Allgemeine Daten zum Mazda 2 1.6 CD Independence (06/09 - 10/10)

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Testergebnis

August 2009

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leichte Bedienung

  • vorne gutes Raumangebot

  • ordentliche Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch

  • direkte Lenkung

  • gute Sicherheitsausstattung

  • ESP und Partikelfilter Serie

Schwächen

  • keine Automatik lieferbar

  • hinten geringe Kniefreiheit

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Mazda 2 1.6 CD Independence (06/09 - 10/10)

Endlich gibt’s für den Mazda 2 einen attraktiven Dieselmotor - den 1,6-l-Vierzylinder, abgeleitet vom Peugeot-Motor. Damit kann der kleine Japaner auch seinem dynamischen Aussehen gerecht werden, die Fahrleistungen können sich sehen lassen. Der Verbrauch ist nicht zu hoch, trotzdem reicht es nicht für vier Sterne im EcoTest, weil die Abgase nicht sauber genug sind. Immerhin: ein Partikelfilter ist Serie, ebenso ESP - das ist vorbildlich. Das Fahrwerk fällt jedoch arg straff aus. Innen haben auch große Frontpassagiere gut Platz, hinten wird’s aber eng. Die Komfortausstattung umfasst das Übliche (z.B. Klimaanlage), ist aber keinesfalls komplett. Und so kann man bei knapp 17.000 Euro durchaus von einem stattlichen Preis sprechen.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.6 CD Independence (06/09 - 10/10) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 2 1.6 CD Independence (06/09 - 10/10)

16.990 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 2 1.6 CD
2,7
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.190 €

Informationen zur Berechung

391

/ Monat

31,3 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum07/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 3,8 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß112 / 126 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment212 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 1,6-l-Dieselmotor liegt bei 4,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 125 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 29 Punkte. Innerorts benötigt er 5,2 l Diesel, hier kommt ihm sein recht geringes Gewicht zu gute. Außerorts sinkt der Verbrauch auf sparsame 3,8 l. Auf der Autobahn steigt er aber deutlich an, hier sind es 5,9 l Diesel pro 100 km - es zeigt sich der Nachteil der eher kurzen Übersetzung und es erhöhten Drehzahlniveaus.Das Vier-Sterne-Gesamtergebnis im EcoTest verpasst der Mazda 2, weil er seine Stickstoffoxid-Emissionen nicht so gut im Griff hat. Besonders im Autobahn-Zyklus sind sie erhöht, aber auch sonst nicht besonders niedrig. So kann er nur 35 Punkte im Bereich Schadstoffe erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 64 Punkte und somit nur drei von fünf möglichen Sternen.

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