KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) 4
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) 1
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) 2
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) 3
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) 4
KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) 1

1 von 4

1 von 4KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • übersichtliches Cockpit

  • großer Kofferraum

  • vorn großzügiges Raumangebot

  • viele Assistenzsysteme

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • sehr schlechte Rundumsicht

  • nach hinten unübersichtlich

  • schlechte Kofferraumzugänglichkeit

  • Beifahrersitz ohne Höheneinstellung

  • hohe Fixkosten

Fazit zum KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15)

Die seit 2012 auf dem deutschen Markt erhältliche Mittelklasse-Limousine wurde zum Modelljahr 2015 überarbeitet. Am auffälligsten sind die neuen LED-Nebelscheinwerfer sowie die überarbeiteten LED-Rückleuchten. Aber auch technisch wurde der Optima aufgefrischt. Neben dem bereits bekannten Spurhalteassistenten, der beim Verlassen der Fahrspur automatisch leicht gegenlenkt, gibt es nun auch einen Totwinkelassistenten. Nur einen wichtigen vorausschauenden Notbremsassistenten sucht man im Kia noch vergebens. Nichtsdestotrotz ist die aktive Sicherheit des Koreaners gut, vor allem, weil die komplette Sicherheitsausstattung in der getesteten Variante Serie ist. Der 1.7 CRDi eignet sich vor allem für Vielfahrer. Der Verbrauch des Diesels fällt nicht zu hoch aus (Testverbrauch: 5,3 l/100 km), und die Fahrleistungen des 136 PS starken Vierzylinders sind annehmbar. Der Langstreckenkomfort geht insgesamt in Ordnung. Das Fahrwerk federt recht angenehm, und der Innenraum ist nicht zu laut. Im Vergleich zu einigen Konkurrenten in dieser Fahrzeugklasse fehlt es aber dennoch an Feinschliff. So sind die Sitze zwar insgesamt bequem, dass es für den Beifahrersitz aber noch nicht einmal gegen Aufpreis eine Höheneinstellung gibt, ist bei einer Reiselimousine unverständlich. In der Summe ist der Optima 1.7 CRDi Spirit eine optisch und technisch gelungene Alternative zu etablierten Mittelklasse-Limousinen, die zwar mit 33.890 Euro nicht ganz billig ist, dafür aber eine beeindruckende Serienausstattung bietet.

Der ausführliche Testbericht zum KIA Optima 1.7 CRDi Spirit (10/13 - 10/15) als PDF.

PDF ansehen
Optima 1.7 CRDi

33.890 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1685 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
ModellOptima 1.7 CRDi
TypSpirit
BaureiheOptima (TF) Limousine (10/13 - 10/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTF
Modellstart10/13
Modellende10/15
Baureihenstart10/13
Baureihenende10/15
HSN Schlüsselnummer8253
TSN SchlüsselnummerAEC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)227 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis33890 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4FD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)325 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1685 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 325 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4845 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1455 mm
Radstand2795 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1575 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)128 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/13: 7 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Optima 1.7 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
KIA Optima 1.7 CRDi
2,4
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.890 €

Informationen zur Berechung

393

/ Monat

31,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung227 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des KIA Optima

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,7 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß128 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1685 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment325 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest schneidet der Optima 1.7 CRDi zufriedenstellend ab. Die ermittelte CO2-Bilanz liegt bei 168 g/km. Damit erreicht die Limousine im CO2-Kapitel zufriedenstellende 33 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 l/100 km. Innerorts sind es 5,8 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 5,9 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt noch gering aus. Nur der Ausstoß an Stickoxiden steigt auf der Autobahn etwas stärker an. In der Summe reicht es im Schadstoffkapitel für 36 von 50 Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Kia Optima 1.7 CRDi 69 Punkte und verpasst somit knapp den vierten Stern im EcoTest.