Testergebnis

März 2017

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • lange Garantie

  • umfangreiches Fahrassistenzpaket

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen
  • erhöhter Partikel- und CO-Ausstoß

  • unpraktische Feststellbremse im Fußbereich

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum KIA Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (09/16 - 08/18)

Hybride sprießen im Moment wie Pilze aus dem Boden. Eines der neuesten Modelle ist der Niro von Kia. Optische oder funktionale Spielereien sucht man am Niro vergebens, er wirkt schon vom Design her entspannt. Das kompakte SUV kombiniert einen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem im Doppelkupplungsgetriebe untergebrachten 32 kW-Elektromotor. Dank des Doppelkupplungsgetriebes fährt sich der Niro im Gegensatz zu manchem Wettbewerber trotz des Hybridantriebs wie ein "normaler" Benziner. Diesseits der Autobahngeschwindigkeiten liefert der Antrieb ordentlichen Durchzug, die Höchstgeschwindigkeit ist mit lediglich 162 km/h aber recht niedrig. Der Verbrauch im EcoTest beträgt 5,8 l/100 km, der Hybridantrieb ist also recht sparsam - Wunder darf man aber nicht erwarten. Das Fahrwerk und die Lenkung sind gut und fahrsicher abgestimmt, die erhältlichen Fahrsicherheitssysteme bringen den Wagen auf ein hohes Sicherheitsniveau. Dazu noch ein paar nicht selbstverständliche Annehmlichkeiten wie Sitzbelüftung vorn, Sitzheizung hinten, sehr lange Garantielaufzeiten und eine reichhaltige Ausstattung in Sachen Konnektivität und fertig ist ein sehr interessantes Angebot, das den Hybridantrieb nicht gezwungen in den Vordergrund rückt. In der getesteten Topversion Spirit kostet der Niro ab 30.690 Euro, für knapp 2.000 Euro mehr ist der Wagen dann auch schon fast voll ausgestattet.

Der ausführlich Testbericht zum KIA Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (09/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Niro (DE) (2016 - 2019) durchgeführt

Auswahl ähnlicher Modelle