1 von 8
Testergebnis
Januar 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
4,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Ausstattung serienmäßig
ausgezeichnete Fahrleistungen
sicheres und agiles Fahrverhalten
Schwächen
hoher Verbrauch
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18)
Wenn man die Entwicklung von KIA in den letzten 25 Jahren in Deutschland betrachtet, dann kann man einen beachtlichen Erfolg attestieren. Denn was mit dem in Lizenz gebauten KIA Pride wenig beeindruckend begann, gipfelt heute im neuen KIA Stinger. Der ist nicht nur aufregend designt, er ist mit seinen zahlreichen Assistenz- und Komfortsystemen absolut auf der Höhe der Zeit und muss sich vor teuren Premium-Autos nicht verstecken. Hinzu kommt ein agiles und trotzdem angemessen komfortables Fahrwerk, das den optischen Ansprüchen des Gran Tourismo durchaus gerecht werden kann. Es lässt bei der flotten Kurvenhatz die Größe des Fahrzeugs fast vergessen. Passend dazu auch der Sechszylinder-Benziner, der dank zweier Turbolader eine mehr als ausreichende Leistung von 370 PS und 510 Nm Drehmoment abliefert. Gekoppelt an eine flinke Achtgang-Automatik und mit der Straße über vier angetriebene Räder verbunden, ist man mit einem richtig schnellen Auto unterwegs, dessen Sound sportlich und sonor klingt, aber nicht aufdringlich wird. Es ist schön, dass KIA sich traut, einen "dicken" Sechszylinder zu verbauen - allerdings sorgt er auch für den einzigen wirklichen Kritikpunkt an diesem Schönling: der Verbrauch. KIA gibt 10,6 l/100 km an, und die erscheinen in der Praxis erschreckend realistisch (ADAC EcoTest: 10,4 l/100 km). Alternativ kann man einen Vierzylinder-Turbo wählen, der mit 255 PS sicher nicht langsam ist - aber auch nicht so aufregend. Für Vielfahrer empfiehlt sich der Dieselmotor mit 200 PS - aber Achtung, erst im Sommer bestellen, wenn die Abgasreinigung auf ein SCR-System und damit auf der Straße sauber umgestellt wird.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Automatik (10/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen55.900 €
Grundpreis
10,6 l/100 km
Verbrauch
272 kW (370 PS)
Leistung
3342 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Stinger 3.3 T-GDI V6 |
Typ | GT AWD Automatik |
Baureihe | Stinger (CK) (10/17 - 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CK |
Modellstart | 10/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AHK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 366 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 55900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G6DP |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 272 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 370 |
Drehmoment (Systemleistung) | 510 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3342 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 272 kW (370 PS) / 510 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1300 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4830 mm |
Breite | 1870 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1400 mm |
Radstand | 2905 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 406 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1114 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1909 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2325 kg |
Zuladung | 416 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R19Y |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/35R19Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 14,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 244 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 55900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB-Radio mit BT/Navi/Apple CarPlay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,5 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,5 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,4 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.590 €
Informationen zur Berechung
820 € / Monat | 65,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 149 € |
Betriebskosten | 263 € |
Fixkosten | 190 € |
Werkstattkosten | 217 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 366 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/29/31 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.663 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Stinger
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 26 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 12/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,6 / 10,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,3 / 8,7 / 12,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 244 / 278 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 5268 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 1,7 mg/km Partikelanzahl: 37,15803 10/km |
Leistung | 272 kW |
Hubraum | 3342 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 510 Nm bei 1300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von hohen 10,4 l Super pro 100 km ermittelt. KIA gibt sogar einen Verbrauchswert von 10,6 l/100 km im Durchschnitt an - ein durchaus realistischer Wert also. Mit dem EcoTest-Verbrauch verbunden ist eine CO2-Bilanz von 278 g pro km. Dafür gibt es im CO2-Kapitel keine Punkte mehr. Innerorts genehmigt sich der Stinger 11,3 l, außerorts 8,7 l und auf der Autobahn 12,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering - bis auf die Partikelemissionen, und dafür gibt es Punktabzug. Im Autobahnabschnitt ergibt sich zudem ein erhöhter CO-Ausstoß, der auch wertvolle Punkte kostet. Am Ende erhält der Stinger mit dem großen V6-Motor 26 von 50 Punkte im Schadstoffbereich. Zusammen mit den null Punkten für die CO2-Emissionen bleibt es am Ende bei den 26 Punkten insgesamt, die nur für einen von fünf möglichen Sternen reicht.