1 von 7
Testergebnis
Oktober 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
angemessenes Platzangebot
umfangreiche Serienausstattung
sehr gute Fahrleistungen
gute Reichweite für E-Auto
lange Garantien
Schwächen
teils recht einfach gemacht im Innenraum
hoher Anschaffungspreis
keine Anhängelast zugelassen
hohe Ladekante
Fazit zum Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20)
Als KIA den Niro 2016 auf den Markt brachte, gab es ihn zunächst nur mit Hybridantrieb - ein Benziner wurde durch einen E-Motor unterstützt. Schon damals war das besondere der Baureihe, dass es keinen reinen Verbrenner als Antriebsmotor mehr gab. Erweitert wurde die Antriebspalette dann um einen Plug-In-Hybriden und schließlich vor kurzem um einen reinen Elektromotor samt großer Batterie. Letztere Variante ist in zwei Leistungsstufen und mit zwei Batteriegrößen verfügbar. Im Test trat die Version mit stärkerem E-Motor mit der großen 64-kWh-Batterie an. Zunächst fällt auf, dass man gegenüber den anderen Antriebsoptionen keine Einschränkungen hinnehmen muss, der e-Niro ist genauso praktisch und geräumig. Dank etwas höher bauender Karosserie hat man einen bequemen Zustieg und der Kofferraum ist absolut alltagstauglich, weil das große Batteriepack zwischen den Achsen im Fahrzeugboden angebracht ist. Dadurch ergibt sich ein recht niedriger Schwerpunkt, was prinzipiell positiv für das Fahrverhalten ist. So federt der e-Niro kommod über alle möglichen Straßen. Dagegen sind fahrdynamisch die vergleichsweise schmalen Reifen etwas hinderlich, da sie nicht so viel Seitenführungskraft aufbauen können - gefährlicht wirds natürlich nicht, denn das ESP regelt auf Nummer sicher. Auch das hohe Leergewicht von fast 1,8 Tonnen trägt dazu bei, dass dem Elektroauto eher die gemütliche Gangart liegt, auch wenn die üppige Leistung des Motors ihn zu Höherem berufen würde. Der Innenraum ist nett eingerichtet und verständlich gestaltet, aber im Detail nicht besonders hochwertig. Man musste angesichts des teuren Antriebs und der großen Batterie eben irgendwo sparen. An der Funktionsausstattung wurde jedenfalls nicht gespart, denn der e-Niro ist als Spirit wirklich reichlich mit Komfort- und Sicherheitsextras ausstaffiert. Allerdings hat das alles auch seinen Preis - der für die Testvariante liegt deutlich über 45.000 Euro. Für ein Auto der Kompaktklasse mehr als üppig. Zumal man für diesen Preis fast zwei Einstiegs-Niro mit klassischem Hybridantrieb kaufen kann.
Der ausführliche Testbericht zum Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20) als PDF.
PDF ansehen44.790 €
Grundpreis
15,9 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | e-Niro (64 kWh) |
Typ | Spirit |
Baureihe | e-Niro (DE) (12/18 - 04/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DE |
Modellstart | 12/18 |
Modellende | 01/20 |
Baureihenstart | 12/18 |
Baureihenende | 04/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | AAK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
Grundpreis | 44790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 395 Nm |
Nennleistung in kW | 29 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 395 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4375 mm |
Breite | 1805 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1560 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 451 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1405 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1812 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2230 kg |
Zuladung | 418 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 455 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 615 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 67,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 64,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 453 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:100,0 |
Ladezeiten | 80%: 42 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA DAB+ Radio mit Navi/Apple CarPlay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 287 Euro |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.380 €
Informationen zur Berechung
413 € / Monat | 33,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 99 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Niro
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 91 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 05/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 18,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 99 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 34 mg/km NOx: 79 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 395 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 1-phasiger Ladung mit 32 A; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 72,3 kWh benötigt. Der e-Niro gehört damit bezüglich des Verbrauchs zu den Effizienteren unter den Elektroautos. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den e-Niro mit der 64 kWh-Batterie eine Reichweite von rund 395 km. Aus den 18,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von nur 99 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 50 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12,5, außerorts bei knapp 20 und auf der Autobahn bei etwa 22 kWh/100 km. Der e-Niro ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der e-Niro 41 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der KIA aber sehr gut da, weil er 91 Punkte insgesamt erzielt und damit volle fünf Sterne erhält.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Kia e-Niro (64 kWh) Spirit 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
441km
(Reichweite laut Hersteller: 455 km)