Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 5
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 1
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 2
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 3
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 4
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 5
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • gutes EcoTest-Ergebnis

  • gutes Platzangebot vorn

  • knackiges Schaltgetriebe

  • hoher Sicherheitsstandard

  • einfaches Bedienkonzept

Schwächen

  • hohe Fixkosten

  • Assistenzsysteme nur optional und teilweise der Sports-Line-Variante vorbehalten

Fazit zum Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15)

Sportlich schick tritt der Mazda 6 auf. Die Ecken und Kanten stehen der Mittelklasse-Limousine gut. Doch eine alte Weisheit besagt, dass Aussehen nicht alles ist. Was den Japaner aber in kein schlechteres Licht rückt. Auch beim Fahren sorgt der Mazda für gute Laune. Der Innenraum ist üppig, die Bedienung klappt nach kurzer Gewöhnungsphase einwandfrei. Die Leistung des Basis-Diesels stellt zufrieden. Sowohl bei voller Beschleunigung als auch bei der Durchzugskraft liefert er gute Ergebnisse ab. Das knackige Sechsgang-Getriebe kann nur gelobt erwähnt werden. Das Gesamtkonzept des Mazda 6 ist absolut stimmig, auch wenn das Fahrwerk für eine Limousine etwas straff geraten ist. Alle wichtigen Assistenzsysteme, wie Abstandsregelsystem, Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent sind optional erhältlich. Diese sind aber leider zum Großteil der höchsten Ausstattungsvariante (Sports-Line) vorbehalten. Der Verbrauch des Basis-Diesels überzeugt (4,5 l/100 km Testverbrauch), was dem Mazda 87 Punkte und somit vier Sterne im ADAC EcoTest beschert. Ein Grundpreis von 30.690 Euro ist akzeptabel. Assistenzsysteme kosten dann aber noch extra.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Center-Line (02/13 - 02/15) als PDF.

PDF ansehen
6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP

30.990 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2191 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP
TypCenter-Line
Baureihe6 (GJ) Stufenheck (02/13 - 02/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGJ
Modellstart02/13
Modellende02/15
Baureihenstart02/13
Baureihenende02/15
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAFO
TSN Schlüsselnummer 2AFY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)227 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis30990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeSH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2191 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4865 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1450 mm
Radstand2830 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal489 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1480 kg
Zul. Gesamtgewicht2055 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 2.0 SKYACTIV-G 145
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,6

