Allgemeine Daten zum Kia XCeed 1.6 CRDi 136 Spirit DCT7 (09/19 - 02/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

  • moderater Verbrauch und niedrige Emissionen

  • sieben Jahre Fahrzeuggarantie und Online-Dienste

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • keine automatische Leuchtweitenregulierung

Fazit zum Kia XCeed 1.6 CRDi 136 Spirit DCT7 (09/19 - 02/20)

KIA baut die Ceed-Modellreihe weiter aus. Nach dem fünftürigen Steilheck, dem Kombi und dem coupéhaften Kombi ProCeed bringen die Koreaner nun den XCeed auf den Markt. KIA bezeichnet den Ceed-Ableger als Crossover, das die praktischen Vorzüge eines SUV mit dem sportlichen Auftreten und dem dynamischen Handling eines Kompaktwagens verbindet. Letzteres kommt der Wahrheit recht nahe, die Vorzüge eines SUV sucht man dagegen vergebens. Denn der XCeed ist nicht als Allradler zu haben und die Karosserie gerade einmal fünf Zentimeter höher als beim Ceed. Auch der Ein- und Ausstieg sowie die Sicht auf den Verkehr sind etwa beim KIA Sportage merklich besser, denn die Sitze des SUV sind satte zwölf Zentimeter höher montiert. Beim Fahren wird die Nähe zum Ceed spürbar, mit dem er sich die Technik und somit auch das Fahrwerk teilt. Der XCeed geht gut ums Eck, der Federungskomfort bleibt dabei nicht auf der Strecke. Für Vortrieb sorgt im Testwagen die 136 PS starke Ausbaustufe des 1,6-Liter-Diesels, der seine Kraft an das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe weiterleitet. Damit ist der Crossover gut motorisiert, gleichzeitig bleibt der Verbrauch mit gemessenen 5,5 l/100 km im ADAC Ecotest im Rahmen. Die Schadstoffemissionen befinden sich ebenfalls auf niedrigem Niveau. Die Karosserie ist solide verarbeitet, das Cockpit einfach zu bedienen und durchaus ansehnlich. In Fond bietet der XCeed etwas weniger Platz als der fünftürige Ceed, dafür fällt der Kofferraum aufgrund der neun Zentimeter längeren Karosserie etwas größer aus. Somit bekommt der Kunde mit dem XCeed einen marginal höhergelegten Ceed in SUV-Optik. 30.290 Euro verlangt KIA für den XCeed 1.6 CRDi DCT7 und damit rund 1.500 Euro mehr als für einen vergleichbaren Ceed.

Der ausführliche Testbericht zum Kia XCeed 1.6 CRDi 136 Spirit DCT7 (09/19 - 02/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia XCeed 1.6 CRDi 136 Spirit DCT7 (09/19 - 02/20)

30.290 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA XCeed 1.6 CRDi
KIA XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid
Kia XCeed 1.5 T-GDI 48V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA XCeed 1.6 CRDi
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.680 €

Informationen zur Berechung

445

/ Monat

35,6 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Kia XCeed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 53 mg/km

NOx: 83 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01529 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des XCeed 1.6 CRDi DCT7 liegt im Ecotest bei 5,5 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 173 g/km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 26 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - ein zufriedenstellendes Ergebnis. Innerorts verbraucht der XCeed 5,1 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,7 l/100 km.Der Kia XCeed CRDi schneidet im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest gut ab. Die gemessenen Emissionen befinden sich auf einem niedrigem Niveau, allein im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Emissionen deutlich an. In diesem Punkt hat sich der Ceed 1.6 CRDi deutlich besser abgeschnitten. Somit erhält der XCeed in diesem Kapitel 39 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt kommt er somit auf 65 Punkte und erhält drei Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle