





1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
lange Garantie
gutes Platzangebot vorn
sicheres und agiles Fahrwerk
günstiger Unterhalt
gute Abgasnachbehandlung
Schwächen
Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an Fenstern (Fond und Beifahrerseite)
für Kleinwagen recht hoher Kraftstoffverbrauch
Materialqualität im Innenraum
wenig Ablagemöglichkeiten im Fond
Fazit zum Kia Rio 1.0 T-GDI 100 Spirit (08/20 - 04/23)
Nach dreieinhalb Einsatzjahren verpasste KIA der vierten Generation des Rio im Sommer 2020 eine Modellüberarbeitung. So rollt das Facelift nun mit schmalerem Kühlergrill sowie tieferem und breiterem Stoßfänger im spanischen Saragossa vom Band. Im Innenraum sind die Materialien weiterhin recht schlicht gehalten, auf geschäumte Kunststoffe muss man verzichten. Der Südkoreaner ist moderner und deutlich vernetzter geworden, im Rio Spirit ist die Instrumentenanzeige samt 4,2-Zoll-Display ebenso serienmäßig an Bord wie auch das Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touchscreen inklusive Apple CarPlay und Android Auto. Gegen Aufpreis zieht eine Navigationsfunktion ins Fahrzeug ein – inklusive Online-Funktionen und siebenjährigem Update des Kartenmaterials. Zudem kann man dann per Smartphone mit der UVO-App Statusinformationen abrufen sowie das Fahrzeug ver- und entriegeln. Wir testen den Rio 1.0 T-GDI 100 Spirit mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe – optional ist der Kleinwagen auch mit einem Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Der Fünftürer ist mit dem recht knurrigen 100-PS-Verbrenner vollkommen ausreichend motorisiert, sodass der simulierte Überholvorgang (von 60 auf 100 km/h) im zweiten Gang nach 6,0 s abgeschlossen ist, im sechsten Gang vergehen dafür 16,6 s. Der 1,0-Liter-Turbodreizylinder hat im Leerlauf so seine Vibrationen und unter 2.000 1/min brummt er deutlich. Die verfügbaren Benzinmotoren wurden hinsichtlich der Abgasnorm Euro 6d überarbeitet, das Ergebnis im ADAC Ecotest fällt ordentlich aus: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km und einer guten Abgasnachbehandlung verpasst der Kleinwagen mit 69 Punkten allerdings um einen Punkt den vierten Stern im ADAC Ecotest. Die Topmotorisierung 1.0 T-GDI 120 hat ein 48-V-Benzin-Mildhybridsystem an Bord, das die CO2-Emissionen reduzieren soll. Im Alltag erweist sich der Rio als unauffälliger, angenehmer Begleiter. Er bietet vorn angemessen Platz und federt die Unzulänglichkeiten der Fahrbahnen anständig weg. Der KIA lässt sich mit der gut abgestimmten Lenkung stets tadellos positionieren, besteht den ADAC Ausweichtest mit Bravour und vermittelt dank seiner Agilität durchaus Fahrspaß. Der Rio bringt als Spirit eine Klimaautomatik sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Das relativiert den durchaus stolzen Grundpreis von 19.750 Euro. Einen erheblichen Wert hat zudem die lange Fahrzeuggarantie von sieben Jahren (bis 150.000 km).
Der ausführliche Testbericht zum Kia Rio 1.0 T-GDI 100 Spirit (08/20 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen
20.950 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Rio 1.0 T-GDI 100 |
Typ | Spirit |
Baureihe | Rio (YB) (08/20 - 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | YB |
Modellstart | 08/20 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 08/20 |
Baureihenende | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | AAP |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 84 Euro |
Grundpreis | 20950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G3LC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 172 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 172 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4065 mm |
Breite | 1725 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1990 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2580 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 325 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1103 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1620 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 126 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Sonstige: 7 Jahre oder 150000 km auf Antriebsstrang; Autogasanlage: 3 Jahre Garantie auf Umbau, Teile und Folgeschäden; 2 Jahre auf Batterie, Ersatzteile und Zubehör |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1040 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio/MP3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 175 Euro |
Navigation | 1040 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.990 €
Informationen zur Berechung
402 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 84 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Rio
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 03/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | n.b. / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 818 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 3,61869 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des Rio 1.0 T-GDI mit 100 PS bei durchschnittlich 6,4 l Superbenzin auf 100 km – das ist heutzutage für einen Kleinwagen kein besonders guter Wert. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 178 g pro km. Dafür erhält der Rio 24 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts verbraucht der Testwagen 6,4, außerorts 5,7 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,4 l/100 km.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen Zyklen des ADAC Ecotest über den Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem hohen CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der Rio 45 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Südkoreaner mit dem durstigen 1,0-l-Turbomotor 69 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.