Allgemeine Daten zum Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18)

1 von 5
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
übersichtliches Bedienkonzept
sieben Jahre Herstellergarantie
Schwächen
Motor nur in Verbindung mit GT Line
erhöhter Feinstaubausstoß
schlechte Wertstabilität
im Fond niedrige Kopfstützen
kein City-Notbremssystem erhältlich
Fazit zum Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18)
Die zweite Generation des erfolgreichen koreanischen Kompaktwagens erhält nach rund drei Jahren Bauzeit ein dezentes Facelift, das auf den ersten Blick jedoch kaum zu erkennen ist. Anders sieht es bei der neuen Ausstattungsvariante GT Line aus. Maskuline Sportstoßfänger samt Vier-Spot-LED-Tagfahrlicht sowie der Heckdiffusor samt Doppelrohr-Auspuffanlage lassen den cee´d äußerst dynamisch wirken und heben ihn deutlich von der Standard-Variante ab. In Verbindung mit der GT Line findet man erstmals bei KIA einen Dreizylinder-Turbobenziner an Bord. Dieser wirkt im Gegensatz zu den veralteten 1,4 l und 1,6 l Saugbenzinern, die KIA nach wie vor im Programm hat, mit seinen 120 PS wie ein reines Kraftbündel. Dank Turbo lässt es sich endlich auch aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen, ohne dauernd nervige Schaltwechsel vollführen zu müssen. Trotz des Fortschrittes erreicht der Dreizylinder aber nicht das Niveau vieler Konkurrenten. Vor allem beim Spritverbrauch enttäuscht der kleine T-GDI. Schon die Werksangabe (4,9 l/100 km) liegt deutlich über derer der Konkurrenz. Und auch im EcoTest wird das bestätigt. 5,9 l pro 100 km gehen zwar noch in Ordnung, doch als echtes Sparwunder kann man den cee´d damit nicht bezeichnen. Da auch der Schadstoffausstoß des Direkteinspritzers nicht durchgehend überzeugt, verpasst er am Ende knapp den vierten Stern im EcoTest. In der Summe besitzt der KIA cee´d 1.0 T-GDI zwar kaum echte Schwächen, kann aber auch nicht mit herausragenden Stärken punkten. Lediglich die dynamische Optik der GT Line sowie die sieben Jahre Garantie heben den cee´d von der Masse ab. Der Preis fällt somit mit 22.390 Euro zwar nicht besonders günstig aus, geht aber dank der akzeptablen Ausstattung gerade noch in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18)

23.990 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG |
Typ | GT Line |
Baureihe | Ceed (JD) (09/15 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JD |
Modellstart | 09/15 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | ADT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 23990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G3LC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 171 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 171 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4310 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1318 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1279 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1820 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 115 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Sonstige: 7 Jahre oder 150000 km auf Antriebsstrang; Autogasanlage: 3 Jahre Garantie auf Umbau, Teile und Folgeschäden; 2 Jahre auf Batterie, Ersatzteile und Zubehör |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2349 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3/Navi/Apple CarPlay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.339 €
Informationen zur Berechung
394 € / Monat | 31,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Ceed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des KIA Ceed/XCeed
Starterbatterie
2015-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.7 |
2021 | 5.6 |
2020 | 6.2 |
2019 | 5.5 |
2018 | 8.5 |
2017 | 15.5 |
2016 | 19 |
2015 | 15.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 11/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,2 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 115 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 171 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des neuen Dreizylindermotors geht zwar absolut gesehen in Ordnung. Letztendlich konsumiert der 1.0 T-GDI aber im Vergleich zu den kleinen Dreizylindermotoren der Konkurrenten sowohl auf dem Papier als auch im realitätsnahen EcoTest deutlich mehr Kraftstoff. Im Test wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km ermittelt. Die CO2-Bilanz liegt bei 161 g/km - das reicht für 29 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des cee´d bei 6,2 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,2 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der cee´d 1.0 zwar noch gut ab, vor allem außerhalb des Zulassungszyklus steigen die Emissionen aber stärker an. Sowohl der Feinstaubausstoß als auch die CO-Emissionen auf der Autobahn sind leicht erhöht. Im Schadstoffkapitel erhält das Fahrzeug 40 von 50 möglichen Punkten. In der Summe verpasst der cee´d mit 69 Punkten knapp den vierten Stern im ADAC EcoTest.