Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 5
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 1
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 2
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 3
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 4
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 5
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • gutes Crashverhalten

  • knackiges Schaltgetriebe

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • großer Wendekreis

  • kein Einklemmschutz an den hinteren Fensterhebern

Fazit zum Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15)

Der Mazda 3 zieht die Blicke auf sich. Das moderne und frische Design gefällt und erinnert deutlich an hochpreisige Premiumprodukte, was von den Designern vermutlich nicht unbeabsichtigt war. Die Front trägt das aktuelle Markengesicht mit dem tief herunter gezogenen Kühlergrill, dessen Chromspange einen fließenden Übergang zu den Scheinwerfern bildet. Vom Mazda 6 lässt er sich kaum unterscheiden. Die eher straffe Fahrwerksabstimmung spiegelt das dynamische Erscheinungsbild wider - der Fahrer erhält gute Rückmeldung. Auf langen Strecken ist die Federung aber fast zu unkomfortabel. Der Zweiliter-Benziner sorgt mit seinen 88 kW/120 PS für ausreichende Fahrleistungen bei einem akzeptablen Verbrauch. Betreibt man ihn mit moderaten Drehzahlen, so läuft der Motor seidenweich. Nutzt man aber das volle Drehzahlband, steigt die Geräuschkulisse deutlich an - die Maschine wird rau und knurrig. Leider sind für die Center-Line einige Ausstattungen nicht erhältlich, auch nicht gegen Aufpreis. Und dazu zählt nicht nur Luxus, sondern auch wichtige Assistenzsysteme wie der Notbremsassistent oder der Spurhalteassistent. Wer das volle Sicherheitspaket will, muss notgedrungen zum Sports-Line greifen. Der Einstiegspreis für das getestete Modell beträgt 20.490 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen
3 SKYACTIV-G 120

20.490 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 SKYACTIV-G 120
TypCenter-Line
Baureihe3 (BM) (10/13 - 01/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBM
Modellstart10/13
Modellende07/15
Baureihenstart10/13
Baureihenende01/17
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAGK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)88 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis20490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodePE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)210 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 210 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4460 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2053 mm
Höhe1450 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal364 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1263 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1280 kg
Zul. Gesamtgewicht1815 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße51,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurwechselassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3329 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation600 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 SKYACTIV-D 150
Mazda 3 SKYACTIV-G 120
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Mazda 3 SKYACTIV-G 120
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.819 €

Informationen zur Berechung

389

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung88 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013, 2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2019

10.1

2018

3.4

2017

5.8

2016

10.7

2015

12.5

2014

12.9

2013

16.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,8 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment210 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel landet der Mazda 3 SKYACTIV-G 120 im Mittelfeld. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 151 g/km ermittelt, das entspricht 32 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter Super auf 100 Kilometer. Im Stadtzyklus verbraucht der Mazda (mit Start-Stopp-System) 6,2 l/100 km und über Land 4,8 l/100 km. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 6,4 l/100 km.In diesem Kapitel schneidet der Mazda 3 sehr gut ab. Kein Einzelwert der Abgasmessung fällt negativ auf, wofür er 43 Punkte im EcoTest erhält. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es im EcoTest zu 75 Punkten und somit vier von fünf Sternen.