






1 von 5
Testergebnis
Mai 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
viele Assistenzsysteme erhältlich
knackiges Schaltgetriebe
kräftige Bremsanlage
Schwächen
teure Kaskoklassen
hintere Kopfstützen zu niedrig
Fazit zum Mazda 6 2.0 SKYACTIV-G 145 Center-Line (02/13 - 02/15)
Zum Jahreswechsel hat Mazda die Baureihe 6 komplett neu aufgelegt. Der neue 6er gefällt. Sein Design hat mehr Charakter als das der vergangenen Baureihe, die sich optisch kaum aus der Masse abhob. Die Ecken und Kanten stehen der Mittelklasse-Limousine gut. Auch beim Fahren sorgt der Mazda für gute Laune. Der Innenraum ist üppig, die Bedienung klappt nach kurzer Gewöhnung einwandfrei. Die Leistung des Basis-Benziners reicht aus, mehr aber auch nicht. In den hohen Gängen fehlt es dem Motor an Durchzugskraft. Das knackige Sechsgang-Getriebe kann nur lobend erwähnt werden. Das Gesamtkonzept des Mazda 6 ist absolut stimmig, auch wenn das Fahrwerk für eine Limousine etwas straff geraten ist. Seit dem Modellwechsel sind alle wichtigen Assistenzsysteme, wie Abstandsregelsystem, Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent optional erhältlich. Der Verbrauch des kleinen Benziners überzeugt (mittlerer Testverbrauch 5,7 l/100 km), was dem Mazda im ADAC EcoTest 80 Punkte und somit vier Sterne beschert. Ein Grundpreis von 27.000 Euro kann für die gelungene Limousine akzeptiert werden.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 2.0 SKYACTIV-G 145 Center-Line (02/13 - 02/15) als PDF.
PDF ansehen