Allgemeine Daten zum Mazda 5 2.0 Exclusive (06/05 - 04/08)

Mazda 5 2.0 Exclusive (06/05 - 04/08) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Mazda 5 2.0 Exclusive (06/05 - 04/08)

5 2.0

23.500 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell5 2.0
TypExclusive
Baureihe5 (CR) (06/05 - 04/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCR
Modellstart06/05
Modellende04/08
Baureihenstart06/05
Baureihenende04/08
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer531
TSN Schlüsselnummer 2AAS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)135 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis23500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)107
Leistung maximal in PS (Systemleistung)145
Drehmoment (Systemleistung)185 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)107 kW (145 PS) / 185 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4505 mm
Breite1755 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1615 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal112 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank857 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1566 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1475 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung625 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)198 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMechanischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4350 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
Navigation2570 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenPaket
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 5 2.0 CD DPF
Mazda 5 2.0
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,7

Ein-/Ausstieg

1,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,5

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

4,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

3,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

2,3
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,8

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,5

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7

Sicherheit

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,5

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,6

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

3,0

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.850 €

Informationen zur Berechung

459

/ Monat

36,7 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

204 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbags öffnen nicht
Betroffene Modelle5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08)
Variantenur mit nachträglich verbautem Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.02.2005 bis 17.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge57.228 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei dem nachträglichen Einbau eines Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalters könnte die anschließende Konfiguration des zugehörigen Steuergerätes nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden sein. Dabei besteht die Möglichkeit, dass der Seiten- und der Kopf-Airbag sich bei einem Seitenaufprall nicht erwartungsgemäß entfalten. Der Schalter war als Zubehör erhältlich und wurde bei den genannten Fahrzeugen auf Bestellung eingebaut (In D. wurden ca. 523 verkauft). Leider ist es nicht möglich anzugeben, welche Fahrzeuge mit dem Deaktivierungsschalter ausgerüstet wurden. Daher werden Halter möglicherweise betroffener Fahrzeuge aufgefordert, das Fahrzeug zur Prüfung und/oder Reparatur zu einem autorisierten Mazda Vertragspartner zu bringen. Als Abhilfe wird das Steuergerät neuprogrammiert. Die Aktion läuft seit dem 28.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2010
AnlassAusfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe
Betroffene Modelle3 MPS BK (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08)
Variante1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2007 bis 30.11.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationAbgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassHochdrehen des Motors wegen Motorölverdünnung
Betroffene Modelle3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variante2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.771 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde.
RückrufdatumApril 2008
AnlassFehlerhafte Verschraubung der Motorhalterung
Betroffene Modelle3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08)
Variante2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda3 26.12.2006 - 06.09.2007 Mazda5 19.04.2005 - 03.09.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.905 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurde eine Befestigungsschraube für eine Motoraufhängung verbaut, die nicht der vorgegebenen Spezifikation entsprach. Unter ungünstigen Umständen kann die Schraube brechen und aufgrund des Abkippens des Motors zum Brechen der Lichtmaschinen-Riemenscheibe, Abstellen des Motors und/oder Lösen der Antriebswelle führen. Die Verschraubung wird überprüft und ggf. Schraube und Motorhalterung ersetzt.
RückrufdatumJuni 2006
AnlassVerschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen
Betroffene Modelle5CR (06/05 - 04/08), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variantemit 2.0 l Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3.10. bis 29.12.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.507 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Kraftfahrtbundesamtes
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Nockenwellensensors könnte sich lösen. Im Extremfall geht der Motor während der Fahrt aus und läßt sich nicht mehr starten. Die Verschraubung wird in der Werkstatt überprüft, ggf. Anlageflächen der Schrauben nachgearbeitet und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Der Zeitaufwand wird mit 1,5 Stunden angegeben.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 5, 2005
Betroffene BaugruppeBordcomputer: Anzeige
MangelbeschreibungBeim Einschalten des Fahrlichtes verdunkelt sich die Anzeige des Bord-Computers. Da in vielen Ländern auch tagsüber mit Licht gefahren werden muß, ist die Information über das Display schlecht bzw. bei Sonne überhaupt nicht möglich. Änderung lt. Mazda und
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW107
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 5, 2005
Betroffene BaugruppeAlarmanlage: Fehlauslösung/Fehlfunktion
MangelbeschreibungDie Alarmanlage löst ohne äußere Einwirkung aus. Problem liegt gem. MAZDA wohl an den Sensoren. Diese wurden auch ausgetauscht, leider ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin. Trotzdem die Sache seit über einem Jahr bekannt ist, werden auch heute noch Auto
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel5000
Leistung in kW107
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 5, 2006
Betroffene BaugruppeHinterachse: Geräusche
Mangelbeschreibungklappern Hinterachse
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel35000
Leistung in kW107
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 5, 2006
Betroffene BaugruppeLenkung: Geräusche
Mangelbeschreibungknarren der Lenkung, klappern Vorderachse
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel39000
Leistung in kW107
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 5, 2006
Betroffene BaugruppeLenkung: Geräusche
Mangelbeschreibungknarren der Lenkung, klappern Vorderachse
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel39000
Leistung in kW107
Hubraum1999

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle