Allgemeine Daten zum Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • niedriger Stadtverbrauch

Schwächen

  • kleiner nicht variabler Kofferraum

  • Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15)

Der Lexus GS ist nun mit zwei unterschiedlichen Hybrid-Motorisierungen erhältlich. Neben dem großen GS 450h wird die Limousine jetzt auch als 300h angeboten. Im Gegensatz zum 450h kommt anstatt eines Sechszylindermotors ein kleinerer Vierzylinder zum Einsatz, der in Verbindung mit dem Elektromotor maximal 223 PS leistet. Die Fahrleistungen sind damit im Alltag mehr als ausreichend. Nur unter Last fühlt sich die Motor-/Getriebeeinheit nicht ganz so souverän an, wie man es aus dem 450h kennt. Deutliche Vorteile kann der kleinere Hybrid im Stadtbetrieb verbuchen: Hier fällt der Verbrauch sehr niedrig aus. Im EcoTest-Mix liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km. Zusammen mit den sauberen Abgasen kann der 300h mit 83 Punkten und vier Sternen das bisher beste Ergebnis eines benzinbetriebenen Fahrzeugs in der oberen Mittelklasse einfahren. Zum Vergleich: Der 450h braucht im Schnitt 1,3 l/100 km mehr. Neben dem niedrigeren Spritverbrauch sollte auch der Anschaffungspreis ein Argument sein, anstatt des 450h auf den 300h zurückzugreifen. In der getesteten Ausstattung kostet der GS 300h zwar stolze 50.800 Euro, im Vergleich zum 450h spart man sich aber mehr als 10.000 Euro. Überzeugen kann der GS mit hohem Fahrkomfort, niedrigem Geräuschniveau sowie bequemen Sitzen - alles Attribute, die ein gutes Langstreckenfahrzeug ausmachen. Ebenfalls lobenswert sind die vielen hilfreichen Assistenzsysteme, die aber leider nur gegen Aufpreis verfügbar sind.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Lexus GS 300h Executive Automatik (01/14 - 09/15)

51.300 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

164 kW (223 PS)

Leistung

2494 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus GS 450h
Lexus GS 300h
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus GS 300h
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.890 €

Informationen zur Berechung

583

/ Monat

46,7 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

215 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Lexus GS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,8 / 5,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung164 kW
Hubraum2494 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Lexus GS 300h kann mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km und einer CO2-Bilanz von 161 g/km ein gutes Ergebnis im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren (41 Punkte). Das Hybrid-Fahrzeug kann insbesondere innerorts mit einem sehr niedrigen Verbrauch punkten (2,8 l/100 km). Allerdings steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich an, da dann das Hybrid-System seine Vorteile kaum noch ausspielen kann. So sind es außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 8,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Für die Schadstoffe gibt es 42 Punkte. In der Summe erreicht der Lexus GS 300h mit 83 Punkten vier Sterne im ADAC EcoTest.