






1 von 5
Testergebnis
April 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
gutes EcoTest-Ergebnis
gutes Platzangebot vorn
knackiges Schaltgetriebe
hoher Sicherheitsstandard
einfaches Bedienkonzept
Schwächen
hohe Fixkosten
Assistenzsysteme nur optional und teilweise der Sports-Line-Variante vorbehalten
Fazit zum Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15)
Sportlich schick tritt der Mazda 6 auf. Die Ecken und Kanten stehen der Mittelklasse-Limousine gut. Doch eine alte Weisheit besagt, dass Aussehen nicht alles ist. Was den Japaner aber in kein schlechteres Licht rückt. Auch beim Fahren sorgt der Mazda für gute Laune. Der Innenraum ist üppig, die Bedienung klappt nach kurzer Gewöhnungsphase einwandfrei. Die Leistung des Basis-Diesels stellt zufrieden. Sowohl bei voller Beschleunigung als auch bei der Durchzugskraft liefert er gute Ergebnisse ab. Das knackige Sechsgang-Getriebe kann nur gelobt erwähnt werden. Das Gesamtkonzept des Mazda 6 ist absolut stimmig, auch wenn das Fahrwerk für eine Limousine etwas straff geraten ist. Alle wichtigen Assistenzsysteme, wie Abstandsregelsystem, Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent sind optional erhältlich. Diese sind aber leider zum Großteil der höchsten Ausstattungsvariante (Sports-Line) vorbehalten. Der Verbrauch des Basis-Diesels überzeugt (4,5 l/100 km Testverbrauch), was dem Mazda 87 Punkte und somit vier Sterne im ADAC EcoTest beschert. Ein Grundpreis von 30.690 Euro ist akzeptabel. Assistenzsysteme kosten dann aber noch extra.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) als PDF.
PDF ansehen