Allgemeine Daten zum Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14)

1 von 5
Testergebnis
März 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
guter Langstreckenkomfort
kräftiger Motor
sehr kurzer Bremsweg
gute aktive Sicherheit
sehr reichhaltige Serienausstattung
Schwächen
komplizierte Bedienung
schlecht dosierbare Bremse
hinten kein Fenstereinklemmschutz
keine Beifahrerairbagdeaktivierung
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14)
Aus Chrysler wird Lancia und aus dem 300C wird kurzerhand ein Thema. Lancia hat sich dem amerikanischen Flaggschiff angenommen und ihn technisch wie optisch gründlich überarbeitet. Damit ist die Limousine fit für den europäischen Markt und kann sich optisch von der Masse abheben, auch wenn es eingefleischten Fans schwerfallen wird, den Ami als echten Lancia anzusehen. Dabei ist das Auto gar nicht so schlecht. Der Motor zeigt ordentliche Manieren, sorgt für standesgemäße Fahrleistungen und hält sich sogar beim Verbrauch einigermaßen zurück. Der Fahrkomfort kann dabei auch mit den deutschen Konkurrenten mithalten. Als Fahrdynamiker kann man den Thema aber nicht bezeichnen. Er lenkt behäbig ein und schiebt deutlich aber beherrschbar über die Vorderräder. Besonderes Augenmerk sollte man auf die enorme Serienausstattung mit vielen Assistenzsystemen werfen, welche den recht hohen Grundpreis von 50.900 weitgehend relativiert.
Der ausführliche Testbericht zum Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Lancia Thema 3.0 V6 CRD 24v Executive Automatik (11/11 - 12/14)

50.900 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
176 kW (239 PS)
Leistung
2987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lancia |
Modell | Thema 3.0 V6 CRD 24v |
Typ | Executive Automatik |
Baureihe | Thema (LX) Limousine (11/11 - 12/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LX |
Modellstart | 11/11 |
Modellende | 12/14 |
Baureihenstart | 11/11 |
Baureihenende | 12/14 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | ADQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 477 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 50900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | M |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 176 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 239 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 176 kW (239 PS) / 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5066 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2115 mm |
Höhe | 1488 mm |
Radstand | 3052 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 462 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2038 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2472 kg |
Zuladung | 434 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1996 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R20Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 191 g/km |
Tankgröße | 72,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre / ab 03/13: 4 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 03/13: 4 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 950 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/DVD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,6 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.850 €
Informationen zur Berechung
657 € / Monat | 52,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 86 € |
Betriebskosten | 171 € |
Fixkosten | 145 € |
Werkstattkosten | 254 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 477 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Lancia Thema
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Gasgenerator des Beifahrer-Airbags fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Thema Limousine LX (11/11 - 12/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.2011 bis 07.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 446 (Deutschland) 4.844 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler des Gasgenerator des Beifahrer-Airbags kann unkontrollierte Inflation verursachen, wenn der Airbag aktiviert ist, hierbei können kleine Metallpartikel absplittern. Als Abhilfe wird der Airbag ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2013 |
Anlass | Kontakt des Airbagkabels an den Vordersitzen (Seitenairbag) löst sich. |
Betroffene Modelle | Thema Limousine LX (11/11 - 12/14) |
Variante | (Typ 405) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2011 bis Dez. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 332 (Deutschland) 3.540 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen nicht fehlerhafter Steckverbindungen an den Vordersitzen zur Ansteuerung der Seiten-/Thoraxairbags kann es zum Lösen der Steckerverbindung kommen. Dies wird dann durch Aufleuchten der Airbagkontrolle im Kombiinstrument angezeigt und die Airbags sind deaktiviert. Die Händler prüfen den Anschluss des Airbag-Kabels an den Vordersitzen und erneuern ggf. die Airbag-Kabel. Die Aktion läuft seit Juli.2013, dauert von etwa einer halben (Prüfung) bis zu einer Stunde (Tausch Verkabelung) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 01/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,1 / 6,6 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 191 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 176 kW |
Hubraum | 2987 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 217 g/km werden 27 Punkte beim ADAC EcoTest eingefahren. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 l Diesel auf 100 km. Speziell in der Stadt fällt der Verbrauch mit 10,2 l/100 km hoch aus. Außerorts sind es 6,5 l und auf der Autobahn 8,3 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind noch recht niedrig. Der hohe NOx-Ausstoß auf der Autobahn kostet aber einige Punkte im Schadstoffkapitel (39 von 50 Punkten) was insgesamt dazu führt, dass der Thema mit 66 Punkten lediglich drei Sterne im EcoTest erhält.