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Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20) 1
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1 von 7Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20) 1© ADAC
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Testergebnis

Oktober 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessenes Platzangebot

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gute Reichweite für E-Auto

  • lange Garantien

Schwächen

  • teils recht einfach gemacht im Innenraum

  • hoher Anschaffungspreis

  • keine Anhängelast zugelassen

  • hohe Ladekante

Fazit zum Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20)

Als KIA den Niro 2016 auf den Markt brachte, gab es ihn zunächst nur mit Hybridantrieb - ein Benziner wurde durch einen E-Motor unterstützt. Schon damals war das besondere der Baureihe, dass es keinen reinen Verbrenner als Antriebsmotor mehr gab. Erweitert wurde die Antriebspalette dann um einen Plug-In-Hybriden und schließlich vor kurzem um einen reinen Elektromotor samt großer Batterie. Letztere Variante ist in zwei Leistungsstufen und mit zwei Batteriegrößen verfügbar. Im Test trat die Version mit stärkerem E-Motor mit der großen 64-kWh-Batterie an. Zunächst fällt auf, dass man gegenüber den anderen Antriebsoptionen keine Einschränkungen hinnehmen muss, der e-Niro ist genauso praktisch und geräumig. Dank etwas höher bauender Karosserie hat man einen bequemen Zustieg und der Kofferraum ist absolut alltagstauglich, weil das große Batteriepack zwischen den Achsen im Fahrzeugboden angebracht ist. Dadurch ergibt sich ein recht niedriger Schwerpunkt, was prinzipiell positiv für das Fahrverhalten ist. So federt der e-Niro kommod über alle möglichen Straßen. Dagegen sind fahrdynamisch die vergleichsweise schmalen Reifen etwas hinderlich, da sie nicht so viel Seitenführungskraft aufbauen können - gefährlicht wirds natürlich nicht, denn das ESP regelt auf Nummer sicher. Auch das hohe Leergewicht von fast 1,8 Tonnen trägt dazu bei, dass dem Elektroauto eher die gemütliche Gangart liegt, auch wenn die üppige Leistung des Motors ihn zu Höherem berufen würde. Der Innenraum ist nett eingerichtet und verständlich gestaltet, aber im Detail nicht besonders hochwertig. Man musste angesichts des teuren Antriebs und der großen Batterie eben irgendwo sparen. An der Funktionsausstattung wurde jedenfalls nicht gespart, denn der e-Niro ist als Spirit wirklich reichlich mit Komfort- und Sicherheitsextras ausstaffiert. Allerdings hat das alles auch seinen Preis - der für die Testvariante liegt deutlich über 45.000 Euro. Für ein Auto der Kompaktklasse mehr als üppig. Zumal man für diesen Preis fast zwei Einstiegs-Niro mit klassischem Hybridantrieb kaufen kann.

Der ausführliche Testbericht zum Kia e-Niro (64 kWh) Spirit (12/18 - 01/20) als PDF.

PDF ansehen
e-Niro (64 kWh)

44.790 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
Modelle-Niro (64 kWh)
TypSpirit
Baureihee-Niro (DE) (12/18 - 04/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDE
Modellstart12/18
Modellende01/20
Baureihenstart12/18
Baureihenende04/22
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerAAK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
Grundpreis44790 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)395 Nm
Nennleistung in kW 29
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 395 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4375 mm
Breite1805 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2035 mm
Höhe1560 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal451 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1405 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1812 kg
Zul. Gesamtgewicht2230 kg
Zuladung418 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)455 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)615 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh67,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh64,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)453 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugfront links (Fahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
Ladeleistung (kW) DC:100,0
Ladezeiten80%: 42 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA DAB+ Radio mit Navi/Apple CarPlay/Android Auto
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung590 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation287 Euro
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA e-Niro (64 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
KIA e-Niro (64 kWh)
2,1
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.380 €

Informationen zur Berechung

413

/ Monat

33,1 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Kia Niro

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum05/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch- / 18,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 99 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 79 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment395 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 1-phasiger Ladung mit 32 A; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 72,3 kWh benötigt. Der e-Niro gehört damit bezüglich des Verbrauchs zu den Effizienteren unter den Elektroautos. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den e-Niro mit der 64 kWh-Batterie eine Reichweite von rund 395 km. Aus den 18,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von nur 99 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 50 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 12,5, außerorts bei knapp 20 und auf der Autobahn bei etwa 22 kWh/100 km. Der e-Niro ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der e-Niro 41 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der KIA aber sehr gut da, weil er 91 Punkte insgesamt erzielt und damit volle fünf Sterne erhält.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia e-Niro (64 kWh) Spirit 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

441km

(Reichweite laut Hersteller: 455 km)