Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 5
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 1
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 2
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 3
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 4
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 5
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 1

1 von 5

1 von 5Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2015

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • LED-Scheinwerfer serienmäßig

  • großzügiger Innen- und Kofferraum

  • durchzugsstarker Motor

  • hoher Sicherheitsstandard

  • präzises Schaltgetriebe

Schwächen

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • großer Wendekreis

  • hoher Verbrauch

  • hohe Unterhaltskosten

  • mehrere Assistenzsysteme nur in höchster Ausstattungsvariante (Sports-Line) erhältlich

Fazit zum Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17)

Drei Jahre nach Marktstart in Deutschland hat der Mazda CX-5 ein Facelift erhalten. Neben den üblichen optischen Modifikationen bekam das SUV eine elektrische Feststellbremse und ein modifiziertes Infotainmentsystem. In der Ausstattungsvariante Exclusive-Line sind die Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig an Bord. Sie sorgen für optimale Ausleuchtung mit einer natürlichen Lichtfarbe. Dass sinnvolle Assistenzsysteme wie das ACC-Notbremssystem, die Müdigkeitserkennung und der Spurhalteassistent nur für die höchste Ausstattungsvariante Sports-Line erhältlich sind, lässt sich kaum logisch erklären. Diese Ausstattung gibt es nur in Verbindung mit Allradantrieb und fast ausschließlich mit den Top-Motorisierungen. Wirtschaftlichkeit und Sicherheit lassen sich daher mit dem CX-5 nicht kombinieren. Die Motor-Getriebe-Kombination ist in sich stimmig. Der 2,2-Liter-Diesel sorgt mit seinen 110 kW/150 PS für kräftigen Vortrieb und Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Durch Ausgleichswellen halten sich die Vibrationen des Selbstzünders in Grenzen. Mit dem knackigen Schaltgetriebe gehen die Gangwechsel zügig von der Hand. Weniger erfreulich ist der Testverbrauch. Im ADAC EcoTest schluckt der CX-5 durchschnittlich 5,9 l/100 km. Mehr als drei Sterne sind so in der Gesamtbewertung nicht drin. Stattliche 33.190 Euro kostet der CX-5 mit der kleinen Dieselmaschine, Allradantrieb und in der Exclusive-Line-Variante. Die Ausstattung ist dann bereits reichhaltig. Günstig ist er nicht, der Mazda CX-5, aber rundum gelungen.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD (02/15 - 03/17) als PDF.

PDF ansehen
CX-5 SKYACTIV-D 150

33.990 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2191 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellCX-5 SKYACTIV-D 150
TypExclusive-Line AWD
BaureiheCX-5 (GH) (02/15 - 03/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGH
Modellstart02/15
Modellende03/17
Baureihenstart02/15
Baureihenende03/17
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAFD
TSN Schlüsselnummer 2AGC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)291 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis33990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeSH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2191 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4555 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2142 mm
Höhe1670 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal210 mm
Wendekreis11,7 m
Böschungswinkel vorne18,6 Grad
Böschungswinkel hinten24,4 Grad
Rampenwinkel18,6 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal503 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1620 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1555 kg
Zul. Gesamtgewicht2110 kg
Zuladung555 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast88 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)136 g/km
Tankgröße58,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1250 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150
2,4
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.240 €

Informationen zur Berechung

456

/ Monat

36,5 ct

/ km

Wertverlust

84 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung291 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFlackernde bzw. ausgefallene Tagfahrleuchten aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleCX-5 GH (02/15 - 03/17), CX-5 GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2014 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.881 (Deutschland) 63.035 (weltweit)
Dauer0,2 bis 1,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationKorrosion aufgrund fehlerhafter Dichtungen führt zur Fehlfunktion der Tagfahrleuchten. Abhilfe: Prüfung und gegebenenfalls Tausch der Dichtung oder des gesamten Scheinwerfers
RückrufdatumApril 2018
AnlassProbleme mit Injektoren und Injektorensteuerung
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.061 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1) Aufgrund eines unzureichenden Anzugsmoments der Injektorbefestigung kann es zu Undichtigkeiten und somit zum Austritt von Verbrennungsgasen kommen. Dadurch können Ölkohleablagerungen entstehen, die sich im Ölsieb ablagern und zu Öldruckabfällen führen können. 2) Aufgrund ungeeigneter Maßnahmen gegen Störsignale von den Injektoren kann es durch Spannungsspitzen zu Kurzschlüssen im Injektorschaltkreis kommen. Dies führt zum Ausfall einer Sicherung und evtl. auch des Motorsteuergeräts (PCM). Abhilfe für das erste Problem schafft eine Prüfung des Anzugsmoment der Injektoren, das zweite Problem wird durch ein Softwareupdate behoben. Die Aktion startete im Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda CX-5

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2013-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2

2020

3

2019

5.6

2018

7.8

2017

10.8

2016

12.5

2015

16

2014

17.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum03/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 5,2 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß136 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2191 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest erhält der CX-5 SKYACTIV-D 150 mit Schaltgetriebe und Allrad aufgrund des CO2-Ausstoßes von 190 g/km nur 19 Punkte. Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter pro hundert Kilometer. Dieser setzt sich aus 5,7 l/100 km innerorts, 5,2 l/100 km außerorts und 7,3 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus und verhelfen dem CX-5 zu einer guten Bewertung mit 41 Punkten. In Summe mit den CO2-Punkten erhält er 60 Punkte und somit nur enttäuschende drei Sterne.