Allgemeine Daten zum Kia Picanto 1.0 LPG ISG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/11 - 10/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2011

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorne

  • gute Heizung

  • günstige Treibstoffkosten

  • sicheres und komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • langer Bremsweg

Fazit zum Kia Picanto 1.0 LPG ISG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/11 - 10/11)

Ein paar Monate nach dem Start des neuen KIA Picanto ist auch die LPG-Variante erhältlich. Das besondere dabei: es ist nicht einfach eine Nachrüstlösung, sondern ein System ab Werk. Auf den ersten Blick fallen die angepassten Instrumente auf. Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man den Tankeinfüllstutzen unter dem üblichen Tankdeckel. Wer noch genauer nachforscht, stellt fest, dass im Kofferraum kein Platz durch den LPG-Tank verloren geht. Denn dieser befindet sich unter der Rückbank. Dafür musste der Benzintank auf 10 l Größe schrumpfen. Das macht aber nichts, da der kleine Dreizylinder mit LPG einwandfrei funktioniert. Er bietet ausreichende Fahrleistungen und eine ordentliche Laufkultur. Das Fahrwerk ist sicher abgestimmt und lässt auch längere entspannte Reisen zu. Im Innenraum gibt’s genug Platz vor allem vorne, der Kofferraum fällt eher bescheiden aus - typisch Kleinstwagen eben. Die Verarbeitungsqualität hat weiter Fortschritte gemacht und braucht sich vor keiner Konkurrenz zu verstecken. Herausragend ist die Sicherheitsausstattung: sieben (!) Airbags und ESP serienmäßig. Dazu Komfortdetails wie ein schlüsselloser Zugang und vier elektrische Fensterheber. Das alles relativiert dann den Anschaffungspreis von 14.450 Euro (inkl. Komfort-Paket mit Start-Stopp-Automatik).

Der ausführliche Testbericht zum Kia Picanto 1.0 LPG ISG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/11 - 10/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Picanto 1.0 LPG ISG Spirit (Autogasbetrieb) (5-Türer) (10/11 - 10/11)

14.450 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

60 kW (82 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Picanto 1.0
KIA Picanto 1.0 LPG ISG
KIA Picanto 1.0 LPG
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Picanto 1.0 LPG ISG
2,6
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.650 €

Informationen zur Berechung

354

/ Monat

28,4 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung20 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Kia Picanto

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2018
AnlassKraftstoffverlust durch fehlerhafte Kraftstoffleitungen
Betroffene ModellePicantoTA (05/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.02.2011 bis 30.06.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.369 (Deutschland) 52.197 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAuf Dauer kann es unter Umständen zu einem erhöhten Verschleiß der äußeren Beschichtung am Kraftstoffeinfüll- und den Ausgleichsschläuchen kommen. Wird der Mangel nicht behoben, kann dies im weiteren Verlauf zu einem Kraftstoffverlust führen. Abhilfemaßnahme: Ersatz des Kraftstoffeinfüllschlauches und der beiden Ausgleichschläuche am Einfüllstutzen durch optimierte Bauteile. Die Aktion läuft seit Oktober 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2013
AnlassFeststellbremse löst nicht
Betroffene ModellePicantoBA (07/09 - 04/11), PicantoTA (05/11 - 04/15)
Variantemit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011 bis 29. März 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.410 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch Feuchtigkeit korrodiert die Mechanik der hinteren Bremssättel und diese werden schwergängig. Dann löst sich auch die Feststellbremse möglicherweise nicht mehr vollständig. Das kann, je nach Art der Festgängigkeit, zum Überhitzen der hinteren Bremse und auch zu Fahrbarkeitsproblemen führen. Die Händler prüfen zuerst die Bremssättel und tauschen abhängig von deren Zustand entweder nur das Handbremsseil oder auch die Bremssättel komplett aus. Die Aktion läuft seit 2012, dauert bis zu zwei Stunden (Bremssatteltausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Kia Picanto

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

  • Zündkerze

    2015-2017, 2021-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

10.2

2021

7.8

2020

6.7

2019

18

2018

15.9

2017

12.7

2016

16.7

2015

24.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum07/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,4 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß95 / 113 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung60 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartGas
Max.Drehmoment94 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auswahl ähnlicher Modelle