Allgemeine Daten zum Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • guter Langstreckenkomfort

  • kräftiger Motor

  • sehr kurzer Bremsweg

  • gute aktive Sicherheit

  • sehr reichhaltige Serienausstattung

Schwächen

  • komplizierte Bedienung

  • schlecht dosierbare Bremse

  • hinten kein Fenstereinklemmschutz

  • keine Beifahrerairbagdeaktivierung

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14)

Aus Chrysler wird Lancia und aus dem 300C wird kurzerhand ein Thema. Lancia hat sich dem amerikanischen Flaggschiff angenommen und ihn technisch wie optisch gründlich überarbeitet. Damit ist die Limousine fit für den europäischen Markt und kann sich optisch von der Masse abheben, auch wenn es eingefleischten Fans schwerfallen wird, den Ami als echten Lancia anzusehen. Dabei ist das Auto gar nicht so schlecht. Der Motor zeigt ordentliche Manieren, sorgt für standesgemäße Fahrleistungen und hält sich sogar beim Verbrauch einigermaßen zurück. Der Fahrkomfort kann dabei auch mit den deutschen Konkurrenten mithalten. Als Fahrdynamiker kann man den Thema aber nicht bezeichnen. Er lenkt behäbig ein und schiebt deutlich aber beherrschbar über die Vorderräder. Besonderes Augenmerk sollte man auf die enorme Serienausstattung mit vielen Assistenzsystemen werfen, welche den recht hohen Grundpreis von 50.900 weitgehend relativiert.

Der ausführliche Testbericht zum Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14)

50.900 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

176 kW (239 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v
2,3
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.850 €

Informationen zur Berechung

685

/ Monat

54,9 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

167 €

Fixkosten

179 €

Werkstattkosten

251 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung477 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Lancia Thema

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2017
AnlassGasgenerator des Beifahrer-Airbags fehlerhaft
Betroffene ModelleThema Limousine LX (11/11 - 12/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.2011 bis 07.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge446 (Deutschland) 4.844 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler des Gasgenerator des Beifahrer-Airbags kann unkontrollierte Inflation verursachen, wenn der Airbag aktiviert ist, hierbei können kleine Metallpartikel absplittern. Als Abhilfe wird der Airbag ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2013
AnlassKontakt des Airbagkabels an den Vordersitzen (Seitenairbag) löst sich.
Betroffene ModelleThema Limousine LX (11/11 - 12/14)
Variante(Typ 405)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2011 bis Dez. 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 3.540 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen nicht fehlerhafter Steckverbindungen an den Vordersitzen zur Ansteuerung der Seiten-/Thoraxairbags kann es zum Lösen der Steckerverbindung kommen. Dies wird dann durch Aufleuchten der Airbagkontrolle im Kombiinstrument angezeigt und die Airbags sind deaktiviert. Die Händler prüfen den Anschluss des Airbag-Kabels an den Vordersitzen und erneuern ggf. die Airbag-Kabel. Die Aktion läuft seit Juli.2013, dauert von etwa einer halben (Prüfung) bis zu einer Stunde (Tausch Verkabelung) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum01/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch7,2 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 6,6 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß191 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung176 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 217 g/km werden 27 Punkte beim ADAC EcoTest eingefahren. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 l Diesel auf 100 km. Speziell in der Stadt fällt der Verbrauch mit 10,2 l/100 km hoch aus. Außerorts sind es 6,5 l und auf der Autobahn 8,3 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind noch recht niedrig. Der hohe NOx-Ausstoß auf der Autobahn kostet aber einige Punkte im Schadstoffkapitel (39 von 50 Punkten) was insgesamt dazu führt, dass der Thema mit 66 Punkten lediglich drei Sterne im EcoTest erhält.

Auswahl ähnlicher Modelle