1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
4,5
- Sicherheit
4,3
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Gelände- und Pritschenwagen in einem
ordentliche Verarbeitung
einfache Bedienung
hohe Nutz- und Anhängelast
zuschaltbarer Allradantrieb
Schwächen
mühevoller Zustieg
holpriges Fahrwerk
kein ESP
großer Wendekreis
langer Bremsweg, Fading
hoher Verbrauch
kein Partikelfilter
Fazit zum Mazda BT-50 XL-Cab Toplands (01/07 - 10/08)
Mazda bietet einen Pick-Up namens BT-50 an, der weitgehend baugleich mit dem Ford Ranger ist und mit ihm gemeinsam in Thailand produziert wird. Das geländegängige Nutz- und Freizeitfahrzeug zeichnet sich durch ein kraftvolles und robustes Karosserie-Design, einen modernen Innenraum, erhöhte Nutzlast und Zugkapazität sowie einen neuen Common-Rail-Turbodiesel mit 2,5 Liter Hubraum aus. Der erfüllt die Abgasnorm Euro 4, besitzt jedoch keinen Rußpartikelfilter. Die Fahrleistungen sind respektabel, der Verbrauch jedoch ist zu hoch. In Deutschland führen die robusten "Pritschenwagen" noch ein Schattendasein, außerhalb Europas werden sie hauptsächlich als Transportfahrzeug in Farmbetrieben eingesetzt. Ganz billig sind sie aber nicht, das getestete Modell kostet mit Klimaanlage über 30.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda BT-50 XL-Cab Toplands (01/07 - 10/08) als PDF.
PDF ansehen30.500 €
Grundpreis
8,9 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
2499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | BT-50 XL-Cab |
Typ | Toplands |
Baureihe | BT-50 (01/07 - 10/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BT-50 |
Modellstart | 01/07 |
Modellende | 10/08 |
Baureihenstart | 01/07 |
Baureihenende | 10/08 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 970 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 386 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 30500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 330 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 330 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5075 mm |
Breite | 1805 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1760 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 207 mm |
Wendekreis | 13,6 m |
Böschungswinkel vorne | 34,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 33,0 Grad |
Rampenwinkel | 22,0 Grad |
Wattiefe | 750 mm |
Steigung maximal | 104,0 % |
Leergewicht (EU) | 1855 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3030 kg |
Zuladung | 1175 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 120 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Pick-Up |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Drehstab |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 245/70R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 244 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | nicht bekannt |
Kopfstützen hinten | nicht bekannt |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem mit CD-Wechsler/MP3 |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung4,0 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften4,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt4,3 |
Lenkung | Lenkung4,0 |
Bremse | Bremse5,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit4,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.500 €
Informationen zur Berechung
581 € / Monat | 46,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 208 € |
Fixkosten | 159 € |
Werkstattkosten | 168 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 386 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda BT-50
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Fahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 136.288 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Beifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus. |
Betroffene Modelle | 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09) |
Variante | ohne Skyactivmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Mit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 40 Punkte |
Schadstoffe | 22 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 06/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,9 / 9,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,8 / 7,6 / 12,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 244 / 256 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 2499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 330 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Durchschnitt konsumiert der Mazda 9,7 Liter Diesel auf 100 km. Er errechnet sich aus dem Verbrauch innerorts 9,8 l, außerorts 7,6 l und dem Autobahnverbrauch mit 12,7 l/100 km. Bei schneller Autobahnfahrt und im Gelände kann der Verbrauch noch erheblich ansteigen.Ein Partikelfilter wird für dieses Modell nicht angeboten.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.