1 von 8
Testergebnis
November 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
feine Materialien
effizienter und leistungsstarker Antrieb
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
mäßige Bremsleistung
Platzangebot auf der Rückbank eingeschränkt
sehr hohes Preisniveau
Fazit zum Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23)
Sich im dicht besetzten SUV-Markt von der Konkurrenz abzugrenzen ist ein ambitioniertes Ziel. Denn unzählige Modelle in jedweder Größen- und Leistungsklasse tummeln sich in diesem Revier. Und gerade Premium-Hersteller wie Audi, BMW oder Mercedes haben jede noch so kleine Segment-Lücke längst mit vielen unterschiedlichen Karosseriekonzepten gefüllt. Da haben es exotische Marken wie Lexus hierzulande nicht gerade leicht. Die Japaner haben sich als Nobelmarke von Toyota seit den Neunziger Jahren immerhin eine respektierte Sonderstellung und eine feste, wenn auch sehr kleine Fangemeinde erarbeitet. Und mit dem kompakten NX findet die tat-sächlich ein ganz besonderes SUV im Mittelklasseformat. Dynamisch geformt, fein verarbeitet und mit dem ausgereiften Hybrid-Antrieb von Toyota bestückt, bietet der NX 350h eigentlich alles, was das Käuferherz begehrt. Eine sehr umfangreiche Sicherheits- und Infotainment-Ausstattung, zügige Fahrleistungen und einen sparsamen Antrieb. Dabei besticht vor allem das Sound- und Infotainment-System mit top Klang, klarer Bildschirmauflösung und einfacher Bedienbarkeit. Dennoch sind knapp 70.000 Euro für den Allradler ein zu stolzer Preis. Auch wenn die Qualitätseindruck, die Verarbeitung und die Materialauswahl in der obersten Liga spielen. Beim Platzangebot und auch bei den Bremsleistungen ist der Japaner nämlich längst nicht Spitzenklasse. Dem sehr guten Gesamteindruck und einem guten Testergebnis steht das aber keinesfalls im Weg.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) als PDF.
PDF ansehen70.050 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
179 kW (244 PS)
Leistung
2487 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | NX 350h |
Typ | Luxury E-FOUR Automatik |
Baureihe | NX (AZ2) (ab 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AZ2 |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 01/23 |
Baureihenstart | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7104 |
TSN Schlüsselnummer | AAJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 134 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 70050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | A25A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 179 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 244 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 140 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2487 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 239 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 134 kW (182 PS) / 270 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 40 kW (54 PS) / 121 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4660 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2150 mm |
Höhe | 1670 mm |
Radstand | 2690 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Böschungswinkel vorne | 16,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 545 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1436 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1865 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2380 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 135 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 70050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 950 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 1000 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mark Levinson Audiosystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz0,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
71.000 €
Informationen zur Berechung
855 € / Monat | 68,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 387 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 190 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 134 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/30/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus NX
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 06/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,3 / 5,7 / 9,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 1578 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 4,97489 10/km |
Leistung | 179 kW |
Hubraum | 2487 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für ein stattliches SUV geht der Verbrauch des Lexus NX Hybrid in Ordnung, auch wenn ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter auf 100 km kein Bestwert darstellt. Mit einer CO2-Bilanz von 179 g/km erhält das Fahrzeug 24 Punkte im CO2-Kapitel. Innerorts verbraucht das SUV 5,3, außerorts 5,7 und auf der Autobahn hohe 9,0 l Benzin je 100 km.Der 2,5-l-Benziner im Lexus hält die Grenzwerte der Euro 6d-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. In einigen Prüfzyklen ist die Partikelanzahl leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt einige Punkte Abzug. Im Schadstoff-Kapitel erhält der Voll-Hybrid somit 39 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der NX 350h auf insgesamt 63 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.