Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 5
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 1
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 2
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 3
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 4
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 5
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 1

1 von 5

1 von 5Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2015

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • helle Bi-Xenonscheinwerfer (optional)

  • bequemer Ein-/Ausstieg vorn

  • gute Stadttauglichkeit

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • kleiner Kofferraum

  • schlechte Fahrleistungen

  • schlechte Wertstabilität

Fazit zum Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15)

Im Fokus des nur 3,84 m langen und rund 1,68 m breiten Lancia Ypsilon steht das urbane Umfeld. Das unterstreicht der Kleinwagen nicht nur mit den kompakten Außenmaßen, sondern er bietet auch Assistenten, die den Einsatz in diesem Gebiet erleichtern. So besitzt der Ypsilon ab Werk eine Servolenkung mit City-Funktion. Wird diese aktiviert, lässt sich das Lenkrad mit sehr geringem Kraftaufwand drehen, was besonders beim Rangieren angenehm ist. Darüber hinaus ist optional ein Parkassistent erhältlich, der den Lancia bei einer ausreichend großen Parklücke selbstständig hinein lenkt - der Fahrer muss nur die Geschwindigkeit steuern. Zudem findet man auch Parksensoren vorn wie hinten vor. Lob verdient das gegen Aufpreis erhältliche Bi-Xenonlicht, das mit einem breiten Lichtkegel die Fahrbahn gut ausleuchtet. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Verarbeitung des Fünftürers ist nur durchschnittlich, das Cockpit zeigt sich teilweise unergonomisch gestaltet und die Platzverhältnisse sind im Fond sehr knapp bemessen - besonders wenn die optionale Rückbank mit drei Sitzplätzen verbaut ist. Bei den Fahrleistungsmessungen kann der Ypsilon mit dem 1,2-Ottomotor nicht überzeugen. Im EcoTest schneidet er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km zufriedenstellend ab. Punkten kann der Kleinwagen bei der umfangreichen Serienausstattung. Der Grundpreis geht mit 14.100 Euro (+ 75 Euro für die Rückbank mit drei Sitzplätzen) im Klassenvergleich in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) als PDF.

PDF ansehen
Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp

14.100 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

51 kW (69 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLancia
ModellYpsilon 1.2 8v Start&Stopp
TypS by MomoDesign
BaureiheYpsilon (846) (07/11 - 04/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAL 846
Modellstart05/14
Modellende08/15
Baureihenstart07/11
Baureihenende04/16
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAAT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)72 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis14100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode169A4000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)51
Leistung maximal in PS (Systemleistung)69
Drehmoment (Systemleistung)102 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1242 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)51 kW (69 PS) / 102 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3842 mm
Breite1676 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1875 mm
Höhe1518 mm
Radstand2390 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,3 m
Kofferraumvolumen normal245 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank820 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1040 kg
Zul. Gesamtgewicht1500 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/55R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)118 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Nebelscheinwerfer180 Euro
Xenon-Scheinwerfer690 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre / ab 03/13: 4 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 03/13: 4 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe579 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenPaket
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS Highclass Radio
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (51 kW / 69 PS)
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp
2,8
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9

Federung

2,6
Sitze

Sitze

3,3

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

3,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

4,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,1

Getriebeabstufung alt

3,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

2,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.679 €

Informationen zur Berechung

391

/ Monat

31,3 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

89 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung72 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/16
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Lancia Ypsilon

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2017
AnlassISOFIX-Haken kann sich bei Unfall lösen
Betroffene Modelle Ypsilon (07/11 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge940 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht konformen Schweißung der ISOFIX Verankerung ist die korrekte Befestigung möglicherweise nicht sichergestellt, was zu einem Lösen der verankerten Sitze führen könnte. Als Abhilfe wird die Rückbank hinten rechts durch ein konformes Teil ersetzt. In Deutschland sind höchstens Grau-Importe betroffen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum01/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß118 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung51 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment102 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp schneidet in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 149 g/km nur durchschnittlich ab - das entspricht 28 Punkten im ADAC EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Ypsilon 6,0 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,7 l/100 km und auf der Autobahn braucht der Kleinwagen 6,6 l/100 km.Das Ergebnis fällt in diesem Kapitel gut aus. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, wenn auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus der Ausstoß von Kohlenstoffmonoxid (CO) etwas ansteigt. Dennoch bringt es der Lancia auf sehr gute 45 Punkte in diesem Kapitel. In der Summe reicht es zu 73 Punkten und vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.