Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 5
Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 1
Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 2
Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 3
Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 4
Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 5
Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne viel Platz

  • sportliche Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

  • präzise Lenkung

Schwächen

  • zu kurze Kopfstützen hinten

  • Beifahrerairbags nicht abschaltbar

  • hohe Versicherungskosten

Fazit zum Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13)

Die zweite Generation des Mazda 3 wurde im Rahmen einer Modellpflege leicht modifiziert. Wichtigste Neuerungen sind das große und nun leichter bedienbare Navigationssystem sowie verbesserte Fahreigenschaften, die aber leider zu Lasten des Fahrkomforts gehen. Der drehmomentstarke Dieselmotor mit 150 PS sorgt dabei für sportliche Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Sicherheitstechnisch liegt der Kompaktwagen nach wie vor auf Höhe der Zeit und bietet als Besonderheit in dieser Fahrzeugklasse sogar einen Spurwechselassistent, der den Fahrer vor schnell nahenden und im toten Winkel befindlichen Fahrzeugen warnt und somit kritische Situationen beim Spurwechsel entschärft. Leider gibt es aber immer noch keine serienmäßige Beifahrerairbag-Deaktivierung, weshalb Kindersitze nicht auf dem Beifahrersitz platziert werden dürfen. Mit einem Grundpreis von 24.590 € liegt der Mazda 3 2.2 CD Edition preislich noch im Klassendurchschnitt, kann dafür aber mit einer reichhaltigen Serienausstattung punkten.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 2.2 CD Edition (09/11 - 09/13) als PDF.

PDF ansehen
3 2.2 CD

24.790 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2184 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 2.2 CD
TypEdition
Baureihe3 (BL) (09/11 - 09/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBL
Modellstart09/11
Modellende09/13
Baureihenstart09/11
Baureihenende09/13
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerACT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)267 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis24790 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeR2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2184 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4460 mm
Breite1755 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2005 mm
Höhe1470 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal340 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1360 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1465 kg
Zul. Gesamtgewicht1965 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewicht3465 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1250 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation720 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 2.2 CD
Mazda 3 1.6
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Mazda 3 2.2 CD
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,6

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

3,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,4

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,6

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,4
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Gestaltung alt

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.040 €

Informationen zur Berechung

417

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung267 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,6 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum2184 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Mazda 3 2,2 CD liegt mit durchschnittlich 5,3 l/100 km im akzeptablen Bereich. Beim ADAC-EcoTest werden mit einem CO2-Ausstoß von 139 g/km 32 Punkte erreicht. Während der Verbrauch auf der Landsstraße mit 4,2 l/100 km und in der Stadt mit 6,0 l/100 km recht gering ausfällt, gönnt sich das Fahrzeug auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km. Leider ist für den 2,2 CD keine Start-Stopp-Automatik lieferbar, welche den Verbrauch speziell im Stadtverkehr weiter senken könnte.Der Schadstoffausstoß ist gering. Dadurch werden in diesem Kapitel 44 Punkte erreicht. Insgesamt wird der Mazda 3 mit vier Sternen (76 Punkte) beim ADAC-EcoTest ausgezeichnet.