Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 5
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 1
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 2
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 3
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 4
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 5
Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2013

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • enorme Reichweite

  • Xenonscheinwerfer Serie

  • großzügiges Raumangebot vorn

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • großer Wendekreis

  • hohe Anschaffungs- und Fixkosten

Fazit zum Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17)

Der neue Mazda 3 präsentiert sich deutlich dynamischer als sein Vorgänger. Er ist flacher und breiter, die Front trägt das aktuelle Markengesicht mit dem tief herunter gezogenen Kühlergrill, dessen Chromspange einen fließenden Übergang zu den Scheinwerfern bildet. Die Bi-Xenonscheinwerfer sorgen für eine gute Ausleuchtung bei Nacht und haben LED-Tagfahrlicht. Auch die Rückleuchten besitzen in der Sports-Line LED-Technik. Die eher straffe Fahrwerksabstimmung spiegelt das dynamische Erscheinungsbild wider - der Fahrer erhält eine direkte Fahrbahnrückmeldung. Auch der 2.2-l-Dieselmotor passt gut zum Charakter des Mazda 3. Der Japaner punktet sowohl mit guten Fahrleistungen als auch einem guten Resultat im ADAC EcoTest. Überzeugen kann der Mazda 3 auch bei der aktiven Sicherheit: Während die Reifendrucküberwachung, der Totwinkelassistent (RVM) und das City-Notbremssystem serienmäßig an Bord sind, können die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und automatischer Gefahrenbremsung sowie ein Spurverlassenswarner optional geordert werden. Serienmäßig ist auch (Sports-Line) das Head-up-Display. Die auf dem Armaturenbrett angebrachte Scheibe liegt gut im Sichtfeld des Fahrers und gibt wichtige Informationen wie die Fahrgeschwindigkeit oder Navigationsanweisungen wieder - sie könnte aber etwas größer sein. Zu erwerben ist der Kompakte ab 27.390 Euro, das ist ein stolzer Grundpreis in dieser Fahrzeugklasse.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line (10/13 - 01/17) als PDF.

PDF ansehen
3 SKYACTIV-D 150

28.090 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2191 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 SKYACTIV-D 150
TypSports-Line
Baureihe3 (BM) (10/13 - 01/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBM
Modellstart10/13
Modellende01/17
Baureihenstart10/13
Baureihenende01/17
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAGM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)233 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis28090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeSH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2191 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4460 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2053 mm
Höhe1450 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal364 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1263 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1910 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)107 g/km
Tankgröße51,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1500 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 SKYACTIV-D 150
Mazda 3 SKYACTIV-G 120
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

326

/ Monat

26,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung233 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013, 2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2019

10.1

2018

3.4

2017

5.8

2016

10.7

2015

12.5

2014

12.9

2013

16.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum10/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 3,9 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß107 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2191 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel landet der Mazda 3 SKYACTIV-D 150 im guten Mittelfeld. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 148 g/km ermittelt, das entspricht 33 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Stadtzyklus verbraucht der Mazda (mit Start-Stopp-System) 4,8 l/100 km und im Außerortsteil 3,9 l/100 km. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km.In diesem Kapitel schneidet der Mazda 3 sehr gut ab. Dank der SKYACTIV-Technologie erfüllt er schon heute die strenge Abgasnorm Euro6. Das Ergebnis sind niedrige Schadstoffe im Abgas und damit verbundene 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es im EcoTest zu 79 Punkten und vier von fünf Sternen.