Allgemeine Daten zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (03/15 - 10/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck

  • gute Verarbeitungsqualität

  • hohes Sicherheitsniveau

  • umfangreiche Serienausstattung

  • siebenjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • schlechte Übersichtlichkeit

  • teuer in der Anschaffung

  • Notbremssystem nur für Top-Ausstattung erhältlich

Fazit zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (03/15 - 10/17)

Seit dem Frühjahr 2015 geht Kia mit der dritten Generation des Sorento in der hart umkämpften SUV-Mittelklasse auf Kundenfang. Der Koreaner hat im Vergleich zum Vorgänger-Modell nicht nur qualitativ und technisch, sondern auch bei der Fahrzeuglänge ordentlich zugelegt und klopft damit bereits eine Klasse weiter oben an. Das Interieur wirkt hochwertig und ist gut verarbeitet, auch die weitgehend intuitive Bedienung stellt den Fahrer vor keinerlei Probleme. Für das Gepäck steht ebenso wie für die Passagiere sehr viel Platz zur Verfügung - optional lässt sich der Kia dank der dritten Sitzreihe sogar zum Siebensitzer aufrüsten. Auch ohne adaptives Fahrwerk ist der Federungskomfort gut, zudem herrscht im Innenraum ein angenehm niedriges Geräuschniveau. Antriebsseitig ist der Sorento ausschließlich mit einem 200 PS leistenden Turbodiesel erhältlich - optional auch mit Allradantrieb. Damit ausgestattet kommt das massige SUV im ADAC EcoTest auf einen nur mäßig niedrigen Verbrauch von 6,6 l/100 km. Auch preislich kann der Koreaner nicht so recht überzeugen. 43.990 Euro sind ein stolzer Preis, allerdings entschädigt der Sorento mit einer äußerst umfangreichen Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (03/15 - 10/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (03/15 - 10/17)

43.990 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sorento 2.2 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Sorento 2.2 CRDi
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.669 €

Informationen zur Berechung

599

/ Monat

48,0 ct

/ km

Wertverlust

92 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

220 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung337 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sorento

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
Anlassfehlerhafter Wählhebel
Betroffene ModelleSorento UM (03/15 - 10/17)
VarianteSorento (UM/UMa), 27.04.2015 bis 13.07.2015; Sedona/Carnival (YP), 27.04.2015 und 30.06.2015
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2015 - 07/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge630 (Deutschland) 71.393 (weltweit)
Daueretwa 45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchKia Deutschland
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Wählhebels des automatisierten Getriebes kann es zu unbeabsichtigten Fahrzeugbewegungen kommen. Abhilfe: Überprüfung der Wählhebelsperre und gegebenenfalls Austausch des Wählhebels.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassBrandgefahr durch fehlerhafte Steckverbindung
Betroffene ModelleSorento UM (03/15 - 10/17), Sorento UM (10/17 - 08/20), Sportage QL (01/16 - 06/18), Sportage QL (07/18 - 01/22)
VarianteSorento (UM), Mai 2014 bis Februar 2020; Sportage (QL), April 2015 bis August 2021
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2014 - 08/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.036 (Deutschland) 720.938 (weltweit)
Dauerbis etwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchKia Deutschland
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Steckverbindung des elektrischen Zusatzheizers (PTC) kann zur Brandgefahr führen. Abhilfe: Als Gegenmaßnahme ist es erforderlich, ein Software-Update des Klimasteuergeräts mit optimierter Betriebslogik zu installieren und bei bereits beschädigter Steckverbindung das elektrische Zusatzheizelement (PTC) mit Verkabelung zu ersetzen. Es sind vorwiegend Sorento-Modelle betroffen
RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr durch elektrisches Zusatzheizelement
Betroffene ModelleSorento UM (03/15 - 10/17), Sorento UM (10/17 - 08/20)
Variantenur Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2014 - 02/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.036 (Deutschland) 720.000 (weltweit)
DauerDie Reparaturmaßnahme dauert ca. 30 Minuten, Gesamtaufenthalt in der Werkstatt ca. 60 Minuten.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass das elektrische Zusatzheizelement in bestimmten Sorento-Dieselmodellen aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung überhitzen kann und dadurch die Steckverbindung beschädigen kann. An betroffenen Modellen kann das elektrische Zusatzheizelement (PTC) aufgrund einer möglichen Beschädigung der Steckverbindung überhitzen, was zu einer elektrischen Fehlfunktion führen kann. Dadurch erhöht sich das Risiko einer thermischen Wärmeentwicklung mit Brandgefahr. Der Hersteller wird die Betriebslogik des Zusatzheizelement aktualisieren. Sollte die Steckverbindung am Zusatzheizelement bereits beschädigt sein, wird zusätzlich das Zusatzheizelement und die entsprechende Verkabelung ersetzt. (Der gleiche Rückruf existiert auch für Sportage-Dieselmodelle, von denen jedoch in Europa nur 98 Stück in Georgien und Aserbaidschan zugelassen wurden)
RückrufdatumApril 2018
AnlassTagfahrleuchten können ausfallen
Betroffene ModelleSorentoUM (03/15 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.07 bis 25.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge550 (Deutschland) 994 (weltweit)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit eines Ausfalls der Tagfahrleuchten nach Start-Stopp-Vorgang. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion läuft seit dem 13.04.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassBremslicht an Anhänger funktioniert bei ACC-Nutzung nicht
Betroffene ModelleSorentoUM (03/15 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.03.2015 - 18.05.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.086 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHersteller Vertriebsorganisation
Zusätzliche InformationDas elektronische Steuermodul der Anhängervorrichtung ist fehlerhaft und steuert bei ACC-Nutzung die Bremslichter am Anhänger nicht an, so dass diese bei Bremsungen des ACC nicht aufleuchten. Das Problem wird behoben durch einen Ersatz des Moduls mit einem Modul mit modifizierter Software. Der Austausch dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum12/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 5,9 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum2199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment441 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch im ADAC EcoTest fällt recht hoch aus. Der Sorento 2.2 CRDi AWD kommt auf eine CO2-Bilanz von 210 g/km, was einem Verbrauch von 6,6 l/100 km entspricht. Dabei verbraucht das SUV in der Stadt 6,7 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 7,8 l/100 km. Somit kommt der Kia nur auf 20 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Der Sorento verfügt über einen NOx-Speicherkatalysator, der die bei Dieselmotoren kritischen Stickoxide reduziert. Insgesamt sind die Abgase vergleichsweise sauber - 45 von 50 möglichen Punkten bei den emittierten Schadstoffen sind dafür der Lohn. Insgesamt sammelt der Koreaner damit 65 Punkte, was ihm drei von fünf Sternen beschert.

Auswahl ähnlicher Modelle