Allgemeine Daten zum Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2013

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • übersichtliches Cockpit

  • großzügiges Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • geringer Testverbrauch

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • geringe Zuladung

  • kein Abbiegelicht

  • kein Spurhalteassistent

  • teure Versicherung

Fazit zum Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13)

Optisch unterscheidet sich die Hybrid-Variante kaum von den konventionell betriebenen Modellen. Das Blechkleid zeigt sich imposant und wird durch LED-Tagfahrlichter und -Rückleuchten abgerundet. Dennoch wurde die Aerodynamik mit Modifizierungen wie dem Heckspoiler oder einer sich bei höheren Geschwindigkeiten automatisch schließenden Luftklappe im Kühlergrill optimiert. Den größten Unterschied stellt jedoch der Hybridantrieb dar. Dieser besteht aus einem Zweiliter-Ottomotor und einem Elektromotor - das Ergebnis ist eine Systemleistung von 190 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Damit kann der Optima Hybrid nicht nur gute Fahrleistungen realisieren, er überzeugt auch im ADAC EcoTest mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 km. Zudem zeigt sich die serienmäßige Ausstattung umfangreich, diese beinhaltet z.B. eine Sitzheizung auf den äußeren Fondplätzen. Doch es wurde auch gespart, so sind der Einparkassistent sowie Parksensoren vorn, der Spurhalteassistent und das Abbiegelicht für die Hybridvariante nicht lieferbar. Der Anschaffungspreis von 35.990 Euro geht dennoch für die getestete Variante in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Optima Hybrid Spirit Automatik (01/13 - 10/13)

35.990 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Optima 1.7 CRDi
KIA Optima Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Optima Hybrid
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.569 €

Informationen zur Berechung

537

/ Monat

43,0 ct

/ km

Wertverlust

94 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung70 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Kia Optima

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum12/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 3,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment385 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 145 g/km ermittelt - dies entspricht 40 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter pro 100 Kilometer. Besonders im Stadtverkehr wirken sich das Rekuperations- und Start-Stopp-System (ISG) positiv auf den Verbrauch aus, der innerorts bei 4,9 l/100 km liegt. Außerorts benötigt der Optima Hybrid geringe 3,8 l/100 km und auf der Autobahn 7,8 l/100 km.Dank des Hybridantriebs kann der Optima im Klassenvergleich ein gutes Ergebnis einfahren. Keine der Schadstoffgruppen fällt negativ auf, so dass hier 41 Punkte vergeben werden. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Hybrid auf eine Summe von 81 Punkten - dies entspricht vier von fünf Sternen.Lediglich die Stickoxid-Werte steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus an.Insgesamt zeigen sich auch die Schadstoffe im Abgas gering.

Auswahl ähnlicher Modelle