1 von 3
Testergebnis
August 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 5,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht (optional)
gutes Platzangebot vorn
sehr gute Fahrleistungen
Schwächen
Traktionsprobleme bei voller Leistungsabforderung
hoher CO2-Ausstoß
hohe Autokosten
Fazit zum Mazda 3 MPS (09/11 - 09/13)
Der Mazda 3 MPS hat den Anspruch, ein alltagstauglicher Sportwagen zu sein. Doch kann er dem auch gerecht werden? Sein dynamisches Erscheinungsbild wird durch Sport-Front und Heckschürzen, Seitenschwellerverkleidungen, einen großen Lufteinlass in der Motorhaube, einen gewaltigen Heckspoiler sowie große 18-Zoll-Räder untermauert. Der aufgeladene 2,3-Liter-Ottomotor mit 260 Pferdestärken und einem Drehmoment von 380 Nm verspricht Fahrspaß pur und auch das straff abgestimmte Fahrwerk passt gut zum Gesamtbild des kompakten Sportlers. Dank seines guten Platzangebots und einem zufriedenstellenden Kofferraum-Volumen ist er zudem alltagstauglich. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Fordert man die enorme Leistung, so hat der MPS deutliche Traktionsprobleme, besonders wenn der Turbo einsetzt. Dann sind auch deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung vorhanden. Ein gemessener Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoss von 251 g/km) trüben den Fahrspaß zusätzlich. Mit einem Grundpreis von 28.390 Euro präsentiert sich der Mazda 3 MPS zwar günstiger als die direkte Konkurrenz, bietet aber teilweise auch nicht die gleiche Performance.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 MPS (09/11 - 09/13) als PDF.
PDF ansehen28.390 €
Grundpreis
9,6 l/100 km
Verbrauch
191 kW (260 PS)
Leistung
2261 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 3 MPS |
Baureihe | 3 (BL) MPS (09/11 - 09/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BL |
Modellstart | 09/11 |
Modellende | 09/13 |
Baureihenstart | 09/11 |
Baureihenende | 09/13 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ADE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 274 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 28390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 191 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 260 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2261 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 191 kW (260 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4510 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2015 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1360 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1470 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1925 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anh ängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 224 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1769 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose High-End Sound-System |
Navigation | 720 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1560 Euro |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.159 €
Informationen zur Berechung
539 € / Monat | 43,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 67 € |
Betriebskosten | 237 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 274 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 32 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 1 Punkte |
Testdatum | 05/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,6 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,5 / 7,8 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 224 / 251 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 191 kW |
Hubraum | 2261 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem CO2-Ausstoß von 251 g/km erhält der MPS in diesem Kapitel ledigleich einen Punkt. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter pro 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 12,5 l/100 km innerorts, 7,8 l/100 km außerorts und 9,9 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch/CO2-Ausstoß kann der Mazda 3 MPS nicht überzeugen.Insgesamt ist der Schadstoffausstoß akzeptabel, so dass der Mazda 3 MPS in diesem Kapitel 31 Punkte erreicht. In der Summe werden mit den CO2-Punkten 32 von 100 Punkten vergeben - dies entspricht zwei von fünf Sternen.