1 von 5
Testergebnis
März 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot
gelungener Antrieb
gutes EcoTest-Ergebnis
angenehmer Ein- und Ausstieg
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
teure Versicherungseinstufung
keine modernen Lichtsysteme erhältlich
recht geringe Reichweite
Fazit zum Kia Soul EV (27 kWh) (12/14 - 07/16)
Mit dem Soul EV bietet nun auch Kia ein Elektrofahrzeug an. Die Implementierung des elektrischen Antriebs in die Soul-Karosserie ist Kia gut gelungen. Der 81 kW/110-PS-Elektromotor ist kräftig, die Laufkultur vorbildlich. Die Antriebsgeräusche verschwinden hinter den restlichen Fahrgeräuschen. Beim ADAC EcoTest reicht es für ein gutes Fünf-Sterne-Ergebnis. Das Fahrwerk fällt im Vergleich zum herkömmlichen Soul deutlich ausgewogener aus - es federt vor allem auf kurzen Wellen wesentlich sensibler. Das Platzangebot im Innenraum ist herrschaftlich. Neben einem neuen Infotainmentsystem gibt es jetzt auch Sicherheitssysteme wie Reifendruckkontrolle und Fernlichtassistent. Der Spurhalteassistent ist für die elektrische Variante aber nicht erhältlich. Kia hat extra ein innovatives Heiz- und Klimatisierungssystem entwickelt, das sparsam mit der wertvollen elektrischen Energie umgeht. Trotzdem bleibt die Reichweite die Achillesferse des Elektroautos. Die im EcoTest ermittelte Reichweite von 165 Kilometer schrumpft schnell, wenn man elektrische Verbraucher in Betrieb nimmt. Der Soul EV kostet 30.790 Euro, der Wertverlust ist immens. Klar fallen die Betriebskosten eines Elektroautos überschaubar aus. Der deutlich höhere Anschaffungspreis rückt die Kostenbilanz des Kia Soul EV aber in ein schlechtes Licht. Bis dato bleibt die Elektromobilität Fortbewegung für Idealisten.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Soul EV (27 kWh) (12/14 - 07/16) als PDF.
PDF ansehen30.790 €
Grundpreis
14,7 kWh/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Soul EV (27 kWh) |
Baureihe | Soul (PS) EV (12/14 - 03/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PSEV |
Modellstart | 12/14 |
Modellende | 07/16 |
Baureihenstart | 12/14 |
Baureihenende | 03/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AFD |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 30790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | MG80 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 285 Nm |
Nennleistung in kW | 81 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 81 kW (110 PS) / 285 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4140 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1593 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 281 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 891 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1565 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 395 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 14,7 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 212 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 31,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 27,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 277 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 1 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-6,6 |
Ladezeiten | 100%: 840 min. (AC Schuko 2,3 kW), 300 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.790 €
Informationen zur Berechung
370 € / Monat | 29,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 101 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 101 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Soul
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlfunktion des Airbags |
Betroffene Modelle | Soul PS (03/14 - 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2013 - 06/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.702 (Deutschland) 170.373 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 bis 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei einer Kollision kann es zum Trennen der vorderen beiden Aufprallsensoren kommen, was die Airbagauslösung beeinträchtigen kann. Abhilfe: Software-Update des Airbag-Steuergeräts (ACU) zur Verbesserung des Kollisionsalgorithmus |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlfunktion des Airbag-Steuergerätes |
Betroffene Modelle | Soul PS (03/14 - 03/19), Soul PS (11/16 - 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.466 (Deutschland) 1.029.490 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 bis 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann das Gehäuse des Airbag Steuergeräts mit den internen elektrischen Komponenten in Kontakt kommen, sodass es zu Störungen und Schäden am Airbag-Steuergerät (ACU) des Fahrzeugs kommen kann. Die Beschädigung des Schaltkreises kann dazu führen, dass die Airbag-Warnleuchte aufleuchtet und die Airbags des Fahrzeugs bei einem Aufprall nicht ausgelöst werden. Abhilfe: Sollte die Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument nicht aktiv sein und keine Anzeichen für eine Beschädigung der internen Komponenten des Airbag Steuergeräts geben, ist es ausreichend ein Software-Update für das Airbag Steuergerät durchzuführen. Sollten die internen Komponenten des Airbag Steuergeräts bereits eine Beschädigung aufweisen und die Warnleuchte aufleuchten, ist der zusätzliche Ersatz des Airbag Steuergeräts erforderlich. |
Rückrufdatum | Dezember 2020 |
Anlass | Unzureichende Bremsleistung während Stabilisationseingriffen |
Betroffene Modelle | Soul EV PS (12/14 - 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2018 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.862 (Deutschland) 105.402 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Kia hat festgestellt, dass an betroffenen Fahrzeugen die Motorsteuerungssoftwarelogik für die integrierte elektronische Bremskraftunterstützung (IEB) des Fahrzeugs den Motorbetrieb automatisch deaktivieren kann, sobald ein abnormales Sensorsignal erkannt wird. Dies kann möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Bremsleistung führen. Abhilfe: Um diesen Fehler zu beheben oder auszuschließen, erfolgt eine Aktualisierung der IEB-Software durch eine Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Parkbremse kann ausfallen aufgrund einer fehlerhaften Software |
Betroffene Modelle | Soul EV PS (12/14 - 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 und 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Sicherung gegen das Wegrollen des Fahrzeugs ist aufgrund einer fehlerhaften Software nicht zu jeder Zeit gewährleistet. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem lösen. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Überwurfsicherungsmutter am Lenkgetriebe kann sich lösen. |
Betroffene Modelle | Soul EV PS (12/14 - 03/19), SoulAM (09/11 - 03/14), SoulPS (03/14 - 11/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.Jan. 2014 bis 30.Sep.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.823 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Überwurfmutter, die die Verbindungswelle zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule sichert, ist mit einem Klebemittel gegen Lösen gesichert. Da dieses Sicherungsmittel eine zu geringe Haftkraft aufweist kann sich die Mutter lösen und dann die Lenkung ausfallen, was je nach Fahrsituation, zum Sicherheitsrisiko wird. Die Händler sichern die Überwurfmutter mit einer zusätzlichen, seitlich eingedrehten Sicherungsschraube, so dass dann auch eine formschlüssige Sicherung vorhanden ist. Außerdem wird die neue Überwurfmutter mit einem verbesserten Klebstoff eingesetzt. Die Aktion startete im Jan. 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 93 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 43 Punkte |
Testdatum | 01/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,7 / 19,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 107 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 285 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Betrachtet man neben der für den Antrieb nötigen Energie auch sämtliche Verluste, die beim Laden auftreten, so verbraucht der KIA Soul EV beim ADAC EcoTest durchschnittlich nur 19,1 kWh/100 km. Kalkuliert man auf Basis des deutschen Stromerzeugungsmix, so entspricht dieser Verbrauch einem CO2-Ausstoß von 107 g/km. Resultat sind 43 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 13,8 kWh/100 km. Außerorts sind es 17,1 kWh und auf der Autobahn 27,2 kWh pro 100 Kilometer. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist.Da im Straßenverkehr keine Schadstoffe ausgestoßen werden, erhält er im EcoTest die vollen 50 Punkte. Addiert man die Punkte für den CO2-Ausstoß, so ergeben sich insgesamt 93 Punkte. Das reicht für ein klares Fünf-Sterne-Ergebnis.