1 von 5
Testergebnis
April 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
helle Bi-Xenonscheinwerfer (optional)
bequemer Ein-/Ausstieg vorn
gute Stadttauglichkeit
Schwächen
mäßige Rundumsicht
kleiner Kofferraum
schlechte Fahrleistungen
schlechte Wertstabilität
Fazit zum Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15)
Im Fokus des nur 3,84 m langen und rund 1,68 m breiten Lancia Ypsilon steht das urbane Umfeld. Das unterstreicht der Kleinwagen nicht nur mit den kompakten Außenmaßen, sondern er bietet auch Assistenten, die den Einsatz in diesem Gebiet erleichtern. So besitzt der Ypsilon ab Werk eine Servolenkung mit City-Funktion. Wird diese aktiviert, lässt sich das Lenkrad mit sehr geringem Kraftaufwand drehen, was besonders beim Rangieren angenehm ist. Darüber hinaus ist optional ein Parkassistent erhältlich, der den Lancia bei einer ausreichend großen Parklücke selbstständig hinein lenkt - der Fahrer muss nur die Geschwindigkeit steuern. Zudem findet man auch Parksensoren vorn wie hinten vor. Lob verdient das gegen Aufpreis erhältliche Bi-Xenonlicht, das mit einem breiten Lichtkegel die Fahrbahn gut ausleuchtet. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Verarbeitung des Fünftürers ist nur durchschnittlich, das Cockpit zeigt sich teilweise unergonomisch gestaltet und die Platzverhältnisse sind im Fond sehr knapp bemessen - besonders wenn die optionale Rückbank mit drei Sitzplätzen verbaut ist. Bei den Fahrleistungsmessungen kann der Ypsilon mit dem 1,2-Ottomotor nicht überzeugen. Im EcoTest schneidet er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km zufriedenstellend ab. Punkten kann der Kleinwagen bei der umfangreichen Serienausstattung. Der Grundpreis geht mit 14.100 Euro (+ 75 Euro für die Rückbank mit drei Sitzplätzen) im Klassenvergleich in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp S by MomoDesign (05/14 - 08/15) als PDF.
PDF ansehen14.100 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
51 kW (69 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lancia |
Modell | Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp |
Typ | S by MomoDesign |
Baureihe | Ypsilon (846) (07/11 - 04/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAL 846 |
Modellstart | 05/14 |
Modellende | 08/15 |
Baureihenstart | 07/11 |
Baureihenende | 04/16 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AAT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 72 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 14100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 169A4000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 51 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 69 |
Drehmoment (Systemleistung) | 102 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 51 kW (69 PS) / 102 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3842 mm |
Breite | 1676 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1518 mm |
Radstand | 2390 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 245 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 820 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1040 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1500 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 118 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | 180 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 690 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre / ab 03/13: 4 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 03/13: 4 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 579 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Highclass Radio |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen4,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,1 | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität2,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.679 €
Informationen zur Berechung
399 € / Monat | 32,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 72 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Lancia Ypsilon
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | ISOFIX-Haken kann sich bei Unfall lösen |
Betroffene Modelle | Ypsilon846 (07/11 - 04/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 940 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht konformen Schweißung der ISOFIX Verankerung ist die korrekte Befestigung möglicherweise nicht sichergestellt, was zu einem Lösen der verankerten Sitze führen könnte. Als Abhilfe wird die Rückbank hinten rechts durch ein konformes Teil ersetzt. In Deutschland sind höchstens Grau-Importe betroffen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 01/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,7 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 118 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 51 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 102 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp schneidet in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 149 g/km nur durchschnittlich ab - das entspricht 28 Punkten im ADAC EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Ypsilon 6,0 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 4,7 l/100 km und auf der Autobahn braucht der Kleinwagen 6,6 l/100 km.Das Ergebnis fällt in diesem Kapitel gut aus. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, wenn auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus der Ausstoß von Kohlenstoffmonoxid (CO) etwas ansteigt. Dennoch bringt es der Lancia auf sehr gute 45 Punkte in diesem Kapitel. In der Summe reicht es zu 73 Punkten und vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.