Bild wird geladen
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) 1
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) 2
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) 3
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) 4
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) 1

1 von 8

1 von 8Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2018

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Ausstattung serienmäßig

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18)

Wenn man die Entwicklung von KIA in den letzten 25 Jahren in Deutschland betrachtet, dann kann man einen beachtlichen Erfolg attestieren. Denn was mit dem in Lizenz gebauten KIA Pride wenig beeindruckend begann, gipfelt heute im neuen KIA Stinger. Der ist nicht nur aufregend designt, er ist mit seinen zahlreichen Assistenz- und Komfortsystemen absolut auf der Höhe der Zeit und muss sich vor teuren Premium-Autos nicht verstecken. Hinzu kommt ein agiles und trotzdem angemessen komfortables Fahrwerk, das den optischen Ansprüchen des Gran Tourismo durchaus gerecht werden kann. Es lässt bei der flotten Kurvenhatz die Größe des Fahrzeugs fast vergessen. Passend dazu auch der Sechszylinder-Benziner, der dank zweier Turbolader eine mehr als ausreichende Leistung von 370 PS und 510 Nm Drehmoment abliefert. Gekoppelt an eine flinke Achtgang-Automatik und mit der Straße über vier angetriebene Räder verbunden, ist man mit einem richtig schnellen Auto unterwegs, dessen Sound sportlich und sonor klingt, aber nicht aufdringlich wird. Es ist schön, dass KIA sich traut, einen "dicken" Sechszylinder zu verbauen - allerdings sorgt er auch für den einzigen wirklichen Kritikpunkt an diesem Schönling: der Verbrauch. KIA gibt 10,6 l/100 km an, und die erscheinen in der Praxis erschreckend realistisch (ADAC EcoTest: 10,4 l/100 km). Alternativ kann man einen Vierzylinder-Turbo wählen, der mit 255 PS sicher nicht langsam ist - aber auch nicht so aufregend. Für Vielfahrer empfiehlt sich der Dieselmotor mit 200 PS - aber Achtung, erst im Sommer bestellen, wenn die Abgasreinigung auf ein SCR-System und damit auf der Straße sauber umgestellt wird.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Stinger 3.3 T-GDI V6

55.900 €

Grundpreis

10,6 l/100 km

Verbrauch

272 kW (370 PS)

Leistung

3342 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellStinger 3.3 T-GDI V6
TypGT AWD Automatik
BaureiheStinger (CK) (10/17 - 05/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCK
Modellstart10/17
Modellende08/18
Baureihenstart10/17
Baureihenende05/23
HSN Schlüsselnummer8253
TSN SchlüsselnummerAHK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)366 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis55900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG6DP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)272
Leistung maximal in PS (Systemleistung)370
Drehmoment (Systemleistung)510 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3342 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)272 kW (370 PS) / 510 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1300 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4830 mm
Breite1870 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1400 mm
Radstand2905 mm
Bodenfreiheit maximal130 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal406 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1114 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1909 kg
Zul. Gesamtgewicht2325 kg
Zuladung416 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R19Y
Reifengröße hinten (abweichend)255/35R19Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 14,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)244 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe690 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB-Radio mit BT/Navi/Apple CarPlay/Android Auto
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung690 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Stinger 3.3 T-GDI V6
KIA Stinger 2.2 CRDi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (272 kW / 370 PS)
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6
2,6
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

1,5

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,5

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

5,2
Schadstoffe

Schadstoffe

3,4

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.590 €

Informationen zur Berechung

813

/ Monat

65,1 ct

/ km

Wertverlust

149 €

Betriebskosten

263 €

Fixkosten

190 €

Werkstattkosten

209 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung366 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/29/31
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.663 €

Rückrufe & Mängel des Kia Stinger

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl26 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C020 Punkte
Testdatum12/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch10,6 / 10,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,3 / 8,7 / 12,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß244 / 278 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 5268 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 1,7 mg/km

Partikelanzahl: 37,15803 10/km

Leistung272 kW
Hubraum3342 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment510 Nm bei 1300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von hohen 10,4 l Super pro 100 km ermittelt. KIA gibt sogar einen Verbrauchswert von 10,6 l/100 km im Durchschnitt an - ein durchaus realistischer Wert also. Mit dem EcoTest-Verbrauch verbunden ist eine CO2-Bilanz von 278 g pro km. Dafür gibt es im CO2-Kapitel keine Punkte mehr. Innerorts genehmigt sich der Stinger 11,3 l, außerorts 8,7 l und auf der Autobahn 12,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering - bis auf die Partikelemissionen, und dafür gibt es Punktabzug. Im Autobahnabschnitt ergibt sich zudem ein erhöhter CO-Ausstoß, der auch wertvolle Punkte kostet. Am Ende erhält der Stinger mit dem großen V6-Motor 26 von 50 Punkte im Schadstoffbereich. Zusammen mit den null Punkten für die CO2-Emissionen bleibt es am Ende bei den 26 Punkten insgesamt, die nur für einen von fünf möglichen Sternen reicht.