1 von 4
Testergebnis
Januar 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geräumiger Innenraum
gute Bedienbarkeit
umfangreiche Sicherheitsausstattung
kräftiger Motor
sehr kurzer Bremsweg
sichere und agile Fahrwerkeigenschaften
Schwächen
erhöhter Verbrauch
Einklemmschutz für hintere Fensterheber nur gegen Aufpreis
kein Fehlbetankungsschutz
keine automatische Leuchtweitenregulierung
Fazit zum Kia Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI GT Line DCT7 (10/21 - 05/24)
Der KIA Ceed ist inzwischen ein etablierter Kompaktwagen. Praktischerweise gibt es ihn auch als Kombi. Der Sportswagon ist knapp 30 cm länger als das Schrägheck und bietet einen großen sowie gut nutzbaren Kofferraum. Auch die Sitzplätze sind bequem und reichen problemlos für vier Erwachsene. Fahrwerk und Lenkung abstimmen können die Ingenieure und Techniker bei KIA, das zeigt der Ceed wieder mal. Wobei die GT Line-Ausstattung etwas straffer daher kommt als die anderen Varianten - wem also Fahrkomfort wichtig ist und wer auf einen dunklen Dachhimmel verzichten kann, sollte sich über die Spirit- oder die Platinum-Ausstattung Gedanken machen. Deren Fahrwerke wirken etwas ausgewogener, ohne bei den fahrdynamischen Qualitäten Abstriche machen zu müssen. Der Turbovierzylinder mit 1,5 l Hubraum im Testwagen bietet angemessene Laufkultur und gute Leistung, sein Verbrauch ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß (6,9 l/100 km im Ecotest). Einige Konkurrenten gehen merklich effizienter mit dem teuren Kraftstoff um. Deutlich sparsamer wäre der Diesel, alternativ bei häufigerem Kurstreckenbetrieb auch der Plugin-Antrieb. Schön, dass KIA so viele unterschiedliche Antriebskonzepte in seinen Modellen zur Wahl stellt. Die Preispolitik gibt aber etwas zu denken - denn während der 1,5 l T-GDI mit gut 33.000 Euro durchaus ein attraktives Angebot ist, kostet die Dieselversion rund 37.000 Euro. 3.800 Euro Aufpreis für den schwächeren Diesel sind trotz Mildhybridsystem beim Selbstzünder heftig.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI GT Line DCT7 (10/21 - 05/24) als PDF.
PDF ansehen33.590 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1482 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI |
Typ | GT Line DCT7 |
Baureihe | Ceed (CD) Sportswagon (ab 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 2234 |
TSN Schlüsselnummer | ABA |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 121 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 33590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 253 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1482 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 253 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4605 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 625 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1694 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1407 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 473 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1410 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 138 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 175 Euro |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.240 €
Informationen zur Berechung
704 € / Monat | 56,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 384 € |
Betriebskosten | 155 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 76 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 121 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Ceed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des KIA Ceed/XCeed
Starterbatterie
2013-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.4 |
2020 | 13 |
2019 | 11.6 |
2018 | 10.5 |
2017 | 12.9 |
2016 | 16.9 |
2015 | 18.8 |
2014 | 19.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 07/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,80 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 6,0 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 2114 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,69271 10/km |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1482 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ceed Sportswagon mit dem 1,5 l-Turbobenziner in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt im Ecotest bei 6,9 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 186 g pro km. Nach den Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 21 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis ist ernüchternd, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse deutlich sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,8 l, außerorts bei 6,0 l und auf der Autobahn bei 8,3 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind in weiten Teilen gering, vor allem innerorts und außerorts. Wird dem Motor aber mehr Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß deutlich; die Partikel- und CO-Emissionen sind unter Volllast hoch, so dass beim Ecotest Punkte im Schadstoffkapitel abgezogen werden. Da hilft selbst der serienmäßige Partikelfilter nicht mehr ausreichend, wenngleich durchaus Fortschritte zu früheren KIA-Motoren ohne Filter erkennbar sind. Es bleiben schließlich 35 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI damit auf 56 Punkte und erzielt nur drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.