Allgemeine Daten zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (07/19 - 09/20)

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Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • umfangreiche Serienausstattung

  • niedriger Verbrauch

  • lange Garantien

  • Anhängelasten erlaubt

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • keine automatische Leuchtweitenregulierung

  • kaum Verstaumöglichkeiten im Kofferraum

Fazit zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (07/19 - 09/20)

Der Niro ist KIAs Pendant zum Hyundai Ioniq. Was beide eint, ist das identische Antriebsangebot. Sie sind als Hybrid, Plug-In-Hybrid oder reines E-Fahrzeug zu haben. Doch während der Ioniq mit seiner windschnittigen Karosserie dem Öko-Pionier Toyota Prius nacheifert, reitet KIA mit dem Niro auf der SUV-Welle und nimmt dabei in Kauf, dass er aufgrund der schlechteren Aerodynamik bei der Effizienz schlechter abschneidet. Zum Test tritt der zur Mitte des Modellzyklus überarbeitete Niro als Plug-In-Hybrid an. Den aus einem 105 PS starken 1,6-Liter-Benziner und einem 61 PS starken Synchronmotor bestehenden Antriebsstrang haben die Koreaner weitgehend unangetastet gelassen. Der 117 kg schwere Akku fasst weiterhin 8,9 kWh und sorgt für eine elektrische Reichweite von rund 45 km. Ist der Akku leer, braucht der Niro im Schnitt 5,7 l/100 km. Im Innenraum hat sich allerdings jede Menge geändert. Das Armaturenbrett ist vollkommen neu, auch das Infotainmentsystem wurde mit den neuen Online-Diensten auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Gleiches gilt für die Assistenzsysteme, die nun neben einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung samt Stop-and-Go-Funktion und Stauassistent auch eine Verkehrszeichenerkennung und einen Fernlichtassistenten umfasst. Äußerlich haben die Koreaner den Niro nur dezent überarbeitet und optisch näher an den e-Niro angelehnt. Die Überarbeitung hat dem Niro gutgetan, der Antrieb zählt nach wie vor zu den effizientesten unter den Plug-In-Hybriden. In puncto Konnektivität und Assistenzsysteme ist das Crossover wieder auf dem Stand der Technik und damit ein attraktives Angebot, auch wenn der hohe Grundpreis von mehr als 40.000 Euro in der sehr opulenten Topausstattung zunächst etwas abschreckend wirkt.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (07/19 - 09/20) als PDF.

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Technische Daten des Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 (07/19 - 09/20)

39.274 €

Grundpreis

1,4 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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KIA Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid
2,5
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.849 €

Informationen zur Berechung

467

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

82 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

147 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Kia Niro

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum01/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,8 l/100km + 7,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 1966 mg/km

NOx: 36 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 3,41576 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Wie bei vielen Plug-In-Hybriden ist es auch beim Niro - unter Umweltgesichtspunkten macht die aufwendige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn. Wann immer möglich sollte die Batterie geladen werden, damit man möglichst viel elektrisch unterwegs sein kann. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 44 km Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. KIA gibt als elektrische Reichweite innerorts maximal 65 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 20,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plug-In-Hybriden ein guter Wert. Fährt man dann im Hybridmodus weiter, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 5,7 l/100 km - innerorts von 4,6 l/100 km, auf der Landstraße von 5,0 l/100 km und auf der Autobahn von 7,7 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke, verbraucht der Niro Plug-In auf 100 km 7,3 kWh Strom und 3,8 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 140 g/km unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 37 von maximal 60 möglichen Punkten. Ein stark erhöhter CO-Ausstoß beim wegen der Volllastbeschleunigungen anspruchsvollen Autobahnteil des Ecotests sowie trotz des Partikelfilters leicht erhöhte Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Ioniq nur 31 von 50 Punkten in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der Bewertung des CO2-Ausstoßes kommt der KIA auf 68 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid Spirit DCT6 104 kW (141 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

63km

(Reichweite laut Hersteller: 65 km)

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