Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 5
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 1
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 2
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 3
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 4
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 5
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2015

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedrige Betriebskosten

  • gutes EcoTest-Ergebnis

  • großzügiger Innenraum

  • knackiges Schaltgetriebe

  • hoher Sicherheitsstandard

  • einfaches Bedienkonzept

Schwächen

  • hohe Fixkosten

  • Assistenzsysteme teilweise der Sports-Line-Variante vorbehalten

  • schwache Heizleistung

Fazit zum Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18)

Zum Modelljahr 2015 hat der Mazda 6 ein Facelift erhalten. Neben den üblichen optischen Modifikationen bekam der Mittelklasse-Kombi eine elektrische Feststellbremse und ein überarbeitetes Infotainmentsystem. In der Ausstattungsvariante Exclusive-Line sind die Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig an Bord. Sie sorgen für optimale Ausleuchtung mit einer natürlichen Tageslichtfarbe. Dass sinnvolle Assistenzsysteme wie das ACC-Notbremssystem, die Müdigkeitserkennung und der Spurhalteassistent nur für die höchste Ausstattungsvariante Sports-Line erhältlich sind, ist unverständlich. Diese Ausstattungsvariante gibt es zudem nur in Verbindung mit den kräftigsten Motorisierungen. Wirtschaftlichkeit und Sicherheit zu kombinieren, ist mit dem Mazda 6 deshalb nicht möglich. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und federt jetzt deutlich sensibler. Guten Sitzkomfort und Seitenhalt bieten die neu konturierten Sitze. Der Innenraum ist üppig, die Bedienung klappt nach kurzer Eingewöhnungsphase einwandfrei. Die Leistung des Basis-Diesels stellt zufrieden. Sowohl bei voller Beschleunigung als auch bei der Durchzugskraft liefert er gute Ergebnisse. Das knackige Sechsgang-Getriebe kann nur gelobt werden. Der Verbrauch des Basis-Diesels überzeugt (4,6 l/100 km Testverbrauch), was dem Mazda 86 Punkte und somit vier Sterne im ADAC EcoTest beschert. Als weitere Neuerung kann der Mittelklasse-Mazda nun auch mit Allradantrieb bestellt werden. Ein Grundpreis von 33.190 Euro ist akzeptabel, die Aufpreisliste kurz.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP Exclusive-Line (02/15 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP

34.190 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2191 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP
TypExclusive-Line
Baureihe6 (GJ) Kombi (02/15 - 06/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGJ
Modellstart02/15
Modellende06/18
Baureihenstart02/15
Baureihenende06/18
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAFJ
TSN Schlüsselnummer 2AFX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)239 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis34190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeSH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2191 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4805 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1480 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal522 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1648 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht2090 kg
Zuladung605 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)110 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1290 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 i-ELOOP
2,1
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.480 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung239 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum04/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,5 / 3,9 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß110 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2191 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Mazda 6 SKYACTIV-D 150 liegt bei 4,6 Liter Diesel alle 100 Kilometer. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 146 Gramm pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht das für 40 Punkte im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,5 l, außerorts bei 3,9 l und auf der Autobahn bei 5,7 l Diesel pro 100 km. Die Diesel-Modelle sind serienmäßig mit dem innovativen i-ELOOP-System ausgestattet, das beim Bremsen Energie in Kondensatoren speichert und beim Beschleunigen wieder frei setzt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt sich besonders auffällig. Der Japaner kann somit 46 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt dies 86 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.