Bild wird geladen
Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) 1
Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) 2
Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) 3
Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) 4
Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) 1

1 von 8

1 von 8Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • feine Materialien

  • effizienter und leistungsstarker Antrieb

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßige Bremsleistung

  • Platzangebot auf der Rückbank eingeschränkt

  • sehr hohes Preisniveau

Fazit zum Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23)

Sich im dicht besetzten SUV-Markt von der Konkurrenz abzugrenzen ist ein ambitioniertes Ziel. Denn unzählige Modelle in jedweder Größen- und Leistungsklasse tummeln sich in diesem Revier. Und gerade Premium-Hersteller wie Audi, BMW oder Mercedes haben jede noch so kleine Segment-Lücke längst mit vielen unterschiedlichen Karosseriekonzepten gefüllt. Da haben es exotische Marken wie Lexus hierzulande nicht gerade leicht. Die Japaner haben sich als Nobelmarke von Toyota seit den Neunziger Jahren immerhin eine respektierte Sonderstellung und eine feste, wenn auch sehr kleine Fangemeinde erarbeitet. Und mit dem kompakten NX findet die tat-sächlich ein ganz besonderes SUV im Mittelklasseformat. Dynamisch geformt, fein verarbeitet und mit dem ausgereiften Hybrid-Antrieb von Toyota bestückt, bietet der NX 350h eigentlich alles, was das Käuferherz begehrt. Eine sehr umfangreiche Sicherheits- und Infotainment-Ausstattung, zügige Fahrleistungen und einen sparsamen Antrieb. Dabei besticht vor allem das Sound- und Infotainment-System mit top Klang, klarer Bildschirmauflösung und einfacher Bedienbarkeit. Dennoch sind knapp 70.000 Euro für den Allradler ein zu stolzer Preis. Auch wenn die Qualitätseindruck, die Verarbeitung und die Materialauswahl in der obersten Liga spielen. Beim Platzangebot und auch bei den Bremsleistungen ist der Japaner nämlich längst nicht Spitzenklasse. Dem sehr guten Gesamteindruck und einem guten Testergebnis steht das aber keinesfalls im Weg.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) als PDF.

PDF ansehen
NX 350h

70.050 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

179 kW (244 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLexus
ModellNX 350h
TypLuxury E-FOUR Automatik
BaureiheNX (AZ2) (ab 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAZ2
Modellstart10/21
Modellende01/23
Baureihenstart10/21
HSN Schlüsselnummer7104
TSN SchlüsselnummerAAJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)134 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis70050 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeA25A-FXS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)179
Leistung maximal in PS (Systemleistung)244
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 140
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2487 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 239 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4300 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)134 kW (182 PS) / 270 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)40 kW (54 PS) / 121 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4660 mm
Breite1865 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2150 mm
Höhe1670 mm
Radstand2690 mm
Bodenfreiheit maximal185 mm
Wendekreis12,4 m
Böschungswinkel vorne16,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal545 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1436 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1865 kg
Zul. Gesamtgewicht2380 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)125 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)135 g/km
Tankgröße55,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis70050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe950 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent1000 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMark Levinson Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung950 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus NX 350h
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (179 kW/244 PS)
Lexus NX 350h
2,3
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

3,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

0,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.000 €

Informationen zur Berechung

855

/ Monat

68,5 ct

/ km

Wertverlust

387 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

190 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/30/28
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Lexus NX

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,90 / 6,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 5,7 / 9,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1578 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 4,97489 10/km

Leistung179 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für ein stattliches SUV geht der Verbrauch des Lexus NX Hybrid in Ordnung, auch wenn ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter auf 100 km kein Bestwert darstellt. Mit einer CO2-Bilanz von 179 g/km erhält das Fahrzeug 24 Punkte im CO2-Kapitel. Innerorts verbraucht das SUV 5,3, außerorts 5,7 und auf der Autobahn hohe 9,0 l Benzin je 100 km.Der 2,5-l-Benziner im Lexus hält die Grenzwerte der Euro 6d-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. In einigen Prüfzyklen ist die Partikelanzahl leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt einige Punkte Abzug. Im Schadstoff-Kapitel erhält der Voll-Hybrid somit 39 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der NX 350h auf insgesamt 63 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle