1 von 4
Fazit zum Mazda 626 2.0 Exclusive (11/99 - 06/02)
Eine solide Modellreihe, die ihre Besitzer schon seit Jahren durch die hohe Alltagstauglichkeit und geringe Reparaturanfälligkeit erfreut. Zusätzlich zur getesteten Schrägheckversion sind auch eine Stufenheckversion und ein Kombi erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 626 2.0 Exclusive (11/99 - 06/02) als PDF.
PDF ansehen21.150 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 626 2.0 |
Typ | Exclusive |
Baureihe | 626 (GF) (11/99 - 06/02) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GF |
Modellstart | 11/99 |
Modellende | 06/02 |
Baureihenstart | 11/99 |
Baureihenende | 06/02 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 482 |
TSN Schlüsselnummer 2 | 488 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 102 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 21150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4590 mm |
Breite | 1710 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1430 mm |
Radstand | 2610 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 502 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 875 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1710 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 189 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1720 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Paket |
Alufelgen | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.870 €
Informationen zur Berechung
465 € / Monat | 37,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 194 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 158 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 102 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/10/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 626
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2001 |
Anlass | Am Zahnriemen der Motorsteuerung könnten Zähne ausbrechen, was zu Motorschäden führen kann. |
Betroffene Modelle | 626 Kombi GF/GW (02/00 - 06/02), 626 Kombi GF/GW (02/98 - 10/99), 626 Stufenheck GF/GW (06/97 - 10/99), 626 Stufenheck GF/GW (11/99 - 07/02), 626GF/GW (06/97 - 10/99), 626GF/GW (11/99 - 06/02) |
Variante | Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 1998-99 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.300 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mazda 626, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Klimaanlage: defekt |
Mangelbeschreibung | Klimaanlage ohne Funktion, Anlage neu gefüllt, Kompressor läuft kann aber keinen Druck aufbauen, daher keine Kühlfunktion |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 83000 |
Leistung in kW | 85 |
Hubraum | 1991 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.