Maserati Ghibli Diesel Automatik (06/15 - 10/17) 5
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Testergebnis

September 2015

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • emotionales Design

  • gute Fahrleistungen

  • sehr kräftige Bremsanlage

  • gute Crashtest-Ergebnisse

  • bequeme Sitze

  • leiser Innenraum

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • mäßiger Geradeauslauf

  • unpräzise Lenkung

  • hoher Verbrauch

  • wenige Assistenzsysteme lieferbar

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Maserati Ghibli Diesel Automatik (06/15 - 10/17)

Mit Maserati hat man bisher teure italienische Sportwagen mit ausdrucksvollem Design und leistungsstarken Benzinmotoren verbunden. Nun wildert die Marke mit dem markanten Dreizack in einem ganz neuen Revier. Nicht nur, dass sich der Hersteller mit dem Ghibli ins gehobene Business-Segment vorwagt, das vorwiegend von deutschen Premium-Herstellern dominiert wird. Es wird erstmals sogar ein Dieselmotor angeboten. So feiert Maserati mit dem Ghibli Diesel gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal musste Maserati mit einem Modell beim ADAC Crashtest antreten - und erstmals wurde ein Fahrzeug der Marke dem ausführlichen Autotest unterzogen. Beim Crashtest überzeugt die Limousine auf Anhieb und zeigt keine Schwächen - der Lohn sind die vollen fünf Sterne. Durchwachsener sieht das Ergebnis dagegen im Autotest aus. Insgesamt ist der Ghibli kein schlechtes Auto, doch fehlt ihm zu oft der letzte Feinschliff, um eine bessere Note zu ergattern - sei es bei der Verarbeitung, dem Automatikgetriebe oder der Lenkung, es fehlt die Perfektion im Detail. Nüchtern betrachtet gibt es somit deutlich ausgereiftere Limousinen in der oberen Mittelklasse. Ein Ass hat der Ghibli aber dann doch im Ärmel: Die Emotionen, die das Auto weckt, gibt es sonst in dieser Klasse nicht nochmal. Nicht nur die Optik ist dafür maßgeblich, sondern auch das Sounddesign. Das Akustikmodul im Auspuff kaschiert den langweiligen Dieselklang perfekt mit sonorer V8-Melodie. Auch wenn Kenner den künstlich erzeugten Ton sofort entlarven, sorgt dieser zusammen mit dem sportlichen Karosseriedesign für enormes Aufsehen, und lässt die Sportlimousine deutlich teurer wirken, als sie es tatsächlich ist. Nüchtern betrachtet sind die 65.380 Euro ab dann aber doch eine Menge Holz für ein nicht in jedem Detail perfektes Auto.

Der ausführliche Testbericht zum Maserati Ghibli Diesel Automatik (06/15 - 10/17) als PDF.

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Ghibli Diesel

66.000 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

202 kW (275 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMaserati
ModellGhibli Diesel
TypAutomatik
BaureiheGhibli (III) (09/13 - 10/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAM157
Modellstart06/15
Modellende10/17
Baureihenstart09/13
Baureihenende10/17
HSN Schlüsselnummer4014
TSN SchlüsselnummerAAW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)411 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis66000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeM15746D
Leistung maximal in kW (Systemleistung)202
Leistung maximal in PS (Systemleistung)275
Drehmoment (Systemleistung)600 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)202 kW (275 PS) / 600 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4971 mm
Breite1945 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2128 mm
Höhe1461 mm
Radstand2998 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1835 kg
Zul. Gesamtgewicht2500 kg
Zuladung665 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R18
Reifengröße hinten (abweichend)275/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)158 g/km
Tankgröße80,0 l
Füllmenge AdBlue-Behältern.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
Isofixnicht bekannt
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungMaserati Stability Program
Xenon-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung3 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis66000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3080 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1180 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Maserati Ghibli Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (202 kW / 275 PS)
Maserati Ghibli Diesel
2,4
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.080 €

Informationen zur Berechung

814

/ Monat

65,1 ct

/ km

Wertverlust

144 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

239 €

Werkstattkosten

284 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung411 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/31/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.467 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.663 €

