Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) 4
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) 1
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) 2
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) 3
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) 4
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) 1

1 von 4

1 von 4Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Luxuszubehör

  • leichte Bedienung

  • komfortable Federung

  • wirksame, gleichmäßige Klimaanlage

  • sicheres Fahrwerk mit ESP

  • 8 Airbags

Schwächen

  • hinten wenig Kopfraum

  • Durchzugsschwäche beim Losfahren

  • Motor ohne Rußfilter

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06)

Nachfolgemodell des Kappa, ästhetisch und mit vielen technischen Innovationen. Der 5-Zylinder-Diesel-Motor mit Commonrail-Technik zeichnet sich durch Laufruhe und Drehfreudigkeit aus. Beim Anfahren stört ein "Turboloch". Er ist sparsam, hat jedoch noch keinen Rußfilter. Ein hochklassiges Auto für Nonkonformisten. Seine Konkurrenten sind: Alfa 166, Audi A6, Mercedes E, Peugeot 607, Renault Vel Satis, Saab 9-5, Volvo S 80.

Der ausführliche Testbericht zum Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Emblema (09/03 - 01/06) als PDF.

PDF ansehen
Thesis 2.4 jtd Multijet 20v

43.990 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

129 kW (175 PS)

Leistung

2387 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLancia
ModellThesis 2.4 jtd Multijet 20v
TypEmblema
BaureiheThesis (841) (08/02 - 06/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAL 841
Modellstart09/03
Modellende01/06
Baureihenstart08/02
Baureihenende06/09
HSN Schlüsselnummer4136
TSN Schlüsselnummer561
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)370 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis43990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)129
Leistung maximal in PS (Systemleistung)175
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2387 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)129 kW (175 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4888 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2010 mm
Höhe1470 mm
Radstand2803 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,4 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Leergewicht (EU)1865 kg
Zul. Gesamtgewicht2300 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16W

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)199 g/km
Tankgröße75,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Seitenairbag hinten - Bezeichnungnicht bekannt
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer190 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1010 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe650 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungConnect Nav+
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung820 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.000 €

Informationen zur Berechung

609

/ Monat

48,8 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

212 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung370 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Lancia Thesis

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe24 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum08/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch7,5 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 5,9 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß199 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung129 kW
Hubraum2387 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Dieselmotor ist genügsam. Innerorts begnügt er sich mit 9,6 l, außerorts mit 6,2 l und auf der Autobahn mit 7,2 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 7,5 l auf 100 km.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.