Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 5
Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 1
Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 2
Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 3
Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 4
Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 5
Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2007

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktische Schiebetüren

  • geräumig und variabel

  • kultivierter Motorlauf

  • vorn bequeme Sitze

  • gute Federung

  • zuverlässig

Schwächen

  • hinten kurze Kopfstützen

  • nur 4 richtige Sitze

  • Getriebe zu kurz übersetzt

  • hoher Verbrauch

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08)

Mazda möchte mit dem 5er an dem Erfolg des beliebten Premacy anknüpfen. Vom Outfit und von der Technik her sollte das zu schaffen sein, denn er sieht flott aus und ist in allem besser. Mit nun bis zu sieben Sitzplätzen, variablem Innenraum und - als Besonderheit in dieser Klasse - mit zwei Schiebetüren für den Fahrgastraum, die sich als sehr praktisch im Alltag erweisen. Der hier getestete Zwei Liter Benzinmotor mit 107 kW zeichnet sich durch kultivierten Lauf aus, sorgt für flottes Vorankommen, muss seine Drehfreudigkeit aber oft unter Beweis stellen, da das 5-Gang-Getriebe sehr kurz übersetzt ist. Das erhöht das Laufgeräusch und den Verbrauch, strapaziert somit die Nerven der Insassen, freut aber den Tankwart. Fazit: Ein praktischer Van mit viel Platz, ökonomischer aber mit Dieselmotor. Teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 2.0 Top (06/05 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen
5 2.0

25.500 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell5 2.0
TypTop
Baureihe5 (CR) (06/05 - 04/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCR
Modellstart06/05
Modellende04/08
Baureihenstart06/05
Baureihenende04/08
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer531
TSN Schlüsselnummer 2AAS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)135 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis25500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)107
Leistung maximal in PS (Systemleistung)145
Drehmoment (Systemleistung)185 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)107 kW (145 PS) / 185 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4505 mm
Breite1755 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1615 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal112 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank857 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1566 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1475 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung625 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)198 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMechanischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3499 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
Navigation2570 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 5 2.0 CD DPF
Mazda 5 2.0
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (107 kW / 145 PS)
Mazda 5 2.0
2,4
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,7

Ein-/Ausstieg

1,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,5

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

4,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

3,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

2,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,8

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,5

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7

Sicherheit

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,5

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,6

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

3,0

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.999 €

Informationen zur Berechung

476

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

214 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum06/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,5 / 6,8 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß198 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung107 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment185 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Kein sechster Gang und eine sehr kurze Getriebeübersetzung - das schlägt sich im Verbrauch nieder: so konsumiert der Mazda innerorts 10,5 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn 9,4 l Super auf 100 km. Somit ergibt sich ein hoher Durchschnittsverbrauch von 8,7 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas bewegen sich im Durchschnittsbereich.