Allgemeine Daten zum Mazda 3 2.0 DISI i-stop Sports-Line (06/09 - 09/11)

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Testergebnis

September 2009

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessene Platzverhältnisse

  • sicheres Fahrwerk

  • ausgewogen straffe Federung

  • umfangreiche Ausstattung

  • einfache Bedienung

  • wirkungsvolle Heizung

Schwächen

  • geringe Wertstabilität

  • hoher Verbrauch

  • hohe Fixkosten

  • Beifahrerairbags nicht abschaltbar

Fazit zum Mazda 3 2.0 DISI i-stop Sports-Line (06/09 - 09/11)

Der Mazda 3 hat sich in der Zwischenzeit auf dem Markt etabliert. Neu ist der 2,0 Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Start-/Stopp-Automatik. Bei diesen Eckdaten würde man ein sehr sparsames Modell erwarten, was der neue Motor allerdings nicht halten kann. Der Verbrauch und die Fixkosten sind hoch, beim ADAC EcoTest kann er nur enttäuschende drei Sterne ergattern. In der getesteten Sports-Line-Variante besitzt er bereits eine sehr üppige Ausstattung (inkl. aller sicherheitstechnischer Komponenten), die nur noch durch Lederausstattung, Navigationssystem und Metallic-Lackierung ergänzt werden kann. Diese hervorragende Basisausstattung muss man allerdings mit 24.600 € bezahlen. Der Mazda 3 ist ein rundum solides Fahrzeug, die 2,0 Liter-Maschine allerdings sicher nicht die optimale Motorisierung. Günstig ist er weder bei der Anschaffung noch bei den laufenden Kosten.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.0 DISI i-stop Sports-Line (06/09 - 09/11) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 3 2.0 DISI i-stop Sports-Line (06/09 - 09/11)

25.090 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

111 kW (151 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 1.6 CD
Mazda 3 1.6
Mazda 3 2.0 DISI i-stop
Mazda 3 1.6 CD
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 3 2.0 DISI i-stop
2,3
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.305 €

Informationen zur Berechung

446

/ Monat

35,7 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung118 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum09/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung111 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment191 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch des Mazda 3 2,0 DISI i-stop bewegt sich mit 7,1 l/100 km im Schnitt nur im akzeptablen Bereich. Beim ADAC-EcoTest werden mit einem CO2-Ausstoß von 165 g/km 24 Punkte erreicht. Während der Verbrauch auf der Landsstraße mit 5,5 l/100 km recht gering ausfällt, gönnt sich das Fahrzeug in der Stadt 8,9 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km. Die Start-/Stopp-Automatik des Mazda 3 i-stop hat nur geringe Auswirkung auf den Stadtverbrauch.Der Schadstoffausstoß ist gering. Dadurch werden in diesem Kapitel 45 Punkte erreicht. Insgesamt wird der Mazda 3 mit drei Sternen (69 Punkte) beim ADAC-EcoTest ausgezeichnet.

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