1 von 5
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliches Cockpit
großer Kofferraum
vorn großzügiges Raumangebot
viele Assistenzsysteme
sehr umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
sehr schlechte Rundumsicht
nach hinten unübersichtlich
schlechte Kofferraumzugänglichkeit
Beifahrersitz ohne Höheneinstellung
hohe Fixkosten
Fazit zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15)
Die seit 2012 auf dem deutschen Markt erhältliche Mittelklasse-Limousine wurde zum Modelljahr 2015 überarbeitet. Am auffälligsten sind die neuen LED-Nebelscheinwerfer sowie die überarbeiteten LED-Rückleuchten. Aber auch technisch wurde der Optima aufgefrischt. Neben dem bereits bekannten Spurhalteassistenten, der beim Verlassen der Fahrspur automatisch leicht gegenlenkt, gibt es nun auch einen Totwinkelassistenten. Nur einen wichtigen vorausschauenden Notbremsassistenten sucht man im Kia noch vergebens. Nichtsdestotrotz ist die aktive Sicherheit des Koreaners gut, vor allem, weil die komplette Sicherheitsausstattung in der getesteten Variante Serie ist. Der 1.7 CRDi eignet sich vor allem für Vielfahrer. Der Verbrauch des Diesels fällt nicht zu hoch aus (Testverbrauch: 5,3 l/100 km), und die Fahrleistungen des 136 PS starken Vierzylinders sind annehmbar. Der Langstreckenkomfort geht insgesamt in Ordnung. Das Fahrwerk federt recht angenehm, und der Innenraum ist nicht zu laut. Im Vergleich zu einigen Konkurrenten in dieser Fahrzeugklasse fehlt es aber dennoch an Feinschliff. So sind die Sitze zwar insgesamt bequem, dass es für den Beifahrersitz aber noch nicht einmal gegen Aufpreis eine Höheneinstellung gibt, ist bei einer Reiselimousine unverständlich. In der Summe ist der Optima 1.7 CRDi Spirit eine optisch und technisch gelungene Alternative zu etablierten Mittelklasse-Limousinen, die zwar mit 33.890 Euro nicht ganz billig ist, dafür aber eine beeindruckende Serienausstattung bietet.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) als PDF.
PDF ansehen33.890 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1685 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Optima 1.7 CRDi |
Typ | Spirit |
Baureihe | Optima (TF) Limousine (10/13 - 10/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TF |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 10/15 |
Baureihenstart | 10/13 |
Baureihenende | 10/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AEC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 227 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 33890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 325 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1685 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 325 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4845 mm |
Breite | 1830 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1455 mm |
Radstand | 2795 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 505 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1575 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 128 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/13: 7 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 579 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.469 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 227 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Optima
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 05/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,7 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 128 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1685 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 325 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest schneidet der Optima 1.7 CRDi zufriedenstellend ab. Die ermittelte CO2-Bilanz liegt bei 168 g/km. Damit erreicht die Limousine im CO2-Kapitel zufriedenstellende 33 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 l/100 km. Innerorts sind es 5,8 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 5,9 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt noch gering aus. Nur der Ausstoß an Stickoxiden steigt auf der Autobahn etwas stärker an. In der Summe reicht es im Schadstoffkapitel für 36 von 50 Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Kia Optima 1.7 CRDi 69 Punkte und verpasst somit knapp den vierten Stern im EcoTest.