Allgemeine Daten zum Mazda 3 1.6 Edition (09/11 - 09/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorne

  • sichere Fahreigenschaften

  • präzise Lenkung

Schwächen

  • unkomfortables Fahrwerk

  • zu kurze Kopfstützen hinten

  • träger Motor

  • Beifahrerairbags nicht abschaltbar

  • hohe Kosten

Fazit zum Mazda 3 1.6 Edition (09/11 - 09/13)

Den im Rahmen einer Modellpflege überarbeiteten Mazda 3 ziert ein dynamisch wirkendes Blechkleid. Auch die Fahrwerksabstimmung vermittelt eine sportlich-dynamische Auslegung. Dies führt zwar zu sicheren Fahreigenschaften, allerdings leidet der Fahrkomfort erheblich darunter. Der Antrieb fügt sich jedoch nicht vollkommen in das dynamische Gesamtbild ein. Der 1.6-l-Benzinmotor weist eine Maximalleistung von 105 PS auf und hat Schwierigkeiten, den 1.270 kg schweren Mazda 3 stets flott voranzubringen, vor allem jedoch bei höheren Geschwindigkeiten. Sicherheitstechnisch bietet der Mazda 3 ein übliches Angebot. Hervorzuheben ist allerdings der serienmäßige Spurwechselassistent, da dieser in der unteren Mittelklasse nicht selbstverständlich ist. Leider gibt es aber immer noch keine serienmäßige Beifahrerairbag-Deaktivierung, weshalb Kindersitze nicht auf dem Beifahrersitz platziert werden dürfen. Zu erwerben ist der Mazda 3 1.6 Edition ab 19.990 Euro - angesichts der umfangreichen Ausstattung ein zufriedenstellender Fahrzeugpreis.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 1.6 Edition (09/11 - 09/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda 3 1.6 Edition (09/11 - 09/13)

20.190 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 2.2 CD
Mazda 3 1.6
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 3 1.6
2,6
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.440 €

Informationen zur Berechung

439

/ Monat

35,2 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung106 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum02/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,4 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß147 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment145 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Eine Start-Stopp-Automatik, die speziell den Verbrauch im Stadtverkehr senken könnte, ist nicht lieferbar.Der Verbrauch des Mazda 3 1,6 liegt mit durchschnittlich 6,3 l/100 km im guten bis akzeptablen Bereich. Innerorts benötigt der Mazda 3 7,6 l/100 km, außerorts genehmigt er sich 5,4 l/100 km und auf der Autobahn werden 7,3 l pro 100 km verbraucht. Beim ADAC-EcoTest werden mit einem CO2-Ausstoß von 171 g/km 25 Punkte erreicht.Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Mazda 3 drei von fünf Sternen (69 Punkte) beim ADAC-EcoTest.Insgesamt ist der Schadstoffausstoß gering, so dass der Mazda 3 in diesem Kapitel 44 von 50 Punkten erreicht.

Auswahl ähnlicher Modelle