1 von 5
Testergebnis
Februar 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktische Schiebetüren
geräumig und variabel
kultivierter Motorlauf
vorn bequeme Sitze
gute Federung
zuverlässig
Schwächen
hinten kurze Kopfstützen
nur 4 richtige Sitze
Getriebe zu kurz übersetzt
hoher Verbrauch
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08)
Mazda möchte mit dem 5er an dem Erfolg des beliebten Premacy anknüpfen. Vom Outfit und von der Technik her sollte das zu schaffen sein, denn er sieht flott aus und ist in allem besser. Mit nun bis zu sieben Sitzplätzen, variablem Innenraum und - als Besonderheit in dieser Klasse - mit zwei Schiebetüren für den Fahrgastraum, die sich als sehr praktisch im Alltag erweisen. Der hier getestete Zwei Liter Benzinmotor mit 107 kW zeichnet sich durch kultivierten Lauf aus, sorgt für flottes Vorankommen, muss seine Drehfreudigkeit aber oft unter Beweis stellen, da das 5-Gang-Getriebe sehr kurz übersetzt ist. Das erhöht das Laufgeräusch und den Verbrauch, strapaziert somit die Nerven der Insassen, freut aber den Tankwart. Fazit: Ein praktischer Van mit viel Platz, ökonomischer aber mit Dieselmotor. Teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) als PDF.
PDF ansehen25.500 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
107 kW (145 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 5 2.0 |
Typ | Top |
Baureihe | 5 (CR) (06/05 - 04/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CR |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 04/08 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 04/08 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 531 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 25500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 107 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 145 |
Drehmoment (Systemleistung) | 185 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 107 kW (145 PS) / 185 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4505 mm |
Breite | 1755 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1995 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2750 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 112 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 857 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1566 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1475 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 198 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 2570 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt4,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität3,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,5 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,5 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,6 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,0 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO24,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.999 €
Informationen zur Berechung
478 € / Monat | 38,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 213 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Airbags öffnen nicht |
Betroffene Modelle | 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08) |
Variante | nur mit nachträglich verbautem Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.02.2005 bis 17.09.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 57.228 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei dem nachträglichen Einbau eines Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalters könnte die anschließende Konfiguration des zugehörigen Steuergerätes nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden sein. Dabei besteht die Möglichkeit, dass der Seiten- und der Kopf-Airbag sich bei einem Seitenaufprall nicht erwartungsgemäß entfalten. Der Schalter war als Zubehör erhältlich und wurde bei den genannten Fahrzeugen auf Bestellung eingebaut (In D. wurden ca. 523 verkauft). Leider ist es nicht möglich anzugeben, welche Fahrzeuge mit dem Deaktivierungsschalter ausgerüstet wurden. Daher werden Halter möglicherweise betroffener Fahrzeuge aufgefordert, das Fahrzeug zur Prüfung und/oder Reparatur zu einem autorisierten Mazda Vertragspartner zu bringen. Als Abhilfe wird das Steuergerät neuprogrammiert. Die Aktion läuft seit dem 28.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2010 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe |
Betroffene Modelle | 3 MPS BK (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08) |
Variante | 1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.04.2007 bis 30.11.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Abgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | Hochdrehen des Motors wegen Motorölverdünnung |
Betroffene Modelle | 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08) |
Variante | 2.0 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37.771 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Eine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung der Motorhalterung |
Betroffene Modelle | 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08) |
Variante | 2.0 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda3 26.12.2006 - 06.09.2007 Mazda5 19.04.2005 - 03.09.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.905 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde eine Befestigungsschraube für eine Motoraufhängung verbaut, die nicht der vorgegebenen Spezifikation entsprach. Unter ungünstigen Umständen kann die Schraube brechen und aufgrund des Abkippens des Motors zum Brechen der Lichtmaschinen-Riemenscheibe, Abstellen des Motors und/oder Lösen der Antriebswelle führen. Die Verschraubung wird überprüft und ggf. Schraube und Motorhalterung ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2006 |
Anlass | Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen |
Betroffene Modelle | 5CR (06/05 - 04/08), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/05 - 02/08) |
Variante | mit 2.0 l Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3.10. bis 29.12.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.507 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Kraftfahrtbundesamtes |
Zusätzliche Information | Die Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen. Im Extremfall geht der Motor während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten. Die Verschraubung wird in der Werkstatt überprüft, ggf. Anlageflächen der Schrauben nachgearbeitet und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Der Zeitaufwand wird mit 1,5 Stunden angegeben. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 06/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,5 / 6,8 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 198 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 107 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 185 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Kein sechster Gang und eine sehr kurze Getriebeübersetzung - das schlägt sich im Verbrauch nieder: so konsumiert der Mazda innerorts 10,5 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn 9,4 l Super auf 100 km. Somit ergibt sich ein hoher Durchschnittsverbrauch von 8,7 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas bewegen sich im Durchschnittsbereich.