KIA e-Soul (64 kWh) Spirit (04/19 - 04/20) 5
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1 von 5KIA e-Soul (64 kWh) Spirit (04/19 - 04/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr umfangreiche Serienausstattung (Spirit)

  • sehr gute Fahrleistungen

  • praxistaugliche Reichweite

  • lange Garantien (7 Jahre)

Schwächen

  • teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • keine Anhängelast

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum KIA e-Soul (64 kWh) Spirit (04/19 - 04/20)

Den Soul vertreibt KIA schon seit 2008 in Deutschland. Die nun dritte Generation des kultigen "kleinen" Crossovers wird seit 2019 angeboten, hierzulande nur noch mit Elektroantrieb. Die technischen Daten kommen bekannt vor, der Hyundai Kona Elektro hat dieselben Antriebe und Batteriegrößen. So gibt es eine schwächere Variante mit 100 kW Motor und 39,2 kWh Batterie sowie eine stärkere mit 150 kW und 64 kWh. Im Test trat die Version mit größerem Stromspeicher an, vertreibt sie doch am besten die "Reichweitenangst". Jene Bedenken braucht man eigentlich nicht mehr haben, denn Praxis-Reichweiten von 350 bis 400 km bei gemischtem Betrieb sind kein Problem; bei hohem Stadtverkehranteil kann die Strecke zwischen zwei Ladepausen auch mal 450 km und mehr betragen. Die Pausen können allerdings nur dann kurz sein, wenn man eine Schnellladestation mit CCS zur Verfügung hat - dann ist eine leere Batterie in ein bis zwei Stunden wieder geladen. Selbst an einer Wallbox benötigt man fast zehn Stunden zum Laden (bei großzügiger 32 Ah-Absicherung), weil der e-Soul nur ein einphasiges Ladegerät eingebaut hat. Steht nur eine klassische 230 V-Steckdose zur Verfügung, sollte man sich für eine Vollladung das Wochenende Zeit nehmen. Abgesehen davon ist der e-Soul ein witziger und durchaus praktischer Wagen, der dank "kastenförmiger" Karosserie viel Platz für Passagiere und einen angemessenen Kofferraum bietet - da die Batterie zwischen den Achsen untergebracht sind, bleibt das Ladevolumen voll erhalten. Dieser Aufbau bringt einen niedrigen Schwerpunkt mit sich - angesichts von über 1,7 Tonnen Leergewicht durchaus sinnvoll. Gut gelungen ist KIA der Fahrkomfort, egal ob schlechte Straßen oder lange Strecken, man kommt entspannt ans Ziel. Dabei hilft jetzt auch die Vernetzung des serienmäßigen Navigationssystems mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Die fest verbaute SIM-Karte macht auch die neuen Connect- und Remote-Dienste möglich, die über eine Handy-App die direkte Verbindung zum und Steuerung des Autos ermöglichen. Ein Schnäppchen ist der e-Soul allerdings nicht, denn all die schönen Ausstattungen und die große Reichweite gehen richtig ins Geld: über 43.000 Euro liegt der Grundpreis in Spirit-Ausstattung und 64 kWh-Batterie.

Der ausführliche Testbericht zum KIA e-Soul (64 kWh) Spirit (04/19 - 04/20) als PDF.

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e-Soul (64 kWh)

43.190 €

Grundpreis

15,7 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
Modelle-Soul (64 kWh)
TypSpirit
Baureihee-Soul (SK3) (ab 04/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSK3
Modellstart04/19
Modellende04/20
Baureihenstart04/19
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerAAA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis43190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)395 Nm
Nennleistung in kW 29
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 395 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4195 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2010 mm
Höhe1600 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal315 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1339 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1757 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung423 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Fahrgeräusch67 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,7 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)452 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)648 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh67,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh64,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)457 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugfront links (Fahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,8-7,2 DC:50,0-100,0
Ladezeiten100%: 1860 min. (AC Schuko 2,8 kW), 900 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 4,6 kW), 575 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW); 80%: 75 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 54 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB+ und Navigation
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung620 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation333 Euro
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA e-Soul (64 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (150 kW / 204 PS)
KIA e-Soul (64 kWh)
2,1
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.190 €

Informationen zur Berechung

318

/ Monat

25,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/19
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des KIA Soul

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl89 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum08/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch- / 18,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 35 mg/km

NOx: 82 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment395 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 1-phasiger Ladung mit 32 A; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 73,9 kWh benötigt. Der e-Soul gehört damit zu den Effizienteren unter den Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den e-Soul mit der 64 kWh-Batterie eine Reichweite von über 390 km. Aus den 18,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 49 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 13, außerorts bei etwas über 20 und auf der Autobahn bei etwa 22,5 kWh/100 km. Der e-Soul ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 480 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der e-Soul 40 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der KIA aber gut da, obwohl er "undankbare" 89 Punkte insgesamt erzielt - undankbare deshalb, weil er um einen Punkt den fünften Stern verpasst und den Ecotest mit vier von fünf Sternen abschließt.