Allgemeine Daten zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08)

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Testergebnis

Oktober 2005

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • angenehme Federung

  • sichere Straßenlage (DSC)

  • körpergerechte Vordersitze

  • gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsen

  • hohe Zuverlässigkeit

  • günstige Versicherungsklassen

Schwächen

  • unübersichtliche Schalter

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08)

In der zweiten Generation vom Mazda 6 wurden die positiven Tugenden mit bewährter Qualität übernommen. Der 2-Liter-Motor ist kräftig, läuft etwas brummig und ist kein Kostverächter. Das neue Sechs-Gang-Getriebe harmoniert gut mit der Motorcharakteristik. Es gibt auch ein Automatikgetriebe. Die Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter erfüllen Euro 4. Ein sympathisches Auto mit vielen Stärken, wenigen Schwächen und hoher Zuverlässigkeit. Konkurrenten sind Audi A4, Ford Mondeo, Honda Accord, Nissan Primera, Opel Vectra, Skoda Octavia, Toyota Avensis, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 6 Sport Kombi 2.0 Exclusive (06/05 - 02/08)

26.200 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

108 kW (147 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD
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2,5
2,5

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.030 €

Informationen zur Berechung

488

/ Monat

39,1 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

194 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.288 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2006
AnlassVerschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen
Betroffene Modelle5CR (06/05 - 04/08), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variantemit 2.0 l Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3.10. bis 29.12.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.507 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Kraftfahrtbundesamtes
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen. Im Extremfall geht der Motor während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten. Die Verschraubung wird in der Werkstatt überprüft, ggf. Anlageflächen der Schrauben nachgearbeitet und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Der Zeitaufwand wird mit 1,5 Stunden angegeben.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 6, 2005
Betroffene BaugruppeZündanlage: Motor Startprobleme
MangelbeschreibungFahrzeug startet nicht, obwohl Anlasser in Funktion; Mangel tritt nicht immer auf; Motor zündet nicht oder ist nach wenigen Sekunden ohne Funktion bzw. Geräusch
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel500
Leistung in kW108
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 6, 2007
Betroffene BaugruppeBatterie: defekt
MangelbeschreibungNach noch nicht einmal 2 Jahren ist bei mir die Batterie (von Panasonic) komplett zusammengebrochen. Spannung nahezu 0 V. Etwas destilliertes Wasser nachgefüllt, Ladegerät angeschlossen ==> max. Ladestrom, nach 3 Minuten Sicherung vom Ladegerät durchgebr
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantie, da Bj 2007
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel35000
Leistung in kW108
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 6, 2005
Betroffene BaugruppeLambdasonde: defekt
MangelbeschreibungLambdasonde defekt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten650
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel110000
Leistung in kW108
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 6, 2005
Betroffene BaugruppeLambdasonde: defekt
MangelbeschreibungLambdasonde defekt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten650
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel110000
Leistung in kW108
Hubraum1999

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum09/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 6,2 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß191 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung108 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment184 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch an teurem Super könnte geringer sein: Innerorts 11,2 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 8,9 l auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 8,5 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind noch gering.

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