Fazit zum KIA pro_cee´d 2.0 CRDi TX (01/08 - 10/09)
Den Cee´d gibt es nun auch in einer dreitürigen Version, mit längerer Front und niedrigerem Dach. Dadurch sieht er dynamischer aus, hat aber den Nachteil des erschwerten Einstiegs und schlechterer Sicht nach hinten, weil Rückfenster winzig sind. Als echter Europäer (entwickelt und gebaut in Europa) zeigt sich der Golf-Konkurrent erwachsen und möchte die Konkurrenz mit günstigen Preisen und umfangreicher Ausstattung aufmischen. Eine echte Besonderheit ist das herausragende Garantiepaket von 5 Jahren auf das Auto und sogar 7 Jahre auf Motor und Antriebsstrang. Der Cee'd lässt sich einfach bedienen und sicher fahren, der getestete 2,0 l-Vierzylinder-CommonRail-Diesel verrichtet seine Arbeit kräftig, vibrationsarm und vor allem sparsam. Ein gelungenes Triebwerk, dessen Abgase zudem von einem geschlossenen Partikelfiltersystem gereinigt werden. Der Innenraum verwöhnt mit genügend Platz und zahlreichen pfiffigen Details (z.B. iPod- und USB-Anschluss für MP3-Player). Fazit: Sportlich harte und sicher fahrende Cee`d-Variante mit starkem, umweltfreundlichen Dieselmotor. Hohe Qualität kostet auch bei Koreanern: 23.275 € plus einigem Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum KIA pro_cee´d 2.0 CRDi TX (01/08 - 10/09) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
240 Euro
CO2-Effizienzklasse
C
Grundpreis
23455 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Diesel
Motorcode
D4EA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
140
Drehmoment (Systemleistung)
305 Nm
Kraftstoffart
Diesel
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
6
Schadstoffklasse
Euro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1991 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
103 kW (140 PS) / 305 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
1800 U/min
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4250 mm
Breite
1790 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
2010 mm
Höhe
1450 mm
Radstand
2650 mm
Bodenfreiheit maximal
n.b.
Wendekreis
10,8 m
Kofferraumvolumen normal
340 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1210 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1440 kg
Zul. Gesamtgewicht
1920 kg
Zuladung
480 kg
Anhängelast gebremst 12%
1500 kg
Anhängelast ungebremst
550 kg
Gesamtzuggewicht
n.b.
Stützlast
75 kg
Dachlast
80 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Schrägheck
Türanzahl
3
Fahrzeugklasse
Untere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
225/45R17W
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
10,1 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
Fahrgeräusch
73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
145 g/km
Tankgröße
53,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Aktive Kopfstützen
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Hydraulischer Bremsassistent
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Antriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer
Serie
Lichtsensor
Serie
Regensensor
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
5 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie
5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung
10 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, ab 05/08 Long Life Mobilität: verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr nach Inspektion oder bis zum nächsten Inspektionsintervall (maximal 9 Jahre nach EZ und bis maximal 120.000 km); Sonstige: 7 Jahre oder 1500
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
23455 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Einparkhilfe
Serie
Einparkhilfe - Bezeichnung
hinten
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
Clarion CD/MP3
Navigation
399 Euro
Navigation - Bezeichnung
Mobiles Navigationsgerät
Alufelgen
Serie
Lederausstattung
650 Euro
Metallic-Lackierung
410 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
KIA pro_cee´d 2.0 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
KIA pro_cee´d 2.0 CRDi
2,2
3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,6
Verarbeitung
Verarbeitung
2,7
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,7
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,6
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
2,1
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
2,7
Innenraum gesamt
Innenraum
2,2
Bedienung
Bedienung
2,0
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
1,7
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
2,9
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Komfort gesamt
Komfort
2,5
Federung
Federung
2,4
Sitze
Sitze
2,0
Innengeräusch
Innengeräusch
2,4
Klimatisierung
Klimatisierung
3,2
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
1,8
Fahrleistungen
Fahrleistungen
1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
2,0
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
2,3
Getriebeabstufung alt
Getriebeabstufung alt
2,0
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,1
Fahrstabilität
Fahrstabilität
2,3
Kurvenverhalten alt
Kurvenverhalten alt
2,0
Lenkung
Lenkung
2,5
Bremse
Bremse
1,7
Sicherheit gesamt
Sicherheit
2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,7
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
1,5
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,5
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
3,0
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,1
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
2,9
Schadstoffe
Schadstoffe
1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
366 €
/ Monat
29,3 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
145 €
Fixkosten
103 €
Werkstattkosten
117 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
240 €
Typklassen (KH/VK/TK)
18/16/16
Haftpflichtbeitrag 100%
904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
212 €
Rückrufe & Mängel des KIA Ceed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Beim durchschnittlichen Spritkonsum liegt der Cee'd CRDi mit 6,0 l Diesel auf 100 km im Mittelfeld dieser Klasse. Dieser Wert setzt sich zusammen aus den Verbrauchswerten 7,3 l innerorts, 4,4 l außerorts und 6,3 l alle 100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering, der serienmäßig geschlossene Rußpartikelfilter fängt die Partikel fast vollständig auf und verbrennt sie. Mit einem CO2-Ausstoß von 157 g pro km hält der Cee'd die Umweltbelastung in Grenzen und liegt knapp über der geforderten Marke von 140 g/km.