Allgemeine Daten zum Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20)

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Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessenes Platzangebot

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gute Reichweite für E-Auto

  • lange Garantien

Schwächen

  • teils recht einfach gemacht im Innenraum

  • hoher Anschaffungspreis

  • keine Anhängelast zugelassen

  • hohe Ladekante

Fazit zum Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20)

Als KIA den Niro 2016 auf den Markt brachte, gab es ihn zunächst nur mit Hybridantrieb - ein Benziner wurde durch einen E-Motor unterstützt. Schon damals war das besondere der Baureihe, dass es keinen reinen Verbrenner als Antriebsmotor mehr gab. Erweitert wurde die Antriebspalette dann um einen Plug-In-Hybriden und schließlich vor kurzem um einen reinen Elektromotor samt großer Batterie. Letztere Variante ist in zwei Leistungsstufen und mit zwei Batteriegrößen verfügbar. Im Test trat die Version mit stärkerem E-Motor mit der großen 64-kWh-Batterie an. Zunächst fällt auf, dass man gegenüber den anderen Antriebsoptionen keine Einschränkungen hinnehmen muss, der e-Niro ist genauso praktisch und geräumig. Dank etwas höher bauender Karosserie hat man einen bequemen Zustieg und der Kofferraum ist absolut alltagstauglich, weil das große Batteriepack zwischen den Achsen im Fahrzeugboden angebracht ist. Dadurch ergibt sich ein recht niedriger Schwerpunkt, was prinzipiell positiv für das Fahrverhalten ist. So federt der e-Niro kommod über alle möglichen Straßen. Dagegen sind fahrdynamisch die vergleichsweise schmalen Reifen etwas hinderlich, da sie nicht so viel Seitenführungskraft aufbauen können - gefährlicht wirds natürlich nicht, denn das ESP regelt auf Nummer sicher. Auch das hohe Leergewicht von fast 1,8 Tonnen trägt dazu bei, dass dem Elektroauto eher die gemütliche Gangart liegt, auch wenn die üppige Leistung des Motors ihn zu Höherem berufen würde. Der Innenraum ist nett eingerichtet und verständlich gestaltet, aber im Detail nicht besonders hochwertig. Man musste angesichts des teuren Antriebs und der großen Batterie eben irgendwo sparen. An der Funktionsausstattung wurde jedenfalls nicht gespart, denn der e-Niro ist als Spirit wirklich reichlich mit Komfort- und Sicherheitsextras ausstaffiert. Allerdings hat das alles auch seinen Preis - der für die Testvariante liegt deutlich über 45.000 Euro. Für ein Auto der Kompaktklasse mehr als üppig. Zumal man für diesen Preis fast zwei Einstiegs-Niro mit klassischem Hybridantrieb kaufen kann.

Der ausführliche Testbericht zum Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20) als PDF.

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Technische Daten des Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20)

44.790 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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KIA e-Niro (64 kWh)
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KIA e-Niro (64 kWh)
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0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.380 €

Informationen zur Berechung

452

/ Monat

36,2 ct

/ km

Wertverlust

94 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Kia Niro

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In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum05/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch- / 18,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 99 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 79 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment395 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 1-phasiger Ladung mit 32 A; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 72,3 kWh benötigt. Der e-Niro gehört damit bezüglich des Verbrauchs zu den Effizienteren unter den Elektroautos. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den e-Niro mit der 64 kWh-Batterie eine Reichweite von rund 395 km. Aus den 18,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von nur 99 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 50 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12,5, außerorts bei knapp 20 und auf der Autobahn bei etwa 22 kWh/100 km. Der e-Niro ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der e-Niro 41 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der KIA aber sehr gut da, weil er 91 Punkte insgesamt erzielt und damit volle fünf Sterne erhält.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia e-Niro (64 kWh) Spirit 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

441km

(Reichweite laut Hersteller: 455 km)

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