Kofferraum-Variabilität

3,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,0

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3

Verbrauch/CO2

1,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.990 €

Informationen zur Berechung

361

/ Monat

28,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung227 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/23/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB497 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 13.02.2012 bis 04.07.2018 * mit 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor (SH)
November 2018
RückrufdatumNovember 2018
AnlassFehlerhafte Ansteuerung der Einlassschließklappe
Betroffene Modelle 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), 6 Kombi (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/15 - 06/18), CX-5 (05/17 - 10/21)
Variantemit 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor (SH)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.02.2012 bis 04.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert und dafür sorgt, dass diese nicht wie vorgesehen operiert. Der Motor könnte in diesem Fall ausgehen. Als Abhilfemaßnahmen wird die Ansteuerungssoftware (Einlassschließklappe) überprüft und die Software aktualisiert. Werden bei der Prüfung Fehler an der Einlassschließklappe festgestellt oder die Motorwarnleuchte leuchtet nach der Neuprogrammierung, wird die Einlassschließklappe durch ein neues Bauteil ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mazda 6: 31.07.2012 bis 01.12.2014
Juli 2017
RückrufdatumJuli 2017
AnlassFeststellbremse Funktionsunfähig
Betroffene Modelle 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 6: 31.07.2012 bis 01.12.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge331.255 (weltweit)
Dauer1,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund einer ungenügenden Dichtleistung der Bremskolbenmanschette kann Wasser in den Bremssattel eindringen. Hierdurch kann es zu Beeinträchtigungen der Funktionsfähigkeit der Feststellbremse kommen. Abhilfe schafft der Austausch der Bremssättel. Die Aktion startet demnächst und ist für den Kunden kostenlos. (In anderen Teilen der Welt ist auch der Mazda 3 vom Rückruf betroffen, in Europa jedoch nicht)
Bauzeitraum: 31.07.2012 bis 01.12.2014
Juni 2017
RückrufdatumJuni 2017
AnlassParkbremse kann ausfallen
Betroffene Modelle 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.07.2012 bis 01.12.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge331.255 (weltweit)
Dauer1,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund einer ungenügenden Dichtleistung der Bremskolbenmanschette kann Wasser in den Bremssattel eindringen. Hierdurch kann es zu Beeinträchtigungen der Funktionsfähigkeit der Feststellbremse kommen. Abhilfe schafft ein Austausch der Bremssättel. Die Aktion startet bald und ist für den Kunden kostenlos. Der gleiche Rückruf existiert außerhalb Europas auch für den Mazda 3.
Bauzeitraum: keine Angabe * nur Dieselmotoren
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
Anlass1) Injektorbefestigung undicht und 2) Ausfall des Motorsteuergeräts
Betroffene Modelle 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), 3 Stufenheck (02/17 - 03/19), 3 Stufenheck (10/13 - 01/17), 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Kombi (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/15 - 06/18), CX-5 (04/12 - 02/15)
Variantenur Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.061 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen in dem ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Okt. 2013 bis Feb.2014 * mit Sky.-G Ottomotor mit i-Eloop Bremsenergie-Rückgewinnung
Januar 2015
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassProgrammfehler im Motorsteuergerät verursacht Abschalten der Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle 3 (10/13 - 01/17), 3 Stufenheck (10/13 - 01/17), 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15)
Variantemit Sky.-G Ottomotor mit i-Eloop Bremsenergie-Rückgewinnung
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2013 bis Feb.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge772 (Deutschland) 10.276 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kraftstoffpumpe kann wegen eines fehlerhaften Signals des Steuergerätes während der Fahrt abschalten. Der Motor geht dann während der Fahrt plötzlich aus. Laut Hersteller tritt dieser Effekt nur bei vorher aktivierter Motor-Start-Stopp-Funktion (i-Stop) auf. Die Händler spielen ein neues Software-Update auf das Motorsteuergerät. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: ab Baujahr 2012 * (Typ:GJ) alle Motortypen, Benziner nur in der Ausstattung Sports-Line
Mai 2013
RückrufdatumMai 2013
AnlassKurzschluss im Spannungswandler
Betroffene Modelle 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Kombi (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/15 - 06/18)
Variante(Typ:GJ) alle Motortypen, Benziner nur in der Ausstattung Sports-Line
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab Baujahr 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.583 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es im Gleichstrom-Spannungswandler zu einem Kurzschluss kommen. Im ungünstigen Fall kann dies dann auch zu Rauchbildung und in Folge Brandschaden führen. Die Händler tauschen den Spannungswandler gegen eine modifizierte Version aus. Die Rückrufaktion startet im April, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum04/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,5 / 3,9 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2191 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum der Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D 150 Limousine liegt bei 4,5 Liter Diesel alle 100 Kilometer. Damit verbunden ist ein kalkulierter CO2-Ausstoß von 143 Gramm pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht das für 41 Punkte im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,5 l, außerorts bei 3,9 l und auf der Autobahn bei 5,6 l Diesel pro 100 km. Die Diesel-Modelle sind serienmäßig mit dem innovativen i-ELOOP-System ausgestattet, das beim Bremsen Energie in Kondensatoren speichert und beim Beschleunigen wieder frei setzt.Der kleine Diesel glänzt mit niedrigen Verbrauchswerten.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt sich besonders auffällig. Der Japaner kann somit 46 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt dies 87 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest.