell gibt es ab 41.590 Euro in der sehr gut bestückten Advantage-Variante. Nochmals mehr Technik und Luxus steckt in der hier getesteten Sports-line-Version für 44.490 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184 Sports-Line Plus AWD SKYACTIV-Drive (10/21 - 11/22) als PDF.
PDF ansehen49.140 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
2191 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184 |
Typ | Sports-Line Plus AWD SKYACTIV-Drive |
Baureihe | CX-5 (KF) (ab 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KF |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 11/22 |
Baureihenstart | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AHR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 395 Euro |
Grundpreis | 49140 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | SH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 445 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2191 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 445 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4575 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2115 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 193 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 510 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1626 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1757 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2235 kg |
Zuladung | 478 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 84 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 173 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 15,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49140 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.840 €
Informationen zur Berechung
712 € / Monat | 57,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 286 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 154 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 395 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mazda CX-5
Öldruck
2013-2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2 |
2020 | 3 |
2019 | 5.6 |
2018 | 7.8 |
2017 | 10.8 |
2016 | 12.5 |
2015 | 16 |
2014 | 17.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 39 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 06/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,60 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 6,5 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 226 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 103 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,44538 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 2191 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 445 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des CX-5 mit dem 2,2 l-Turbodiesel und der Sechsstufen-Automatik liegt im Ecotest bei 7,3 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 226 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 8 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Mazda 7,0 l, außerorts 6,5 l und auf der Autobahn hohe 8,6 l alle 100 km.Der bekannte 2,2 l-Dieselmotor hat die Euro 6b-Norm seinerzeit noch rein mit innermotorischen Maßnahmen schaffen können. Für die aktuelle Euro 6d-Norm hat das nicht gereicht, Mazda ergänzt die Abgasreinigung um einen SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung. Damit sind die NOx-Emissionen insbesondere bei höheren Lasten gesunken - perfekt sind sie aber noch nicht, und daher gibt es in diesem Bereich leider Punktabzüge. Die Partikelemissionen sind dagegen vorbildlich niedrig und liegen weit unter den Grenzwerten. Insgesamt kann der Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184 nur 31 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten macht das 39 Punkte und damit nur 2 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.