Rückrufe & Mängel des Maserati Ghibli

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2018
AnlassVerschweißung am Vorderachsträger möglicherweise fehlerhaft
Betroffene ModelleGhibliIII (09/13 - 10/17), GhibliIII (ab 10/17), Levante1. Generation (ab 06/16), QuattroporteVI (ab 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.7. bis 18.12.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Verschweißung am Vorderachsträger ist möglicherweise fehlerhaft. Ob die betroffenen Fahrzeuge dann tatsächlich eine fehlerhafte Verschweißung vorweisen oder nicht, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassKurzschlussgefahr durch fehlerhaften Kabelbaum
Betroffene ModelleGhibliIII (09/13 - 10/17), Levante1. Generation (ab 06/16), QuattroporteVI (05/13 - 08/16), QuattroporteVI (ab 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014 bis 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.115 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge wurden mit einer fehlerhaften Verlegung des Fahrersitz-Kabelbaums hergestellt. Dadurch kann der Sitzkabelbaum an Metallpunkten an der Einheit Sitz/Sitzunterbau reiben. Durch die normale Nutzung der Sitzverstellung und im Lauf der Zeit kann das Sitzverstellsystem funktionsunfähig werden. In seltenen Fällen kann ein elektrischer Kurzschluss zwischen dem Sitzkabelbaum und der Motorbaugruppe für die Sitzverstellung entstehen. Als Abholfe wird die Verkabelung überprüft und bei Bedarf erfolgt eine Neuverlegung oder der Austausch des Sitz-Kabelbaums. Die Aktion startet Mitte August und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassWegrollen des Fahrzeugs möglich
Betroffene ModelleGhibliIII (09/13 - 10/17), QuattroporteVI (05/13 - 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.106 (Deutschland)
Dauer2,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Ruhestellung des Schalthebels könnte den Fahrer glauben lassen, dass er sich in der Park-Stellung befindet, obwohl die reale Schaltstellung die Drive-Position ist. Ein neues Softwareupdate beinhaltet die "Drive away inhibition"-Strategy, die die Parkposition automatisch einlegt, wenn die Fahrgeschwindigkeit sehr gering ist, der Fahrer den Sicherheitsgurt öffnet und die Fahrertür geöffnet wird. Zusätzlich wird das Türschloss der Fahrertür ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFalsches hinteres Differenzial
Betroffene ModelleGhibliIII (09/13 - 10/17), QuattroporteVI (ab 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge27 (Deutschland)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass das hintere Differential des Fahrzeugs nicht der Vorgabe entspricht und deshalb ersetzt werden muss. In diesem Fall können abnormale Geräusche und Vibrationen oder Ölundichtigkeiten beim normalen Fahrbetrieb festgestellt werden. Überprüfung des Differentials. Nur bei Feststellung eines Defekts (Anzugsdrehmoment nicht korrekt) wird das komplette Differential ersetzt. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassRadlager Vorderräder
Betroffene ModelleGhibliIII (09/13 - 10/17), QuattroporteVI (05/13 - 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die vorderen Radlager des Fahrzeugs nicht den Vorgaben von Maserati entsprechen und deshalb ersetzt werden müssen. In diesem Fall können ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen beim normalen Fahrbetrieb festgestellt werden. Je nach Fahrgestellnummer werden die betroffenen Radlager (nur links, nur rechts oder beide Seiten) ausgetauscht Die Aktion läuft seit dem 23.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassDie Halteschrauben der hinteren Spurstangen lösen sich.
Betroffene ModelleGhibliIII (09/13 - 10/17), QuattroporteVI (05/13 - 08/16), QuattroporteVI (ab 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2014 bis 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.260 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Halteschrauben der hinteren Spurstangen können nicht mit dem korrekten, werksseitig vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment montiert sein und müssen dann ausgetauscht werden. Wenn das vorgesehene Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wird, kann dies zum Verlust der korrekten Achseinstellung führen und ab-normale Geräusche von der Hinterachse, aber auch veränderte Fahreigenschaften verursachen. Die Händler tauschen die betroffenen Schrauben (beidseitig) aus. In seltenen Ausnahmefällen müssen die kompletten Radträger und die Spurstangen ersetzt werden; Die aktion ist im Jul.2016 gestartet, dauert etwa zweieinhalb Stunden (Radträgertausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum07/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,9 / 7,3 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß158 / 277 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung202 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment600 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der Ghibli Diesel mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 277 g/km nicht überzeugen. Hier reicht es nur für magere elf Punkte. Der resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei hohen 8,7 l/100 km. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 9,9 l, außerorts sind es 7,3 l und auf der Autobahn 10,5 l pro 100 km.Der Maserati Ghibli Diesel ist mit einem SCR-Kat samt Harnstoffeinspritzung (AdBlue) ausgestattet, um die Abgasnorm Euro6 zu erreichen. Das System funktioniert insgesamt gut und reduziert wirkungsvoll die schädlichen Stickoxide im Abgas. Noch nicht perfekt ist die Systemauslegung, wenn man unter höherer Last auf der Autobahn fährt. Dann steigen die NOx-Werte etwas stärker an. Nichts desto trotz werden gute 45 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht. In der Summe kommt der Ghibli aufgrund des hohen Verbrauchs aber nicht über drei von fünf Sterne im EcoTest hinaus (56 Punkte).