Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

4,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht (optional)

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • Traktionsprobleme bei voller Leistungsabforderung

  • hoher CO2-Ausstoß

  • hohe Autokosten

Fazit zum Mazda 3 MPS (09/11 - 09/13)

Der Mazda 3 MPS hat den Anspruch, ein alltagstauglicher Sportwagen zu sein. Doch kann er dem auch gerecht werden? Sein dynamisches Erscheinungsbild wird durch Sport-Front und Heckschürzen, Seitenschwellerverkleidungen, einen großen Lufteinlass in der Motorhaube, einen gewaltigen Heckspoiler sowie große 18-Zoll-Räder untermauert. Der aufgeladene 2,3-Liter-Ottomotor mit 260 Pferdestärken und einem Drehmoment von 380 Nm verspricht Fahrspaß pur und auch das straff abgestimmte Fahrwerk passt gut zum Gesamtbild des kompakten Sportlers. Dank seines guten Platzangebots und einem zufriedenstellenden Kofferraum-Volumen ist er zudem alltagstauglich. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Fordert man die enorme Leistung, so hat der MPS deutliche Traktionsprobleme, besonders wenn der Turbo einsetzt. Dann sind auch deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung vorhanden. Ein gemessener Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoss von 251 g/km) trüben den Fahrspaß zusätzlich. Mit einem Grundpreis von 28.390 Euro präsentiert sich der Mazda 3 MPS zwar günstiger als die direkte Konkurrenz, bietet aber teilweise auch nicht die gleiche Performance.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 MPS (09/11 - 09/13) als PDF.

PDF ansehen
3 MPS

28.390 €

Grundpreis

9,6 l/100 km

Verbrauch

191 kW (260 PS)

Leistung

2261 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 MPS
Baureihe3 (BL) MPS (09/11 - 09/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBL
Modellstart09/11
Modellende09/13
Baureihenstart09/11
Baureihenende09/13
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerADE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)274 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis28390 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeL3
Leistung maximal in kW (Systemleistung)191
Leistung maximal in PS (Systemleistung)260
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2261 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)191 kW (260 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4510 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2015 mm
Höhe1460 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal300 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1360 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1470 kg
Zul. Gesamtgewicht1925 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R18Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)224 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1769 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBose High-End Sound-System
Navigation720 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1560 Euro
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 MPS
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (191 kW / 260 PS)
Mazda 3 MPS
2,8
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.159 €

Informationen zur Berechung

549

/ Monat

44,0 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

251 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung274 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013, 2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2019

10.1

2018

3.4

2017

5.8

2016

10.7

2015

12.5

2014

12.9

2013

16.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl32 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C021 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch9,6 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,5 / 7,8 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß224 / 251 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung191 kW
Hubraum2261 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment380 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem CO2-Ausstoß von 251 g/km erhält der MPS in diesem Kapitel ledigleich einen Punkt. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter pro 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 12,5 l/100 km innerorts, 7,8 l/100 km außerorts und 9,9 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch/CO2-Ausstoß kann der Mazda 3 MPS nicht überzeugen.Insgesamt ist der Schadstoffausstoß akzeptabel, so dass der Mazda 3 MPS in diesem Kapitel 31 Punkte erreicht. In der Summe werden mit den CO2-Punkten 32 von 100 Punkten vergeben - dies entspricht zwei von fünf Sternen.