1 von 4
Stärken
gute Verarbeitung
viel Luxuszubehör
leichte Bedienung
komfortable Federung
wirksame, gleichmäßige Klimaanlage
sicheres Fahrwerk mit ESP
8 Airbags
Schwächen
hinten wenig Kopfraum
Durchzugsschwäche beim Losfahren
Motor ohne Rußfilter
hoher Wertverlust
Fazit zum Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06)
Nachfolgemodell des Kappa, ästhetisch und mit vielen technischen Innovationen. Der 5-Zylinder-Diesel-Motor mit Commonrail-Technik zeichnet sich durch Laufruhe und Drehfreudigkeit aus. Beim Anfahren stört ein "Turboloch". Er ist sparsam, hat jedoch noch keinen Rußfilter. Ein hochklassiges Auto für Nonkonformisten. Seine Konkurrenten sind: Alfa 166, Audi A6, Mercedes E, Peugeot 607, Renault Vel Satis, Saab 9-5, Volvo S 80.
Der ausführliche Testbericht zum Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) als PDF.
PDF ansehen43.990 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
129 kW (175 PS)
Leistung
2387 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lancia |
Modell | Thesis 2.4 jtd Multijet 20v |
Typ | Emblema |
Baureihe | Thesis (841) (08/02 - 06/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAL 841 |
Modellstart | 09/03 |
Modellende | 01/06 |
Baureihenstart | 08/02 |
Baureihenende | 06/09 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 561 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 370 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 43990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 129 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 175 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2387 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 129 kW (175 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4888 mm |
Breite | 1830 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2010 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2803 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Leergewicht (EU) | 1865 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Seitenairbag hinten - Bezeichnung | nicht bekannt |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1010 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 650 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect Nav+ |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.000 €
Informationen zur Berechung
602 € / Monat | 48,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 163 € |
Werkstattkosten | 218 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 370 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/26/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Lancia Thesis
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 24 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 08/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,5 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,4 / 5,9 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 199 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 129 kW |
Hubraum | 2387 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Dieselmotor ist genügsam. Innerorts begnügt er sich mit 9,6 l, außerorts mit 6,2 l und auf der Autobahn mit 7,2 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 7,5 l auf 100 km.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.